Ach, das würde ich nicht sagen. Deine Argumentation ist nur etwas dürftig. Es ist ja nichtmal so, dass die Abwägung Zauber vs. Statuswerte wirklich Sinn macht, da die meisten Zauber, wie schon erwähnt, kaum etwas bringen. Am Anfang kann man mit Zaubern noch hohen Schaden austeilen, später sind sie vergleichen mit normalen Angriffen deutlich unterlegen, da die Animation viel länger dauert, der Schaden aber bestenfalls ähnlich ausfällt. Der einzige Zauber, der sich wirklich immer lohnt, ist Melton (weil man ihn nicht auf ZU-K koppeln kann...). Dabei sind physische Angriffe von überhaupt keiner Einschränkung betroffen. Es gibt nur ein paar Gegner, bei denen man allein mit physischen Angriffen "Probleme" haben könnte, und das war es an Hürden. Man kann Zauber benutzen, aber es spricht eben nichts dafür. Somit ist es auch keine echte Alternative.Zitat von Fong
Hmja, eigentlich ist genau dieser Trade Off immer Bestandteil von RPGs gewesen: Man hat die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten, aber kann nicht alles gleichzeitig gleich gut nutzen. Jedenfalls in der Theorie. ^^Zitat von Caestus
In FFVII z.B. geben Zaubersubstanzen einen Bonus auf Zauber und MP, und einen Malus auf Stärke und HP. Will ich, dass Zauber hohen Schaden verursachen, dann ist es sinnvoll, einen Charakter mit mehreren Zaubersubstanzen auszustatten, aber ich muss dafür hinnehmen, dass seine Angriffe schwächer werden.
Die meisten RPGs setzen auf diese recht simple Konstruktion, und lassen dem Spieler die Option, sich für das zu entscheiden, was ihm mehr liegt. FFVIII ist hier eigentlich eine Ausnahme, da es tatsächlich ermöglicht wird, einen Charakter mehr oder weniger zu einem Alleskönner zu gestalten. FFX geht sogar noch einen Schritt weiter, und ermöglicht ist, dass jeder Charakter absolut alles (gleich gut) kann. In FFXII sind die Charaktere zwar noch weniger individuell, aber dort muss man wenigstens mit der Ausrüstung eine Entscheidung treffen.
Tz... der fehlt gerade noch. Ragna behauptet auch immer, ich würde das Spiel nur runtermachen, dabei mag ich es eigentlich immer noch ganz gerne.Zitat von Eve
![]()
Aber ich kann ihn ja mal fragen, ob er dazu bereit wäre, ausnahmsweise mal wieder ein Posting zu verfassen, wo es doch um FFVIII geht. ^^
Das mag durchaus sein. Wenn man nicht zu verbissen an die Sache herangeht, werden einen die Einzelheiten des Systems wohl auch nicht weiter stören. Aber ich kratze mich nicht weiter darum, wie diese Debatte hier auf den "normalen, geistig gesunden Durchschnittsspieler" wiken muss.Zitat
![]()
Naja, nicht unbedingt. Also, natürlich kann man mit Charakteren in der Zeit, in der man eine G.F. beschwört, mehr Schaden verursachen, und Xell's Limit kann extrem viel abziehen. Aber wenn man jetzt mal annimmt, jemand würde über nicht so gute Kopplungen verfügen, und tatsächlich bei einem Gegner Probleme haben, sind G.F. schon ein gute Option. Allein mit Anfeuern kann Shiva am Anfang des Spieles schon an die 1000 HP abziehen (ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da nicht), und über die Beschwörung ist man vor gegnerischen Angriffen sicher. Die Idee, G.F. als "sichere" Angriffe zu nutzen, bzw. sich mit ihnen vor Angriffen zu schützen, fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. In FFX kann man das ja teilweise auch für sich nutzen.Zitat von Whiz