Das Vorwort
Gebrabbel von mir über… ähm, mich und mein Spiel
Wie sagte Professor Snape einst: „Albernes Zauberstabgefuchtel und kindische Hexereien wird es hier nicht geben.“
Nein, das ist kein Hogwarts RPG, doch diese Aussage trifft zu.
Aber von vorne. Ich hab hunderte von Spielen geplant, früher mit dem 2k, jetzt mit dem XP. Nie bekam ich eins fertig, weil mir immer wieder neue Ideen einfielen, die ich umsetzen wollte. Mit diesem Spiel möchte ich dieser Endlosschleife an unfertigen Spielen ein Ende setzen. Deswegen lade ich die Vorstellung (übrigens meine aller erste) meines Konzeptes auch schon so früh hoch, damit ich die Motivation habe, dieses Mal mein Projekt auch wirklich fertig zu stellen. Auf die Idee zum Spiel kam ich durch eine Idee zu einem anderen Spiel. Klingt verrückt, aber ist so, werdet ihr aber klarer sehen, wenn ihr das Spiel durchgespielt habt.
Zur Planung und Umsetzung:
Ich arbeite allein. Das heißt zeichnen, pixeln, mappen, programmieren, Musik schreiben und noch viel mehr. Das Spiel steckt aber definitiv nicht mehr in der Anfangsphase. Ich weis allerdings auch nicht ob ich alles wie geplant umsetzen kann, vielleicht muss ich etwas improvisieren. Deswegen hoffe ich, dass ihr mich auf Dinge hinweisen könnt, die noch nicht so ganz passen, die euch nicht gefallen und mir schreibt was ich verbessern kann/soll.
Ich arbeite seit Mitte April an dem Spiel und mach es komplett selbst, bis auf einige Musiksequenzen und ein paar Tilesets, die ich vom RTP nehme, aber ein wenig umpixle.
Zum Spieltitel:
Ich hab mir drei zur Auswahl überlegt: „Blind“ „Unterm Wasser“ „Zauberstab“. Da es so viele Englische Titel für deutsche Spiele gibt hab ich mir für einen deutschen Titel entschieden. Und „Unterm Wasser“ nahm ich nicht, da dieser Titel eher zu meiner ursprünglichen Spielidee gepasst hätte, für diese hier aber war „Zauberstab“ am besten, da er die Handlung am meisten beeinflusst.
Hm... mein Vorwort wird schon länger als die Story. Aber ich poste auch nicht die komplette Story, will ja nicht zu viel verraten. Was gibts noch zu sagen... also die Schriftzeichen die ihr oben im Titelscreen seht stammen von einer, von mir erfundenen Schrift, die noch wichtig fürs Spiel wird. Und jetzt hör ich auf euch mit meinem langen Vorwort zu langweilen und geh auch gleich zur Story über...
Allgemeine Infos
Titel: Zauberstab
Genre: ähm, es ist kein Ego-Shooter^^ ihr wisst schon RPG-Maker. RPG.
Maker : XP
Erscheinungstermin: Ich strebe September an, wahrscheinlicher ist jedoch ab Dezember 2011
Story
Die 10-Jährige Ava lebt mit ihrem großen Bruder Dan in einem Fischerdorf. Sie sehen sich die Vorstellung eines Wanderzirkusses an, obwohl Dan solche Ereignisse nicht besonders mag. Ein blinder Magier ist Star der Aufführung. Die Gerüchte besagen, dass er einen echten Zauberstab besitze, der ihn jedoch hochmütig und grausam werden ließ. Zu dumm dass Ava an Kleptomanie leidet und Dan den Stab kurze Zeit später in ihrem Besitz findet.
Damit nimmt das Grauen seinen Lauf. Denn der Magier ist verschwunden, als die beiden ihn zurückbringen wollen. Die Zirkusleute berichten, sie haben ihn Richtung Meer laufen sehen. Andere sagen er sei zu den Klippen geflüchtet. Niemand ist erpicht darauf, nach ihm zu suchen, einerseits ist er zwar der Star und ohne ihn würde der Zirkus nicht laufen, andererseits ist er hinterhältig und gemein zu allen.
Wie magisch hat sich der Stab an Ava gebunden. Am Anfang ist sie noch erfreut darüber, aber da Ava keine Hexe ist und auch Dan kein Zauberer, können sie den Stab nicht mal benutzen. Trotzdem entfaltet er seine Wirkung. Am Anfang fiel es Ava nicht auf, doch mit der Zeit merkt sie, dass ihr Augenlicht langsam schwindet und der Stab sie blind macht.
Die Geschwister machen sich auf die Suche nach dem Magier, der dies Rückgängig machen soll.
Sie finden eine Inschrift und es wird klar, dass sich der Magier zu den Klippen zurückgezogen hat. Doch der Weg ist versperrt. Nur ein Archäologe könnte die Schrift entziffern, die vielleicht einen Hinweis enthält, wie sie durch die Höhlen zu den Klippen kommen.
Ihr Weg führt die beiden durch die Wüste, dichte Wälder und dunkle Höhlen, während ihr Vorrankommen immer mehr erschwert wird, denn die Macht des Stabes wirk: Ava verändert sich. Niemals hätte Dan gedacht, dass seine Schwester im Stande ist, solch skrupellose Dinge zu tun…
Features
* Bedürfnis-System *
Die Hauptcharaktere bekommen mit der Zeit Hunger und werden müde.
HP entspricht Müdigkeit (also hin und wieder schlafen)
SP entspricht Hunger/Dust (auf längere Reisen wäre Proviant von Vorteil)
* Tag/Nacht-System *
Hiervon werden die Umgebung und einige NPC beeinflusst. Eine mögliche Erweiterung dieses Systems, welche ich vielleicht noch einbauen könnte, ist ein Wochenablauf, also mit Wochentagen. Ob ich dies noch umsetzen werde, weiß ich noch nicht, das kommt darauf an, wie ich im Allgemeinen mit dem Spiel vorankomme.
* verschiedenes Wetter *
Sandstürme, Regen, Gewitter, schönster Sonnenschein, je nach Gebiet
* Atmosphäre und viel Story *
Hintergrund- und Nebengeschichten und einige nette Effekte, die vielleicht auf den ersten Blick niemandem auffallen
* Viele Geheimnisse / Rätsel *
mein Spiel kommt komplett ohne Kampfsystem aus und ist sehr storylastig, deswegen wird es viele Dinge zu lösen geben, kann sein dass ihr da schon manchmal etwas nachdenken müsst. Und vielleicht auch ein Blatt Papier und einen Stift bereithalten.
* Bücher *
Ein System, damit Bücher gelesen werden können. In meiner Story wird es also weitere Storys geben.
* Skillsystem *
Da mein Spiel ohne KS auskommt, gibt es auch etwas andere Skills als gewohnt, das heißt nichts mit Feuerball werfen oder so.
* Diebstahl *
Ava lässt oft Dinge mitgehen, deswegen findet ihr manchmal Sachen in eurem Inventar, die ihr da gar nicht rein gesteckt habt. Ihr könnt entscheiden, ob ihr sie behaltet oder den Besitzern (solltet ihr sie finden) zurückbringt (die manchmal freundlich mit Belohnungen oder auch sehr verärgert reagieren können).
* Spielerintegration *
Spielerintegration heißt für mich, dass der Spieler selbst aktiver wird. So wird es zum Beispiel in meinem Spiel kein Questlog oder derartiges geben. Der Spieler kann sich die Dinge die da drin stehen würden merken, oder selber notieren (was in anbetracht der vielen Situationen in meinem Spiel sehr zu raten ist). Er soll selber denken und aktiver werden, nicht stur das machen, was zum Beispiel in einem vorgefertigtem Tagebuch steht. Die Aufgaben meines Spiels sind nicht fest. Der Spieler kann selbst entscheiden, welchen er nachgeht, welche er ignoriert und vor allem, wenn er ihnen nachgehen will, WIE er sie löst. Viele Wege führen zum Ziel, dass das Ziel natürlich nicht immer gleich ist ist auch klar. Das Stichwort heißt Rollenspiel. Entscheidungsfreiheit.
Hauptcharaktere
Ava Sunden
Namensbedeutung: Wasser/Strom
Eigenschaften: lieb, nett, etwas egoistisch
Veränderungen der Eigenschaften durch den Stab:
offen->mutig->gemein->aggressiv->skruppellos
Beschreibung:
Eigentlich ist Ava immer höflich und nett, doch durch ihre kleptomanische Veranlagung und dem Hang zu Träumen, lässt sie immer wieder Dinge mitgehen, ohne es selbst zu merken, deswegen mögen viel sie nicht besonders. Als Ava in Besitz des Stabes gelangt, lässt dieser sie langsam erblinden.
Verwandte:
Dan Sunden – älterer Bruder der auf sie aufpasst
An Sunden – Mutter, starb nach ihrer Geburt durch eine Infektion
Calls Abra Sunden – Vater, arbeitet auf einem Schiff und ist so gut wie nie im Dorf, deswegen muss ihr Bruder für sie sorgen
Dan Sunden
Namensbedeutung: Richter
Eigenschaften: gerecht, hilfsbereit, verträumt
Beschreibung:
Dan ist Avas Aufpasser. Er versucht immer die Dinge, die seine Schwester stiehlt, zurück zu geben und die Leute davon zu überzeugen, dass sie eigentlich ganz nett ist. Doch als Ava in Besitz des Zauberstabes gelangt, liegt sein Hauptaugenmerk darauf, den Magier zu finden, um den Fluch des Stabes aufzuheben. Deswegen achtet er nach diesem Ereignis oft nicht mehr auf die Dinge die sie mitgehen lässt.
Dan wollte immer Maler werden, deswegen weigerte er sich, mit seinem Vater auf See zu stechen. Aber seinem Vater gefiel das nicht, einzig durch die Ausrede, er müsse auf seine Schwester aufpassen, ließ er ihn an Land bleiben.
Einst bekam er von seiner Mutter einen großen Mantel, das einzige was ihn noch an sie erinnert, deswegen zieht er ihn sehr ungern aus.
Nebencharaktere
Magier
Beschreibung:
Seine ehemalige Heimat ist die Bamboo, die Stadt in den Bäumen. Schon als Kind besaß er magische Fähigkeiten, doch früher hatte man Hexen und Zauberer verbrannt, deswegen versuchten seine Eltern diese geheim zu halten.
Als er jedoch als Kind einmal am Meer spielte, wurde ein Zauberstab vor seine Füße geschwemmt. Ein echter. Seitdem veränderte er sich. Er verlor langsam sein Augenlicht. Die Leute dachten, es sei eine Krankheit. Zudem wurde er aber immer böser und gemeiner zu anderen.
Schließlich verstießen ihn die Leute, als er volljährig wurde, aus dem Dorf, weil seine Grausamkeit für niemanden mehr zu ertragen war.
Er fand einen heruntergekommen Wanderzirkus, der ihn aufnahm und den er durch seine Kräfte zu dem besten Zirkus des Landes machte. Die Leute des Zirkus mochten ihn eigentlich nicht, aber da die Zuschauer nur wegen ihm kamen, konnten sie den Magier nicht rauswerfen.
Was mit dem Magier geschah, als ein kleines Kind ihm den Stab stahl, erfährt ihr im Spiel.
Sabje
Eigenschaften: bestimmend, reden viel zu viel
Beschreibung:
Sabje ist ein Archäologe und er liebt dunkle Gruften und den warmen Wüstensand. In der Luft und an hoch gelegenen Orten fühlt er sich nicht wohl, denn er hat Höhenangst. Er ist sehr bekannt und wird oft um Rat gefragt, wenn es um seltsame Gegenstände geht. Seine Heimat ist an der Oase Res Savan mitten in der Wüste, allerdings hält er sich auch oft in einem Camp auf, das einst, als letzter Ort vor der Wüste, die Städte vor Nomadenangriffen absicherte.
Azziz
Beschreibung:
Azziz lebt in Res Savan und ist der Bruder von Sabje. Er liebt die Wüste und den Sand und hat sie noch nie verlassen. Andere Orte interessieren ihn nicht, sehr zu dem Leidwesen seines Bruders, der gerne herumreist.
Screenshots
Karte des Gebiets um Wassa herum
Erdgeschoss des Hauses im Dorf Wassa, in dem Ava und Dan Sunden wohnen bei Tag (mit abnehmbarer Karte an der Wand)
Erdgeschoss des Hauses im Dorf Wassa, in dem Ava und Dan Sunden wohnen bei Nacht
Nachwort
Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen und erwarte eure Kritik, die mir helfen wird das Spiel weiter zu verbessern.
Derzeitiger Stand
aktualisiert: 19.06.2011
Hier möchte ich in Stichpunkten meinen derzeitigen Entwicklungsstand aufstellen, also alles, was ich schon umgesetzt hab, damit ihr einen Überblick bekommt, wie weit ich schon bin. Ich versuch das hier dann in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
Abgeschlossen:
- Planung der Hauptcharaktere
- Planung des kompletten Storyverlaufs eines Endes für das Spiel
- Festlegen der Entwicklungsumgebung und der Futures und Einschränkungen
- Pixeln der Grundformen der Hauptcharaktere Ava und Dan Sunden und umpixeln von Sabje und des Magiers auf Grundlage eines RTPs
- Kleinere Einstellungen in der Datenbank
- Pixeln eines Sets für das Dorf Wassa auf Grundlage eines RTP-Sets
- Grobes Mapping des Außenbereiches des Dorfes Wassa
- Pixeln eines Wüstensets auf Grundlage eines RTP-Sets
- Grobes Mapping des Außenbereiches des Camps
- Grobes Mapping des Außenbereiches der Oase Res Savan
- Programmierung des Tag/Nacht-Systems
- Programmierung des Bedürfnis-Systems
- Anzeige des Items „Karte“
- Übersetzen aller vorgefertigten Sätze in der Datenbank (und außerhalb) ins Deutsche
- Planung des Intros
- Planung und Pixeln eines Sets für den Wanderzirkuss
- grobes Mappen des Wanderzirkusses
- pixeln eines Titelscreens
- pixeln des Tilesets und eines Autotiles für den Außenbereich der Stadt Mile
- planen eines neuen Futures
- Pixelungen der Innenbereiche des Dorfes Wassa auf Grundlage eines RTP-Sets
- grobes Mappen der Innenbereiche des Dorfes Wassa
In den nächsten Tagen arbeite ich an:
- pixeln einiger NPC für das Dorf Wassa
- pixeln und gobes mappen der Innenbereiche des Wanderzirkusses
- NPC pixeln für den Wanderzirkus
- Pixeln des Tilesets für den Außenbereich des Dorfes Bamboo
- Pixeln des Tilesets für den Außenbereich der Stadt Mile auf Grundlage eines RTP-Sets
- grobes Mappen des Außenbereiches der Stadt Mile