kann mal jemand ragnarok exhumieren; ich würde das spiel ja auch gerne verteidigen, aber das endet dann auch nur in der endlosen geschichte.


jedenfalls finde ich die diskussion um die zauber/kopplungen zu abstrakt. als ich dann vor jahren mal das glück hatte den save meiner 'casual' nachbarin zu inspizieren, weil die einfach nicht weiterkam, hätt ich fast nen herzinfarkt bekommen. auf cd3 immer noch mit ner handvoll blitz-zaubern und vita rumgerannt, fast keine kopplungsmöglichkeiten freigeschalten etc...

wir als core gamer rationalisieren das einfach zu stark. ja, im grunde ist das system total broken, aber nicht wesentlich mehr als anderen kram den die serie verbrochen hat. für durchschnittsspieler hat dieser ganze klimbim gar keine bedeutung, die wollen die story sehen und die grafik um die nase gepudert kriegen und sich nicht am verhältnis zwischen zauberlagerung und kopplung aufgeilen.



VIII bleibt übrigens weiterhin mein lieblingsteil der serie. dicht gejagt von XIII. ihr dürft jetzt rituellen seppuku begehen.