Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Ja, atmosphärisch gehört FFVIII wirklich zu den besten Teilen der Reihe. .
Hmja, auf der anderen Seite ist es aus meiner Sicht aber auch der Teil, dessen Atmosphäre sich am schlechtesten hält. Der Anfang ist großartig, bis es nach Timber geht. Dann flaut es extrem ab bis zur Parade, und ab Beginn von CD2 ist wieder ein gewaltiger Hänger, der sich dann wieder hält bis nach dem Gefägnis, ab F.H. dann auch wieder ein Hänger, der sich auch wieder hält bis vor den letzten Abschnitt von CD2.
Man kann zwar sagen, das FFVIII auch von diesen Phasen lebt, die sich mehr um die Charaktere und deren Beziehungen zueinander drehen, es solche Momente definitiv braucht, und man bei einem RPG auch schlecht einen kontinuierlichen Spannungsverlauf halten kann. Dass es atmosphärisch insgesamt einer der besten Teile ist, würde ich auch genauso sehen. Aber vom Ablauf her fand ich andere Teile besser. Leichte Hänger hat wohl jeder Teil irgendwo, und es gibt auch Teile, bei denen es mich weit mehr gestört hat (FFXII), aber sehe man es in Relation dazu, wie genial inszeniert FFVIII in seinen besten Momenten ist, sind die schwachen Momente eben besonders schwach. Das spiegelt sich im Soundtrack und den Locations nach meinem Ermessen auch genau so wieder. FFVI oder VII (IX sowieso) wirken da flüssiger.