Hm... woran genau störst du dich?
Die Kritik an FFVIII ist vollkommen berechtigt, und lässt sich auch nicht dadurch relativieren, dass FFVI, VII oder sonst ein Teil genauso seine Schwächen hat. Man kann natürlich eine Beweisführung anstellen, inwiefern die Story "irgendwo" logisch ist, aber dieses, ehrlich gesagt ziemlich sinnfreie, Unterfangen scheitert schon daran, dass man sich in vielen Punkten auf Annahmen stützen muss, und man letztlich nur die Story rekonstruiert, und sich dabei sagt "Weil es so erzählt wurde, ist es logisch". Ein Beispiel wäre etwa, dass Edea zuerst die Ziehmutter eines Waisenhauses ist, daraus einen Garden gründet, daraufhin völlig von der Bildfläche verschwindet und ab einem Zeitpunkt X dann von Artemisia kontrolliert wird, und in nicht näher erläuterter Weise zur Botschafterin von Galbadia aufsteigt.
Oder um eines deiner Beispiele aufzugreifen:
So grenzwertig manche von Spoonys Kritikpunkten auch sein mögen, hierüber darf man sich wirklich aufregen. Es hieß, der Garden sei über einen ehemaligen Schutzbunker gebaut worden, oder ein Schutzbunker sei zu einem Garden umgebaut worden. Egal, nun wird eine antike Anlage in Betrieb gesetzt, und wie von Zauberhand ändert sich der gesamte Aufbau des Gardens, und das Ding hebt sich in die Lüfte. Wenn das ganze im Transformers-Stil abgelaufen wäre, könnte man das vielleicht noch akzeptieren. Aber ein greller Lichtblitz, und ein Gebäude wird zu einem (komplett anders aussehendem) riesigen Luftschiff? Bei aller Liebe zur Phantasie, aber "darum!" ist eine recht dürftige Erklärung. Da ändert auch ein Ausrufezeichen nichts dran.Zitat
Oder der Klassiker hier:
Das ist natürlich nicht falsch. Es ist sogar wohl das einzig richtige, was man zu der Thematik beitragen kann, aber sag nicht, dass das reichen sollte, um eine Story glaubhaft zu machen, und es daran nichts zu kritisieren gäbe.Zitat
Eine Story gilt unter Anderem eben dann als lückenhaft, wenn die Erklärungen zu den Gegebenheiten und Verläufen der Story mangelhaft ausgeführt sind, was bei FFVIII leider ganz objektiv der Fall ist.
Wenn du meinst, eine Story gewinne dadurch an Qualität, dass man sich diverse Sachen erst (ohne echte Anhaltspunkte) zusammenreimen muss, ist das ja gut und schön, aber dann hab bitte Verständnis dafür, wenn es manchen zu albern ist, sich durch ein wirr gesponnenes Konstrukt von einer Geschichte zu wühlen, nur um einem Spiel mehr abzugewinnen, das ihnen sowieso nicht so recht gefallen hat.
Wenn es dir so wichtig ist, dann mach doch eine Interessengemeinschaft auf, die dafür plädiert, dass FFVIII mehr Anerkennung verdient, und lass deine Mitglieder hier im Kollektiv ihre Argumente vorbringen. Vielleicht würde ich sogar beitreten, weil ich FFVIII eigentlich auch mag. Aber mit dem, was du hier vorbringst, wirst du wohl keinen überzeugen. ^^
EDIT:
Achja, fast hätte ich es vergessen...
@ Gnosis
Mir sind solche Threads, die vielleicht nicht viel Diskussionsgrundlage bieten, aber wenigstens eine ausformulierte Einleitung haben, immer noch lieber als so ein herablassender, altkluger Kommentar.

Kontrollzentrum

).