Während er so verwundert Blumenkohl betrachtete, knallte etwas mittelgroßes gegen Scherzo. "Auauauauau...! Das war vielleicht ein lustiges Geräusch, aber das ist es mir nicht wert." Er drehte sich um, um den Verantwortlichen für den Schmerz zu finden. "Kannst du denn nicht aufpassen, wo du..." Er bemerkte, dass es Mmii war, der gegen ihn knallte. "Achso, du bist das, Mmii. Schon so früh auf den Beinen?" Er kratzte sich die schmerzende Stelle an seinem rechten Hinterbein, wobei er einige Tränen unterdrückt hat. "Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr du dich auf eine Sache konzentrieren kannst und dabei alles andere vergisst. Dabei dachte ich, nur ich bekäme das so gut hin."

Nach einem kurzen Moment hörte Scherzo ein lautes Stöhnen. Blumenkohl war ja noch immer da. "Ähm, Mmii? Was hältst du davon, wenn wir woanders hingehen? Blumenkohl hier wirkt ein wenig... ungesund. Ich glaube, ich benachrichtige mal Böckling und lasse den... Kranken mal besser in Ruhe. Kannst du dann vielleicht beim Apfelbaum auf mich warten? Es wird auch nicht lange dauern, versprochen."

Ohne zu wissen, wie Mmii geantwortet hat, lief Scherzo an vielen noch schlafenden Schafen vorbei und dann zu Böckling. Auch dieser war noch tief im Schlaf. Zuerst wollte er weggehen und später wiederkommen. Aber dann dachte er Blumenkohl und dass Böckling auf jeden Fall und sofort erfahren müsste, was passiert ist. Also fing Scherzo an mit seinem Stöckchen gegen einige Steine zu schlagen. Da dies zu leise war, schlug er vorsichtig gegen Böcklings Hufe, was ihm sicherlich nicht gefallen hat.