Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
Meine Schreibwut von heute mittag wollte jedenfalls befriedigt werden und so sollte mein Post eigentlich eher als Solidaritätsbekundung zu FFVIII als Analyse der vom OP gestellten Frage(n) verstanden werden
Und das ist auch völlig in Ordnung. ^^

Sollte eigentlich auch keine Anfeindung sein (wie oft hab ich so ähnliche Sätze schon von mir gegeben...), vielleicht reagier ich bei sowas auch leicht über. An sich kann ich es verstehen, wenn man in einer solchen Frage, die nun nicht gerade durch Aktualität und Brisanz besticht, sich auf eine Kernaussage beschränkt, die so in ungefähr als Erklärungsansatz herhalten kann, und das nicht (schon wieder) weiter ausführen will. Geht mir in manchen Sachen genauso. Auf der anderen Seite tu ich es mir wohl schwer damit, solchen Aussagen dann einen Gehalt beizumessen.

Ich denke, dass man sich über FFVIII so schön zerfetzen kann, liegt auch daran, dass es trotz der Kritikpunkte sehr viele Anhänger hat, gefühlt weit mehr als FFX oder XII (bei XIII schätze ich die Contra-Seite ZU stark ein). Man merkt eben, dass das Spiel keine oder nur wenig offensichtliche Schwächen hat, die bloß von den Leuten unterschiedlich stark gewichtet werden. Es trifft in vielen Punkten (jeweils einzeln betrachtet) bei den einen eben den Nerv, wärend es bei den anderen vorbeirauscht.
So gesehen kann man wohl sagen, dass FFVIII vieles richtig macht, nur nicht für jeden in gleichem Maße. Und das trifft sicher nicht pauschal auf alle Teile (oder generell auf jedes beliebige RPG) zu. ^^