mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. #1

    Die Final Fantasy VIII Kontroverse

    EDIT:

    Hab mal den Namen des Threads geändert. In irgendnen Beitrag fiel die Bezeichnung "Final Fantasy VIII Kontroverse" - finde das eigentlich nen recht passenden Namen für diesen Thread.




    Nachdem ich jetzt einige Stunden mit dem Stöbern in alten Threads verbracht und festgestellt habe, dass so viele offenbar den 8. Teil der Final Fantasy Reihe für richtig mies halten, ja sogar für den schlechtesten Teil der ganzen Reihe, musste ich einfach diesen Thread erstellen.

    Hauptsächlich werden als Grund irgendwelche gravierenden Story- und Logiklücken in FF VIII genannt und gerne wird der siebten Teil herangeführt, als Beispiel für ein gutes und lückenloses Storytelling.

    Ich empfinde es eher andersrum, VII hat für mich eine unverständlichere und lückenhaftere Story als VIII. Ich habe VII mehrfach durchgespielt ohne alles zu verstehen, Jenovas Ursprung und Motivation, die Funktion von Holy, Sephiroths Motive etc. Ich musste erst ellenlange Interpretationsaufsätze im Netz durchlesen, die teilweise den Umfang einer Doktorarbeit hatten, um überhaupt zu verstehen was da eigentlich vor sich gegangen ist.

    VIII dagegen hatte eine eindeutige Story, die für mein Empfinden auch lückenlos erzählt wurde. Anfangs ging es darum, die Hexe Edea aufzuhalten, die erst Galbadia und langsam den ganzen Planeten übernehmen wollte. Man bekam erklärt was eine Hexe ist, wieso man sie aufhalten muss etc.

    Dann kommt einer wie Spoony daher und regt sich über Kleinigkeiten auf, z.B. warum kann der Garden fliegen? Obwohl dies doch im Spiel erklärt wurde. Der Garden wurde auf einer alten, offensichtlich mobilen, Anlage der Centra gebaut, darum!

    Ab der dritten CD erfuhr der Spieler, dass Edea von einer anderen Hexe aus der Zukunft kontrolliert wurde und somit für ihre Taten nicht verantwortlich war. Edea erklärt die wahre Absicht Artemisias. Auch das Konzept der Zeitkomprimierung wird mehr oder weniger exakt dargelegt, und dass es für viele Spieler unverständlich oder unlogisch erscheint liegt vllt. daran, dass eine Zeitkomprimierung in der wirklichen Welt nicht möglich ist, daher halte ich es nicht für sinnvoll, in solch einem Konzept Login reinbringen zu wollen.

    Wieso möchte Artemisia diese Zeitkomprimierung einleiten? Muss man das den unbedingt wissen? Muss man alles über die Motive eines Bösewichts erfahren, damit dieser interessant ist? Meiner Meinung nach lautet die Antwort nein. Und wenn man es doch wissen möchte, kann man aus verschiedenen Dialogen im Spiel darauf schließen, dass Artemisia nach der Zeitkomprimierung als einzige Lebensform verbleiben wird. Sie möchte somit alles Leben auslöschen. Warum? Weil sie böse ist. Und wem das noch immer nicht reicht, der kann sich diverse Theorien zu dem Thema ansehen und entscheiden, inwieweit er daran glauben möchte.

    Interpretationstheorien gehören, mMn, zu einer guten Geschichte dazu. Wenn jedes einzelne Detail der Story offen dargelegt wird, verliert diese viel an Reiz.

    Naja, jedenfalls wird dann irgendwann das Konzept der "Träne des Mondes" ins Spiel gebracht. Auch die Lunatic Pandora, bzw. die Kristallsäule in ihrem Inneren werden vorgestellt. Von der Kristallsäule erfährt man, dass die Centra vor Jahrhunderten darauf gestoßen sind. Mit dieser Säule kann man die Träne des Mondes beeinflussen. Wissenschaftler aus Centra haben mit der Säule experimentiert und eine verheerende Träne ausgelöst, die dann die Zivilisation der Centra vollkommen ausgelöscht hat. Die Kristallsäule wurde viele Jahre später von den Esthar gefunden und mobil gemacht, indem man einfach eine Hülle um die Säule herum gebaut hat. Die Lunatic Pandora war geboren. Die Esthar wollten die Lunatic Pandora als Waffe benutzen, aber nachdem Laguna Präsident wurde, beschloß er die Kristallsäule ins Meer zu versenken.

    Soweit so gut, immer noch keine Logiklücken.

    Sehr viele beschweren sich über die Geschichte mit dem Waisenhaus und Erinnerungsverlust. Meine Gedanken dazu sind folgende: Direktor Cid ist mit Edea verheiratet - Edea hat das Waisenhaus geleitet. Man kann also annehmen, dass Cid Squall und die anderen bereits als Kinder kannte und wusste, dass sie befreundet waren. Die Partyzusammenstellung ist somit auch nicht durch einen komischen Zufall erfolgt, nein, vielmehr ist sie auf Cid zurückzuführen, der wohl annehmen musste, dass Squall, Xell, Selphie, Quistis und Cifer gute Freunde aus Kindheitstagen sind. Und die Sache mit dem Erinnerungsverlust. Es wird im Spiel gesagt, dass der Balamb Garden als einziger G.F. benutzt - daher die Gedächtnislücken bei Squall, Quistis, Selphie und Xell. Irvine, der zuvor keine G.F. benutzt hat, konnte sich somit an alles erinnern, hatte aber Bedenken es zu erzählen, da sich die anderen offensichtlich nicht an ihn erinnern konnten. Und wenn im Spiel gesagt wird, dass Erinnerungsverlust eine Nebenwirkung der G.F.s ist, sollte man das einfach akzeptieren.

    Ich bin großer Fan von Final Fantasy VIII und halte ihn zwar nicht für den besten (mMn ist IX der beste Teil) aber dennoch einer der besten Teilen der Reihe und eines der besten Spiele überhaupt.
    Ich finde es einfach unverständlich, dass über die Story von VIII dermaßen gemeckert wird und meist sind das Sachen, die entweder total nebensächlich und unwichtig sind oder im Spiel genauestens erklärt werden, derjenige das aber einfach nicht mitbekommen hat oder es als unlogisch einstuft. Es ist ein Fantasy-Spiel und man sollte sich bei der dessen Beurteilung nicht nach unseren Naturgesetzen richten.

    Über das Gameplay von VIII habe ich nichts gesagt und werde das auch nicht tun. Die Geschichte mit dem Koppeln ist kontrovers, das ist mir klar, und ich habe auch Verständnis dafür wenn jemand damit nichts anfangen kann. Ich würde es auch verstehen, wenn jemand sagt, er mag die Geschichte von VIII aus subjektiven Gründen nicht. Aber die Geschichte allgemein als unlogisch, lückenhaft und schlichtweg schlecht zu bezeichnen, das hat Final Fantasy VIII wahrlich nicht verdient.
    Geändert von Loki (29.06.2012 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    FF VIII ist kein FF VII. Darum haben sich die meisten beschwert.

  3. #3
    Ich frage mich wie viele Threads dieser Art es noch geben wird, in denen Leute glauben unbedingt ihren Lieblingsteil verteidigen zu müssen.
    Du findest VIII toll, schön für dich. Ich nicht, leb damit.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  4. #4
    Es wird wohl einige wenige Individuen geben für die FF8 der schlechteste Teil ist, aber zum größten Teil wird der achte Teil als einer der besseren angesehen. Je nach Jahreszeit werden die Teile 2, X-2 oder in letzter Zeit auch 13 als schlechtester Teil bezeichnet.

    Zur eindeutigen Story: Reden wir vom selben Spiel? Das Spiel wo die meisten sich nicht einigen können ob Laguna Squalls Vater ist, ob Rinoa Artemisia ist und die Krönung, dass Squall bei seiner Weltraumreise eigentlich gestorben ist und die ganze Geschichte danach ein Traum in seiner letzten Lebenssekunde ist.
    Ganz davon abgesehen eine Story wird nicht dadurch gut, dass sie keine logischen Lücken (ich würde eher Fehler als Wort bevorzugen) hat. Die Waisenhaus Erklärung ist das beste Beispiel dafür.

  5. #5
    Final Fantasy VIII ist nach Final Fantasy IX mein Lieblingsspiel. Es gibt jedoch manche Dinge, die ich bedaure. Squall und auch Rinoa stehen insbesondere später im Spiel stark im Vordergrund. Das gefällt mir; ich mag Squalls innere Monologe, seine Veränderung und die Liebesgeschichte im Spiel. Tatsächlich finde ich, dass in dieser Intensität bisher noch keine andere Wandlung eines Charakter in einem Spiel beschrieben wurde, das ich gespielt habe. Mit der zunehmenden Bedeutung der Rollen von Squall und Rinoa geraten leider die anderen Charaktere in den Hintergrund. Bei Final Fantasy IX hat es mir unglaublich gut gefallen, dass alle Charaktere (außer vielleicht Mahagon) unglaublich gut ausgearbeitet waren, ihre eigenen wichtigen Momente hatten und einzigartig waren. Final Fantasy VIII hat zwar keine schlechten Charaktere, aber insbesondere aus Quistis, Xell, Selphie und Irvine hätte man wesentlich mehr machen können.


  6. #6
    Hm... woran genau störst du dich?
    Die Kritik an FFVIII ist vollkommen berechtigt, und lässt sich auch nicht dadurch relativieren, dass FFVI, VII oder sonst ein Teil genauso seine Schwächen hat. Man kann natürlich eine Beweisführung anstellen, inwiefern die Story "irgendwo" logisch ist, aber dieses, ehrlich gesagt ziemlich sinnfreie, Unterfangen scheitert schon daran, dass man sich in vielen Punkten auf Annahmen stützen muss, und man letztlich nur die Story rekonstruiert, und sich dabei sagt "Weil es so erzählt wurde, ist es logisch". Ein Beispiel wäre etwa, dass Edea zuerst die Ziehmutter eines Waisenhauses ist, daraus einen Garden gründet, daraufhin völlig von der Bildfläche verschwindet und ab einem Zeitpunkt X dann von Artemisia kontrolliert wird, und in nicht näher erläuterter Weise zur Botschafterin von Galbadia aufsteigt.

    Oder um eines deiner Beispiele aufzugreifen:
    Zitat Zitat
    Dann kommt einer wie Spoony daher und regt sich über Kleinigkeiten auf, z.B. warum kann der Garden fliegen? Obwohl dies doch im Spiel erklärt wurde. Der Garden wurde auf einer alten, offensichtlich mobilen, Anlage der Centra gebaut, darum!
    So grenzwertig manche von Spoonys Kritikpunkten auch sein mögen, hierüber darf man sich wirklich aufregen. Es hieß, der Garden sei über einen ehemaligen Schutzbunker gebaut worden, oder ein Schutzbunker sei zu einem Garden umgebaut worden. Egal, nun wird eine antike Anlage in Betrieb gesetzt, und wie von Zauberhand ändert sich der gesamte Aufbau des Gardens, und das Ding hebt sich in die Lüfte. Wenn das ganze im Transformers-Stil abgelaufen wäre, könnte man das vielleicht noch akzeptieren. Aber ein greller Lichtblitz, und ein Gebäude wird zu einem (komplett anders aussehendem) riesigen Luftschiff? Bei aller Liebe zur Phantasie, aber "darum!" ist eine recht dürftige Erklärung. Da ändert auch ein Ausrufezeichen nichts dran.

    Oder der Klassiker hier:
    Zitat Zitat
    Sie möchte somit alles Leben auslöschen. Warum? Weil sie böse ist.
    Das ist natürlich nicht falsch. Es ist sogar wohl das einzig richtige, was man zu der Thematik beitragen kann, aber sag nicht, dass das reichen sollte, um eine Story glaubhaft zu machen, und es daran nichts zu kritisieren gäbe.
    Eine Story gilt unter Anderem eben dann als lückenhaft, wenn die Erklärungen zu den Gegebenheiten und Verläufen der Story mangelhaft ausgeführt sind, was bei FFVIII leider ganz objektiv der Fall ist.

    Wenn du meinst, eine Story gewinne dadurch an Qualität, dass man sich diverse Sachen erst (ohne echte Anhaltspunkte) zusammenreimen muss, ist das ja gut und schön, aber dann hab bitte Verständnis dafür, wenn es manchen zu albern ist, sich durch ein wirr gesponnenes Konstrukt von einer Geschichte zu wühlen, nur um einem Spiel mehr abzugewinnen, das ihnen sowieso nicht so recht gefallen hat.

    Wenn es dir so wichtig ist, dann mach doch eine Interessengemeinschaft auf, die dafür plädiert, dass FFVIII mehr Anerkennung verdient, und lass deine Mitglieder hier im Kollektiv ihre Argumente vorbringen. Vielleicht würde ich sogar beitreten, weil ich FFVIII eigentlich auch mag. Aber mit dem, was du hier vorbringst, wirst du wohl keinen überzeugen. ^^

    EDIT:
    Achja, fast hätte ich es vergessen...

    @ Gnosis

    Mir sind solche Threads, die vielleicht nicht viel Diskussionsgrundlage bieten, aber wenigstens eine ausformulierte Einleitung haben, immer noch lieber als so ein herablassender, altkluger Kommentar.
    Geändert von Diomedes (25.04.2011 um 15:59 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    So grenzwertig manche von Spoonys Kritikpunkten auch sein mögen, hierüber darf man sich wirklich aufregen. Es hieß, der Garden sei über einen ehemaligen Schutzbunker gebaut worden, oder ein Schutzbunker sei zu einem Garden umgebaut worden. Egal, nun wird eine antike Anlage in Betrieb gesetzt, und wie von Zauberhand ändert sich der gesamte Aufbau des Gardens, und das Ding hebt sich in die Lüfte. Wenn das ganze im Transformers-Stil abgelaufen wäre, könnte man das vielleicht noch akzeptieren. Aber ein greller Lichtblitz, und ein Gebäude wird zu einem (komplett anders aussehendem) riesigen Luftschiff? Bei aller Liebe zur Phantasie, aber "darum!" ist eine recht dürftige Erklärung. Da ändert auch ein Ausrufezeichen nichts dran.
    Ach, komm.
    Wir reden hier von einem Spiel, wo Hexen die Welt zerstören wollen und eine Hexe sogar eine Zeitkomprimierung einleitet. Zudem es eine riesige, fliegende(!) Maschine gibt, die Monster vom Mond anzieht. Warum soll da ein fliegender Garden so weit hergeholt sein?
    Also ich fand das schon ein wenig im Transformers-Stil:

  8. #8
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    @ Gnosis[/B]
    Mir sind solche Threads, die vielleicht nicht viel Diskussionsgrundlage bieten, aber wenigstens eine ausformulierte Einleitung haben, immer noch lieber als so ein herablassender, altkluger Kommentar.
    Ahjo, es is viel besser die Meinung anderer in Frage zu stellen und zu behaupten, sie würden sich über jede Kleinigkeit aufregen oder von anderen Leuten beeinflussen lassen. Yay ~
    Wenns ihm gefällt und seinem Geschmack entspricht, schön, von mir aus. Ich hab auch nix dagegen gesagt und werde es mit Sicherheit nicht. Aber man darf wohl erwarten, dass es umgekehrt genauso gilt. Und gerade beim Spielen kann man die Meinung anderer Leute nicht durch Draufreden ändern, weil es etwas ist was man erlebt, ergo eine Sache des Gefühls.
    Aber das gabs bis jetzt bei praktisch jedem Teil und wirds wohl auch immer geben ~
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  9. #9
    @ Gnosis
    Hab ich versucht deine Meinung zu ändern oder dich gezwungen das Spiel zu mögen? Ich denke man wird als Fan wohl noch ein Spiel vor unberechtigter und unfairer Kritik (zumindest nach meinem Empfinden) verteidigen dürfen. Ich wollte mit diesem Thread einfach ein paar Gedanken äußern und zu einigen häufig genannten Kritikpunkten an der Story von FF VIII Stellung nehmen. Es zwingt dich keiner weder den Thread zu lesen noch irgendwas zu posten, von daher kann ich die Aufregung und den agressiven Ton nicht nachvollziehen ...

  10. #10
    Mir gehts genauso wie dir, Eric.

    FFVIII hat mir sehr gut gefallen und mich persönlich berührt. Und die Story ist auf keinen Fall ungereimter als bei FFVII, im Gegenteil, ich fand sie schön abgerundet und romantisch.
    Mein Lieblingsteil ist es übrigens auch nicht, das ist FFX plus FFX-2, aber ich habe das Spiel sehr genossen!

    Allerdings darfst du dich über Forenschelte nicht wundern, wenn du die heilige Kuh FFVII in einem Thread auch nur ansatzweise in Frage stellst. ;-)

    edit: Ich hab grad nochmal gelesen, dass du eigentlich gar nichts in Frage gestellt hast, sondern dass FFVII in der ersten Antwort erwähnt wurde. Ist mir zuerst gar nicht so aufgefallen, aber es ist sagenhaft, dass FFVIII dermaßen an FFVII klebt, dass man offenbar beides kaum voneinander trennen kann..
    Geändert von Tigerlily (25.04.2011 um 20:06 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Allerdings darfst du dich über Forenschelte nicht wundern, wenn du die heilige Kuh FFVII in einem Thread auch nur ansatzweise in Frage stellst. ;-)
    Diese Aussage halte ich für übertrieben und erkenne hier in dem Thread auch keine Tendenzen dazu.

    Generell bin ich auch der Ansicht, dass man die beiden Titel nicht zu stark miteinander vergleichen sollte. Meiner Meinung nach sind beide ausgezeichnete Spiele und haben mir rundum gut gefallen. Andere mögen anders denken. Zweifelsohne hat Final Fantasy VIII aber auch niemals den Anspruch darauf erhoben, ein zweites Final Fantasy VII zu sein. Man kann natürlich versuchen, möglichst objektiv aufzuzählen, was welches Spiel besser gemacht hat. Im Endeffekt ist der entscheidende Teil jedoch Ansichtssache, weshalb es keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren. Was ich an diesem Thread aber mag, ist die Tatsache, dass Eric versucht hat, bekannte Kritikpunkte an Final Fantasy VIII, die er für unbegründet hält, genauer und objektiv anhand von im Spiel gegebenen Informationen zu erklären. Denn es mag ja durchausvorkommen, dass jemand aufgrund von Unwissenheit zu einem vorschnellen Urteil gekommen ist.
    Ich denke, es soll auch nicht darum gehen, ob Final Fantasy VII eine schlüssigere oder lückenlosere Geschichte hat als Final Fantasy VIII, sondern hauptsächlich um die im ersten Beitrag genannten Punkte. Schließlich lautet der Threadtitel auch nicht "10 Gründe, die Final Fantasy VIII besser als Final Fantasy VII machen".


  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz
    Warum soll da ein fliegender Garden so weit hergeholt sein?
    Weniger die Tatsache, dass er fliegt, es ist mehr das Warum, das mich stört. Da drückt man einen Knopf, und -Wusch!- wo vorher ein größerer Gebäudekomplex stand, ist da jetzt ein riesiges Luftschiff. Und obwohl das Ding äußerlich kaum noch an den Garden erinnert (nach meinem Empfinden) hat sich im inneren fast nichts verändert. Vielleicht seh ich das ein bisschen zu eng, aber mir fehlt da irgendwie was. ^^

    Zitat Zitat von Gnosis
    Ahjo, es is viel besser die Meinung anderer in Frage zu stellen und zu behaupten, sie würden sich über jede Kleinigkeit aufregen oder von anderen Leuten beeinflussen lassen. Yay ~
    Da du bedeutend aggressiver auftrittst als Eric, und sich bei ihm ein Interesse am Thema feststellen lässt, der Gehalt deines Beitrages für das Thema dagegen recht fraglich ist, bleibe ich bei meiner Einschätzung. Auch wenn ich gestehen muss, dass mich deine Interpretation des Themas etwas überrascht hat, aber Erics Antwort dazu spricht wohl für sich. Nimm die Dinge doch nicht immer so verdammt ernst.

  13. #13
    FF8 hat ne schlechte Story mit dämlichen Dialogen? Spiel FF13 und du kriegst ne richtig schlechte Story mit richtig dämlichen Dialogen

    Also ihr liegt IMO alle falsch, kann sein dass FF8 jetzt wegen der Story kritisiert wird, aber wenn man bedenkt dass FF8 aus einer Zeit ist in der es noch nicht so viele Foren zum Thema J_RPG gab, dann fällt der Grund "Story" schonmal weg.

    Die Lösung ist ganz einfach, das Junction-system war Schuld. Die meisten haben das System dahinter einfach nicht kapiert, war ja auch was ganz anderes als in FF7, wer das nicht richtig gecheckt hat, der hatte es schwer.

    Kurz und knapp, Junction/Draw-System/langwierigeSummons/etc. waren zuviel des guten für die RPG-unerfahrenen Westler, deshalb der zu unrecht schlechte Ruf.

    Und auch wenn Squall gestorben wäre, das wäre dann wohl einer der einfallsreichsten und geilsten Storywendungen gewesen die es je gab
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  14. #14
    Zitat Zitat
    Also ihr liegt IMO alle falsch, kann sein dass FF8 jetzt wegen der Story kritisiert wird, aber wenn man bedenkt dass FF8 aus einer Zeit ist in der es noch nicht so viele Foren zum Thema J_RPG gab, dann fällt der Grund "Story" schonmal weg.
    Aha...

    Zitat Zitat
    Die Lösung ist ganz einfach, das Junction-system war Schuld. Die meisten haben das System dahinter einfach nicht kapiert, war ja auch was ganz anderes als in FF7, wer das nicht richtig gecheckt hat, der hatte es schwer.
    Ach stimmt, weil ich zu blöd war, das Kopplungssystem zu kapieren, wolte ne Hexe aus der Zukunft grundlos die Zeit auf der Welt anhalten...

    Zitat Zitat
    Und auch wenn Squall gestorben wäre, das wäre dann wohl einer der einfallsreichsten und geilsten Storywendungen gewesen die es je gab
    Naja, immerhin hätte er dann wohl Ruhe gegeben...

    Gerade von dir hätte ich erwartet, dass du die einfache Wahrheit erkennst: Microsoft ist schuld! Und natürlich die Tatsache, dass FF8 kein richtiges Final Fantasy ist!

  15. #15
    FF8 wird abgelehnt weil die inGame-Story noch lückenhafter ist als die von FF7? Da würd ichs aber auch ablehnen.

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  16. #16
    Stimme dir auch vollkommen zu mit diesem Thread hier, Eric.

    Das Problem was FFVIII grundsätzlich hat: es ist anders. Zuerst wäre da das Storytelling. In FFVII war alles klar strukturiert: Sephiroth und Jenova sind böse, also müssen diese bis ans Ende der Welt verfolgt und beseitigt werden. Zwischenzeitlich erfährt man natürlich einiges über Cloud's Vergangenheit, aber im Grunde ist das Spiel relativ einfach aufgebaut. Trotz Logikfehler herscht hier eine klare Struktur.

    In FFVIII ist das zu Beginn auch so. Squall wird zum Seed, bekommt danach eine Mission, in der es darum geht, die Hexe Edea zu erledigen und danach ist alles gut. Allerdings will das Spiel den Spieler schon ziemlich früh deutlich machen, dass die Beseitigung der Hexe Edea nicht das wahre Ziel siehe Lagunas Rückblenden im Laufe der Edea Mission. Vielmehr ist Edea eigentlich nur ein kleines Licht, was einem aber erst später klar wird.
    Was an FFVIII so genial ist, dass man sehr viel spekulieren kann. Die berühmteste Theorie ist wohl die "Rinoa = Artemisia Theorie". Einige halten sie für Schwachsinn, einige glauben daran und wieder einige könnten sie für möglich halten. Genial ist aber, dass man nicht das Gegenteil beweisen kann, wenn jemand daran glaubt oder nicht daran glaubt.
    Und wenn ein Spiel mich so beschäftigt, dass ich dabei schon eigene Theorien aufstelle, dann hat es doch schon gewonnen.... oder nicht?
    Good boy. Sometimes.


  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Stimme dir auch vollkommen zu mit diesem Thread hier, Eric.

    Das Problem was FFVIII grundsätzlich hat: es ist anders. Zuerst wäre da das Storytelling. In FFVII war alles klar strukturiert: Sephiroth und Jenova sind böse, also müssen diese bis ans Ende der Welt verfolgt und beseitigt werden. Zwischenzeitlich erfährt man natürlich einiges über Cloud's Vergangenheit, aber im Grunde ist das Spiel relativ einfach aufgebaut. Trotz Logikfehler herscht hier eine klare Struktur.

    In FFVIII ist das zu Beginn auch so. Squall wird zum Seed, bekommt danach eine Mission, in der es darum geht, die Hexe Edea zu erledigen und danach ist alles gut. Allerdings will das Spiel den Spieler schon ziemlich früh deutlich machen, dass die Beseitigung der Hexe Edea nicht das wahre Ziel siehe Lagunas Rückblenden im Laufe der Edea Mission. Vielmehr ist Edea eigentlich nur ein kleines Licht, was einem aber erst später klar wird.

    genau das ist der grund warum ich unter anderem den spielverlauf so toll finde. ist in FF7 doch alles klar.
    viele mögen scheinbar aber dieses einfach gestrikte "typ x ist böse und muss getötet werden". ist ja soweit auch nichts verwerfliches daran, auch ein zelda ist durch seine einfachheit einfach super.


    Ansonsten.. FF8 ist auch mein lieblingsteil. dieses flair ist einfach extrem klasse. es hat einfach so einen durchgängigen unterton von melankolie.. schwer zu beschreiben. aber die atmosphäre und das flair, welches FF8 versprüht, das liebe ich einfach. Angefangen bei den tollen chorus songs .

    der geniale intro soundtrack, welches einfach mal super dieses hexenszenario "fittet". ich liebe die atmosphäre die hieraus entsteht. das leicht bedrückte, der song passt wunderbar zum hexenkontext..
    was ich auch toll fand, war edea als weiblicher "bösewicht", civer als kleine marionette (wobei edea im grunde auch nur marionette war, jedoch zu beginn des spieles)... eine hexe in ein steampunk universum zu verpacken. und ich persönlich fand das universum in FF8 auch traumhaft schön, zwar technisch versiert, aber schöne städte, landschaften...


    Ich finde die musikuntermalung grenzt für ein spiel an genialität und macht einen großteil der grundstimmung aus, und ist ein spiegel der handlung. die stimmung die FF8 versprüht, das war damals für mich einzigartig und ist es immernoch.


    schade, dass die neuen "movie inszenierten" Final Fantasys der neuen generation daran nicht mehr anknüpfen können. schon alleine wegen den cutscenes kammerafahrten bei gesprächen.. was bei den ps one teilen viel schlichter und mehr "ingame like" inszeniert war. aber naja anderes thema

    und wie sagt man so schön, alle final fantasys sind in sich geschlossene teile, spielen in unterschiedlichen universen... sodass für jeden geschmack etwas dabei ist.
    Geändert von Tonkra (28.04.2011 um 14:06 Uhr)

  18. #18
    FF8 für pc war mein erstes eigenes final fantasy was ich besass und geliebt hab , und ich liebs immer noch ^^ von den ganzen teiln is 8 auf platz eins gefolgt is 10 und 10-2 ^^ . Muss aber schon sagen das die story für mich halbwegs lückenhaft is, es wird zwar alles erklärt aber manche ereignisse springen irgendwie zu schnell ins andere ohne ausatmen zu können kommt direkt das nächste. Nach googeln mustse ich nur wegen dem ende ich hab das net ganz gerafft, edea war als kind schon eine hexe dann bekam sie artemesias kräfte zusätzlich und zufällig geht artemesia nochma in edeas körper , ich fands komisch vorallem wieso artemesia in diese zeit geht <..< . Und Squall gestorben is glaub ich jedenfalls net, am ende is die zeit sozusagen instabil weil Artemesia weg is daher vermischen sich verschiedene zeit Varianten, z.b. Im Weltraum das Bild zeigt nicht Squall dem der Helm platzt sondern Rinoa es zeigt was wäre passiert wenn Squall Rinoa nicht gefunden hat, sie wäre gestorben, manche ereignisse mit Rinoa wären somit nicht da deswegen "löst" sie sich so halb auf bei den Szenen ^^ zeit chaos ftw

    Würd es auch nicht schlimm finden wenn es von FF8 ne Fortsetzung geben würd, von ff7 kann ich keine Ableger ma sehn is ja schön das manche sich ins Hemd einmachen bei dem Titel aber irgendwo reichts auch <..<

  19. #19
    Wow, der einzige Grund, weshalb ich FFVIII nicht so mag, war die fehlende Atmosphäre und das alles so träge war (laaangsame Animationen, fuuuuu). ô.0
    Hätte nicht gedacht, dass das Spiel allein wegen der Story so drastisch runterbewertet wird.
    ٩( ᐛ )و

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    FFVIII war das erste Final Fantasy das ich überhaupt kannte.
    Hatte damals die Demo für PC. Ich fand Quistis einfach so geil in den FMVs
    FFVIII ist definitv eines der besseren FFs.
    Ich hatte wirklich gedacht,dass Edea das ultimative böse ist,dabei war das ihre Babysitterin.
    Und wie sie dann darüber spekulieren,dass die Guardian Forces schuld am Errinerungsschwund sind - fand ich ebenfalls sehr gut eingesetzt.
    Nur das Junction-System fand ich derbst blöd. Das ganze war irgendwie dumm aufgebaut.
    Erst bei 80% des Spiels hab ich kapiert,dass ich auch 150% HP usw. auch Junction kann!
    Aber ansonsten war das wirklich ein sehr gutes FF.
    Das einzige was das noch toppen kann ist wirklich FFX.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •