Das Vorwort
Gebrabbel von mir über… ähm, mich und mein Spiel
Allgemeine Infos Titel: Zauberstab Genre: ähm, es ist kein Ego-Shooter^^ ihr wisst schon RPG-Maker. RPG. Maker: XP Erscheinungstermin: Ich strebe September an, wahrscheinlicher ist jedoch ab Dezember 2011
Story
Features
Hauptcharaktere
Nebencharaktere
Screenshots
Nachwort
Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen und erwarte eure Kritik, die mir helfen wird das Spiel weiter zu verbessern.
Derzeitiger Stand
aktualisiert: 19.06.2011
Geändert von Sockenzombie (25.06.2011 um 11:43 Uhr)
Also, erstmal Gratulation, ich finde die Idee sehr schön und ich stehe sowieso auf Spiele, die ohne Schwertschwingen und mittelgroße Feuerbälle auskommen. Die Features klingen interessant, mal schauen, wie du das umsetzt.
Aber eine Sache:
Zitat
Niemand ist erpicht darauf, nach ihm zu suchen, einerseits ist er zwar der Star und ohne ihn würde der Zirkus nicht laufen, andererseits ist er hinterhältig und gemein zu allen.
...
Mmh, kleineres Logikloch - was denn nun, brauchen sie ihn dringend oder bestimmen da die egoistischen Motivationen ala "der ist doof"?
Aber ich bin gespannt, ob du durchhälst und hoffe natürlich darauf ^^
Erst mal vielen Danke für eure schnellen Antworten
@Minion
Zitat
Wäre es nicht umgekehrt realistischer?
...
Ja, da hast du Recht, theoretisch gesehen schon, aber das bleibt sich bei meiner Programmierung gleich, da die Begriffe HP und SP im Spiel gar nicht vorkommen und das Level in meinem Spiel das Alter des Charakters darstellt und somit diese Werte (HP und SP) auch immer gleich bleiben.
Hier eine kurze Erklärung:
Ist der Wert "Müdigkeit" auf 0 schläft der Charakter ein (Zustand: "schlafend"), ist der Wert "Hunger" auf 0 fällt der Charakter in den Zustand "schwach".
Schläft ein Charakter ein (also nicht bei einem Bett oder anderem Schafbereich), kann es sein, dass er ausgeraubt wird oder einfach nur etwas Zeit verliert, außerdem kann er anschließend, wenn er aufwacht keine Skills mehr einsetzten, erst wenn er sich wirklich wieder erholt hat.
Ist der Charakter im Zustand "schwach" (also der Wert "Hunger" auf 0) kann er keine Skills mehr einsetzen und sein maximaler Müdigkeitswert sinkt um die Hälfte.
Ist ein Charakter bereits im Zustand "schwach" und schläft zusätzlich ein, also bekommt zusätzlich den Zustand "schlafend", dann wird er bewusstlos.
Wird er bewusstlos, wird er von anderen in eine Stadt gebracht und wacht dort zum Beispiel in einem Krankenhaus wieder auf.
Hm... war jetzt vielleicht etwas kompliziert, ich fasse es noch mal zusammen:
Wert Hunger < 50 -> Zustand "hungrig"
Wert Hunter <= 1 -> Zustand "schwach"
Wert Müdigkeit < 50 -> Zustand "müde"
Wert Müdigkeit <= 1 -> Zustand "schlafend"
@BlackRose
Freut mich dass dir die Idee gefällt. Ich hoffe auch dass ich durchhalte
Zitat
Mmh, kleineres Logikloch - was denn nun, brauchen sie ihn dringend oder bestimmen da die egoistischen Motivationen ala "der ist doof"?
...
Beides. Sie brauchen ihn, denn ohne ihn würde der Zirkus nicht laufen. Die Zuschauer kommen nur in den Zirkus, weil sie seine Zaubertricks sehen wollen. Aber die anderen Zirkusleute mögen den Magier nicht, weil er sich böse und gemein ihnen gegenüber verhält. Deswegen stecken sie jetzt in einer Zwickmühle, sie wollen nicht nach ihm suchen, weil keiner ihn wieder treffen will und gleichzeitig können sie ohne ihn aber nicht weiter ziehen, da niemand mehr zu ihren Vorstellungen kommen würde. Aus diesem Grund gibt es im Zirkus einige Diskussionen, ob sie jetzt jemanden losschicken sollen, um ihn zu finden oder nicht. Deswegen müssen sie erst mal an Ort und Stelle bleiben und es kommt ihnen ganz Recht, dass die beiden Geschwister jetzt nach ihm suchen und nicht die Zirkusleute jemanden losschicken müssen.
In meinen Augen ein erfrishend neues Konzept. Müdigkeit und Hunger, keine Kämpfe, passives Stehlen (der Spieler muss ja nichts tun, damit gestohlen wird), Story voller Zwickmühlen und Konflikten (zumindest wirkt es so auf mich)...
Was mir auch sehr gefällt, ist die Entwicklung Avas. Vom sehenden, netten Mädchen zur skrupellosen, blinden 'Hexe'. Meiner Meinung nach hat die Geschichte viel Potential. Mal sehen, was du daraus machst
Gut finde ich auch, dass du alles selbst erstellen willst (Chipsets, Musik, Grafiken allgemein...). Da du kein KS umsetzen musst und somit das Balancing grösstenteils wegfällt, gewinnst du an Zeit für die anderen Bereiche. Für mein neues Projekt will ich ebenfalls alles selbst erstellen, bloss nicht alles von Anfang an. Chipsets und die Musik werde ich vorerst mal von anderen kommerziellen Games 'klauen', damit ich eine erste Demo in absehbarer Zeit rausbringen kann. Eigene Chipsets und Musik können ja auch noch im Nachhinein erstellt und eingefügt werden.
Was mir noch aufffällt: dein Spiel wird in Deutsch sein und der Titel ist es auch schon. Jedoch sind alle Beschriftungen auf deiner Weltkarte in Englisch. Hat das einen bestimmten Grund? Und änderst du die für das fertige Spiel noch in Deutsch um?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf etwas Spielbares
- Vyzz
--
Uah^^ ja, da hast du natürlich Recht… dass mir das beim Erstellen nicht aufgefallen ist... Danke für den Hinweis! Das muss natürlich „Great Sea“ heißen. Hab das jetzt gleich mal umgepixelt, ich lade auch gleich die neue Karte hoch
@Vyzzuvazzzz… öhm, ich rede dich einfach mit Vyzz an, wenn dir das recht ist
Danke für deine Antwort! Freut mich dass dir das Konzept gefällt!
Die ist von Calls Abra Sunden mitgebracht worden, also von Avas und Dans Vater, als Mitbringsel von seinen Reisen auf See. Sie stammt von einem Zeichner aus einem anderen Land, dem er beschrieben hat, wie es in seiner Heimat aussieht. Der Sprachunterschied ist also beabsichtigt, er soll verdeutlichen, dass sie nicht von jemandem aus der Umgebung stammt, sondern in einem anderen Land, von jemandem gezeichnet worden ist, der noch nie in Wassa oder sonstigen Orten in der Nähe war. Das bedeutet für den Spieler natürlich auch, dass die Karte ungenau sein könnte.
Zitat
Eigene Chipsets und Musik können ja auch noch im Nachhinein erstellt und eingefügt werden.
...
Ja, das stimmt. Deswegen mache ich für mein Spiel erst mal ein grobes Mapping, auch ohne Licht und Schatten, die Feinheiten kommen dann alle erst später, wenn ich die Story selbst und die ganzen Rätsel umgesetzt habe. Aus diesem Grund hab ich jetzt auch noch keinen Mapscreen gepostet. Ich hab aber vor, einen Teil einer Map in nächster Zeit mal fertig zu machen, damit ich den hier posten kann und ihr einen Eindruck bekommt, wie das alles im fertigen Spiel später dann aussehen wird.
So, ich hab jetzt mal eine Map fertig gemacht, das Erdgeschoss eines Hauses im Fischerdorf Wassa. Das Haus gehört Calls Abra Sunden und seine Kinder Ava und Dan wohnen darin. Die anderen Maps werde ich erst fertig machen, wenn der Storyablauf einprogrammiert wurde. Vielleicht poste ich demnächst noch eine vom Außenbereich, aber ohne Fog oder Licht/Schatten.
So etwa in die Richtung werden auch die anderen Maps meines Spiels aussehen.
Hier ist ein Bild ohne Licht/Schatten.
Die anderen beiden (fertigen) Screenshots dieser Map hab ich oben in die Vorstellung eingefügt.
Sieht ganz passabel aus die Map
Nur diese Weinflaschen am Boden wollen irgendwie nicht so ganz reinpassen. Wären sie in einer Getränkekiste, würde es schon besser aussehen.
Gewisse Objekte hast du selbst gepixelt, nicht? Z.B. das Seil und dieser Leinensack. Die passen ganz gut in das XP-RTP.
Die Version mit Lichteffekt verleiht der Map eine richtig gute Atmosphäre. Leider scheinen gewisse Schattenwürfe von anderen, nicht existenten Lichtquellen zu kommen. Vorallem stört mich der Schattenwurf der Kartenrollen und der Kisten links im Raum. Der Schatten der Kartenrollen sollte viel mehr nach links zeigen und auch die Wand abdunkeln. Dasselbe gilt für die Kisten. Beim grossen Tisch kannst du ruhig auf dessen linken Seite noch etwas Schatten hinzufügen. Was mich ebenfalls irritiert sind die verschiedenen Helligkeitsstufen unterhalb des grossen Tisches. Ein einzelner Verlauf wäre da eher angebracht, da ja bloss eine einzige Lichtquelle existiert (die Laterne würde ich bei einem so starken Lichteinfall sowieso ausmachen ^^)
Zur Veranschaulichung der Lichtfallrichtungen habe ich dein Screen mal mit Farbigen Richtungslinien verunstaltet
Da das Fenster eine gewisse Breite hat, überlagern sich die Lichtfallrichtungen ja, was du teilweise auch sehr gut berücksichtigt hast.
Ich hoffe, die Grafik bringt dir was
- Vyzz
--
Dann soll also das Licht tunnelfürmig in den Raum leuchten? Zwischen Sonne und Fenster steht zwar eine gerade Linie, jedoch ist das Sonnenlicht nicht mit einem Spotlicht zu vergleichen. Sonnenlicht ist diffuses Streulicht, welches darüberhinaus noch von allen möglichen Objekten reflektiert wird. Somit kommt das Licht von praktisch allen Seiten in den Raum. Klar ist der Bereich unterhalb des Fensters viel stärker erleuchtet, jedoch werden die anderen Bereiche des Raumes ebenfalls beleuchtet.
Was mir jetzt gerade auffällt: die Linien, die ich reingezeichnet habe, repräsentieren das Streulicht der Sonne. Die direkte Einstrahlung ist sehr wohl linear und vom Sonnenstand abhängig. Also müssten die stärksten Schatten linear sein, die Diffusen hingegen so, wie ich sie aufgezeichnet habe.
--
Ich hab das Bild für Licht/Schatten jetzt ein wenig umgeändert und oben neu gepostet. Die Laterne hab ich ebenfalls neu gepixelt, die ist jetzt tagsüber aus. Und mir ist im Nachhinein jetzt noch aufgefallen, dass die Schatten etwas zu dunkel geworden sind, werd ich später irgendwann noch mal aufhellen. An der Wand hängt jetzt auch die abnehmbare Karte des Gebiets.
Zitat
Gewisse Objekte hast du selbst gepixelt, nicht?
...
Ja, aber das meiste ist nur ein wenig vom RTP umgepixelt. Die Karte, die jetzt im Raum hängt, hab ich komplett selbst gepixelt, ohne Vorlage. Für die Innenbereiche hab ich noch nicht viel gepixelt, nur für die Außenbereiche, vor allem für den Strand beim Dorf Wassa.
Sonstiges:
In Wassa kann man jetzt Angeln Mir war gerade danach, ein Angelscript zu schreiben, auch wenn das für dieses Spiel gar nicht geplant war^^ also wenn der Charakter die Fähigkeit angeln erlernt hat und das Item Angel besitzt kann er per Zufallsgenerator bestimmte Gegenstände aus dem Meer fischen. Manche Gegenstände kommen öfter, manche seltener.
Edit:
Ach ja, die Flaschen rechts unten werd ich noch in einen Getränkekasten oder so stellen, muss ich aber erst noch pixeln. Thx für den Hinweis!
Geändert von Sockenzombie (29.04.2011 um 20:56 Uhr)
Was mir jetzt gerade auffällt: die Linien, die ich reingezeichnet habe, repräsentieren das Streulicht der Sonne. Die direkte Einstrahlung ist sehr wohl linear und vom Sonnenstand abhängig. Also müssten die stärksten Schatten linear sein, die Diffusen hingegen so, wie ich sie aufgezeichnet habe.
...
Du hast natürlich Recht, es ist nicht tunnelförmig. Also der Satz passt genau, ich glaube sogar, dass du dich damit besser auskennst als ich, aber auf deinem Bild sah es erstmal so aus, als würdest du damit das direkte Sonnenlicht meinen. Vielleicht auch mein Fehler, aber ich hab schon zu oft Scheinwerfer-Lichteffekte gesehen und würde das gerne vermieden haben xD
Noch zum Projekt: Story klingt interessant, vielmehr kann ich aber nicht zu sagen. Ich frage mich nur zwei Dinge: Warum der Zauberer geflüchtet ist (wahrscheinlich wird das im Spiel aufgeklärt) und, warum der Zauberer in einem Wanderzirkus ist. Was hat er davon? Oder war er vorher ein normaler Zirkusartist? Wenn ja, warum sollte er sich dann wie ein stereotypischer Magier kleiden?
Das ist aber nur als Denkenstoß gemeint, ansich passt es so schon ganz gut.
Mir gefällt die Weltkarte gut, passt natürlich leider nicht so zu den Chipsetgrafiken. Na ja, aber wohl vertretbar.
Den Lichteffekt am Tag finde ich allerdings etwas zu stark, das geht so ein wenig in die Richtung Scheinwerfer.
Sieht aber trotzdem schon ordentlich aus und wäre wohl etwas abgeschwächt recht glaubhaft.
Danke für dein Feedback!
Also die erste Frage möchte ich dir nicht beantworten, das wird, wie du schon richtig vermutet hast im Spiel aufgeklärt.
Deswegen zu deiner zweiten Frage. Der Magier ist in einem Wanderzirkus, weil dieser gerade in der Nähe war, als sie ihn aus dem Dorf verbannten. (Bamboo) Es war der einzige Ort, an dem er akzeptiert wurde, wenn auch nicht gerne. Er blieb beim Wanderzirkus, weil die Leute vor ihm dort Respekt hatten und ihn zwar nicht mochten, ihn aber auch nicht so ablehnend behandelten wie andere. Zudem kam es ihm gerade Recht weiter weg von seinem Dorf zu kommen und da war ein Wanderzirkus die perfekte Gelegenheit. Vorher war er also kein Zirkusartist. Die magischen Fähigkeiten hingegen hatte er von Geburt an. Wegen diesen Fähigkeiten wurde er auch im Zirkus aufgenommen, diesem ging es nämlich nicht gut, mit dem Magier hingegen konnten sie viel mehr Zuschauer gewinnen. Noch etwas zur Kleidung, ich hab das eigentlich nicht als für einen Zauberer typische Kleidung gesehen, sondern... hm, wie soll ich das schreiben ohne zu viel zu verraten... es ist die typische Kleidung, die seine Art in seiner Situation trägt. Kapuze, Umhang, schön verhüllt und sich von anderen abgrenzend. Für die Zirkusleute ist es natürlich typische Kleidung für einen Zauberer, und das finden sie auch gut so, ein Zauberer hat in ihrer Vorstellung auch wie einer auszusehen wenn er auf die Bühne kommt.
Jup, mit den Lichteffekten hast du recht, die werde ich bei Gelegenheit noch etwas aufhellen
Dein Bild Vyzz hat mir sehr weitergeholfen, war nämlich meine erste Lightmap (heißt das so?) ever
...
Lightmap = korrekt
Und gern geschehen ^^
Zitat von Sockenzombie
Ich hab das Bild für Licht/Schatten jetzt ein wenig umgeändert und oben neu gepostet. Die Laterne hab ich ebenfalls neu gepixelt, die ist jetzt tagsüber aus. Und mir ist im Nachhinein jetzt noch aufgefallen, dass die Schatten etwas zu dunkel geworden sind, werd ich später irgendwann noch mal aufhellen. An der Wand hängt jetzt auch die abnehmbare Karte des Gebiets.
...
Sieht jetzt deutlich realistischer aus
Nur muss ich Super17 recht geben. Die Schatten, vor allem diejenigen im linken und rechten Bereich des Raumes, wirken doch etwas zu heftig, sowie auch die Lichtintensität. In der Mitte des Raumes passt der Schatten ganz gut, da dort ja auch die direkte Sonneneinstrahlung hinfällt. Aber nach aussen hin sollte der Kontrast der Schatten etwas abnehmen.
Ich weiss, ich bin manchmal etwas pingelig. Aber dafür bemüheich mich um Konstruktivität
Zitat von Sockenzombie
In Wassa kann man jetzt Angeln Mir war gerade danach, ein Angelscript zu schreiben, auch wenn das für dieses Spiel gar nicht geplant war^^ also wenn der Charakter die Fähigkeit angeln erlernt hat und das Item Angel besitzt kann er per Zufallsgenerator bestimmte Gegenstände aus dem Meer fischen. Manche Gegenstände kommen öfter, manche seltener.
...
So als kleiner Nebenbeigegenstandverdienst ist's sicher ganz nett. Musst einfach sicherstellen, dass der Spieler nicht so leicht Gegenstände farmen kann. Beispielsweise könnte der Spieler hauptsächlich schrott oder billiges Zeugs rausfischen. Die Chance auf etwas Sinnvolles sollte sich jedoch mit seiner Fische-Fähigkeit ebenfalls erhöhen.
Zitat von Super17
Du hast natürlich Recht, es ist nicht tunnelförmig. Also der Satz passt genau, ich glaube sogar, dass du dich damit besser auskennst als ich, aber auf deinem Bild sah es erstmal so aus, als würdest du damit das direkte Sonnenlicht meinen. Vielleicht auch mein Fehler, aber ich hab schon zu oft Scheinwerfer-Lichteffekte gesehen und würde das gerne vermieden haben xD
...
Naja, so der Lichtprofi bin ich nun auch wieder nicht ^^
Ist auch mein Fehler, dass ich die direkte Sonneneinstrahlung vergessen hatte ins Bild zu malen...
--
Ich weiss, ich bin manchmal etwas pingelig. Aber dafür bemüheich mich um Konstruktivität
...
Ich find das super und freu mich für die vielen Verbesserungen Darfst du gerne weiter sein.
Zitat
Musst einfach sicherstellen, dass der Spieler nicht so leicht Gegenstände farmen kann.
...
Jup, hab ich miteingebaut. Wertlose und billige Gegenstände kommen viel öfter. Und es gibt auch einige sehr seltene, bei denen man viel Glück haben muss sie zu bekommen. Ich hab das Angeln jetzt auch auf 5 Mal pro Tag beschränkt, aus Naturschutzgründen. Somit wird sicher gestellt, dass sich die Spieler nicht unendlich viel Gegenstände ercheaten.
So, ich möchte mal ein paar neue Screens hier in den Thread stellen. Nicht oben in die Vorstellung, weil sie nicht fertig sind. Aber einfach mal hier, damit ihr seht, dass ich (wenn auch langsam) vorran komme .
Alle Screens sind im Editor gemacht. NPCs und Wettereffekte fehlen noch. Ist wie geplant erst mal grob gemapt und auch einige kleinere Details fehlen noch.
Beschreibung: Strand in Wassa.
Beschreibung: Dieser Strandteil ist eher etwas abgelegen im Gegensatz zum oberen Bild. Eine Statue wurde dort errichtet. Niemand weiß wann oder wieso. Sie zeigt eine Wasserfrau. Gerüchte besagen, dass es tief im Meer eine große Unterwasserstadt gibt, in welcher solche Wesen leben sollen. Andere denken, sie ist ein Wesen eines anderen Planeten und wurde von außerirdischen errichtet, um diese Welt als lebenswert zu makieren.
Manchmal leuchtet die Statue. Doch keiner weiß wann und warum. Einige scheinen das Glück zu haben, immer dann die Statue aufzusuchen, wenn sie gerade leuchtet.
Beschreibung: In Wassa gibt es natürlich nicht nur Strand, sondern auch Häuser. Dieses Bild zeigt die Bauart dieser Gebäude. Sie sind aus Stein und das Dach nur aus Holz und Strohbedeckt. Es sind einfache Leute die hier leben, hauptsächlich Fischer und deren Familien.
Beschreibung: Der Wanderzirkus. Das Betreten des Zirkuszeltes ist außerhalb der Vorstellungen für nicht dem Zirkus angehörtige nicht erlaubt.
Beschreibung: Und als letztes hier noch ein Ausschnitt der Wohnwagen-Siedlung des Zirkusses.
Lebenszeichen sind immer toll, vor allem wenn Bilder dabei sind
Auch wenn sie noch nicht fertig sind, gebe ich trotzdem schon mal meine erste Meinung ab.
Strand 1:
Vom Mapping her solide. Ausser dieser lange schnurgerade Wasserrand in der oberen Hälfte stört mich persönlich ein wenig.
Die selbstgepixelten Liegestühle und Sonnenschirme gefallen mir sehr. Leider sind sie sehr kontrastarm und könnten auch etwas mehr Farbsättigung vertragen.
Strand 2:
Wunderbare Komposition! Besonders die verschiedenen Abstufungen des Wassers (hat der vorherige Screen auch, aber hier kommts besser zur Geltung).
Die Statue würde ich etwas im Sand versinken lassen. Momentan wirkt sie bloss obendrauf gesetzt. Sie steht ja schon lange dort und ist sicher schon allen Witterungen ausgesetzt gewesen ^^
Dafür hat sie meiner Meinung nach gute Kontrastverhältnisse. Hast du die selbst gepixelt?
Als Letztes würde ich die kleinen Grassprenkler nach oberhalb der Palme verschieben, so dass sie nicht so nahe am Wasser sind. Normalerweise hats an einem Sandstrand so nahe am Meer nie Gras oder überhaupt etwas anderes als Sand.
Bauern-/Fischerhaus:
Die Wände des Anbaus wirken irgendwie etwas leer, ist aber nicht so tragisch. Dafür gefällt mir die Architektur des Hauses
Wanderzirkus 1:
Hat meiner Ansicht Nach etwas viel gleichfarbige Flächen und wirkt somit ziemlich leer an einigen Stellen. Die Zirkuswagen sehen schön aus, jedoch frage ich mich, wie diese 1-Pixelwände das Dach halten können ^^'
Ich würde die Wände dicker machen oder 4 'Säulen' anbringen, für jede Ecke eine. Dafür gefallen mir die Vorhänge ganz dolle
Das Zirkuszelt sticht mit seiner grellroten Farbe extrem raus. Zudem sieht es so aus, als würde es einfach mittendrin aufhören. Ich würde den Kreis noch etwas weiterziehen, so dass es wirklich nach einem runden Zelt aussieht. Auch musst du auf die perspektivische Verkürzung achten. Die rotweissen Segmente müssen nach hinten immer schmaler und nach vorne breiter werden.
Wanderzirkus 2:
Auch hier wieder zu viel gleiches Grün und 'schwebende' Dächer. Aber davon abgesehen mach diese Map echt was her
--
Jup, bei den Sonnenstühlen geb ich dir Recht, werd da die Sättigung noch etwas erhöhen. Und auch den Wasserrand etwas ändern.
zum Strand 2: Werd ich auch noch alles ändern. Die Statue werd ich noch etwas vergraben und ja, ist größtenteils selbst gepixelt. Hab mir eine andere Statue aus dem RTP als Grundlage genommen.
zum Wanderzirkus:
Das stimmt, werd da noch eine andere Grasfläche pixeln müssen um das ein wenig aufzulockern. Jup, das Dach würde bei mir runterfallen^^ Ich werd da noch ein wenig mit fixen Events spielen müssen, weil in die Wagen und hinter die Gitter noch was reinkommt und dort schon ziemlich viele Schichten übereinander liegen
Und zum Zelt, da muss ich auch noch mal schaun, im ganzen sah das noch okay aus, aber wenn man jetzt nur die Hälfte sieht auf der Map passt es irgendwie nicht mehr^^
Vielen Dank noch mal für die Kritik Hilft mir sehr weiter!
Ich werd die Maps noch nicht jetzt gleich ändern, aber später dann, wenn ich mit der Story fertig bin, erst mal alles grob mappen und danach mich dann um die Einzelheiten kümmern. Die Punkte die du angesprochen hast hab ich mir mal alle notiert