Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Naja, nicht unbedingt. Also, natürlich kann man mit Charakteren in der Zeit, in der man eine G.F. beschwört, mehr Schaden verursachen, und Xell's Limit kann extrem viel abziehen. Aber wenn man jetzt mal annimmt, jemand würde über nicht so gute Kopplungen verfügen, und tatsächlich bei einem Gegner Probleme haben, sind G.F. schon ein gute Option. Allein mit Anfeuern kann Shiva am Anfang des Spieles schon an die 1000 HP abziehen (ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da nicht), und über die Beschwörung ist man vor gegnerischen Angriffen sicher. Die Idee, G.F. als "sichere" Angriffe zu nutzen, bzw. sich mit ihnen vor Angriffen zu schützen, fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. In FFX kann man das ja teilweise auch für sich nutzen.
Bei meinem ersten Durchgang damals habe ich bis Ende CD 3 auch nie Zauber gekoppelt. Da war ich allerdings auch noch relativ jung und hatte keine Lust mich durch das Kopplungssystem zu wurschteln. Tatsächlich kann man bis zum Ende das ganze Spiel ausschließlich mit G.F's "spielen", da diese ja in der Wartephase ohnehin den ganzen Schaden abfangen und der Schaden ist besonders in der Anfangsphase sowieso over the top. Da können die Charaktere anfangs noch nicht mithalten, da man auch noch kein hohes Zauberarsenal hat. CD 1 und CD 2 sind vom Schwierigkeitsgrad daher ein totaler Witz. Ab CD 3 wird es leicht schwieriger und ab CD 4 bringen einem die G.F's sogar gar nichts mehr.. Hey, als ich das Spiel damals zum ersten Mal spielte kam das aller sehr schnell. Bis Ende CD 3 waren die G.F's meine "wahren" Partymitglieder und auf CD 4 konnte man die fast alle in die Tonne kloppen. Mir war der Kontrast viel zu stark, aber wie gesagt, damals habe ich das Spiel ohne irgendwelche Kopplungen durchgespielt und ich fande es extrem einfach mit den G.F's...

Mit den Kopplungen ist das Spiel sogar noch einfacher. Besonders wenn man das erste Mal Aura ziehen kann und die Waffen schon gut hochgerüstet hat. Ab diesem Moment wird FF8 wirklich ein Kinderspaziergang.