-
Lehrling
-
General
Dann werde ich mal.
Ich finde dieses Spiel interessant, da ich eigentlich schon ewig kein rougelike RPG mehr gespielt habe. Die Story ist jedenfall etwas nach meinem Geschmack und ich könnte mir vorstellen es mal in nächster Zeit anzuspielen.
Glücklicherweise ist mein Englisch eigentlich kaum verbesserungswürdig [/Angebermodus]. Ich hoffe mein RL wird es mir nicht verderben.
-
Lehrling
Hallo Auge des Sterns,
ich bin gespannt auf deine Meinung. 
Viele Grüße,
M.
-
General
So, ich habe es mal angespielt. Und ich fand es auch ganz gut. Nur leider konnte ich die Schatzkisten mit der U-Taste nicht öffnen.
Dennoch ist das Spiel sehr gut und man sollte mal reinschauen. Ich hätte jedenfalls jetzt lust mehr rougelike RPGs zu spielen.
-
Lehrling
Danke für den kurzen Eindruck.
Bei Tasten ist Groß-/Kleinschreibung wichtig -- aber "Enter" sollte auch funktionieren (ein Ziel war es, die vielen Tastenkombinationen, die man bei anderen roguelikes lernen muss, möglichst zu vermeiden).
-
Provinzheld
Okay, ich habs mal angespielt und muss sagen, im Grunde gefällt es mir: abwechslungsreich und anspruchsvoll. Allerdings komm ich immer nicht weit, ich geh ziemlich schnell drauf. Daher ein paar Fragen: Komm ich aus den Spinnweben irgendwie raus? Wie kann ich meine HP wieder auffüllen? Und am wichtigsten: Kann ich irgendwie speichern? Sollte ich mal weiterkommen, möchte ich nicht am Stück die 10-15 Stunden, die du als Spielzeit angibst, durchspielen müssen ^^
Aus aktuellem Anlass noch eine Frage: Wie kann ich versteckte Türen suchen?
Geändert von Jazz (01.05.2011 um 22:24 Uhr)
-
Lehrling
Danke für's Anspielen und die Fragen.
1.) Die Spinnweben scheinen jeden zu nerven *g* Entweder eine Weile warten (mit "r"), oder (mehrmals) beten (mit "p"), dass deine Gottheit dich befreit und woanders hin teleportiert. Wahrscheinlich wird es irgendwann ein Update geben, in denen die Netze etwas weniger "klebrig" bzw. dauerhaft sind. Und in denen es Spinnen gibt, die sie herstellen ...
2.) Deine HP kannst du auffüllen, indem du z.B. Aspirin schluckst (sollte in deinem Inventar sein, mit "i" öffnen, oder in der Aktionsleiste mit Mausklick oder F1 einnehmen) oder einen Heilzauber aussprichst.
3.) Ein typisches Merkmal von roguelikes ist, dass man 1. sehr sehr schnell und häufig stirbt und dass man 2. dann auch tot bleibt und gezwungen ist, von vorn anzufangen (Permadeath). Daher kann man in roguelikes nicht speichern, außer, wenn man das Programm beendet. Um das auszugleichen, sind die Spielwelten zufallsgeneriert. Irgendwann merkt man, was geht und was nicht (oft kann man Dinge tun, an die man zuerst gar nicht denkt), und überlebt tatsächlich so lange, bis das Spiel gelöst ist.
In LR:TBS kann man allerdings in den Gebieten, in denen es Händler gibt, ins Krankenhaus gehen und eine Lebensversicherung kaufen. Die kostet ziemlich viel Geld, ist aber, nun, eine Versicherung, nicht komplett von vorn anfangen zu müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die aber jedes Mal mehr.
4.) Versteckte Türen sucht man mit der Suchen-Taste "S" (großes S!). Mehrmals ausprobieren.
Es gibt auch eine Hilfefunktion (mit "?" aufrufen), in der viele Sachen erklärt sind. Ansonsten auch ein Anfänger-Guide: http://lambdarogue.net/guide.html
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln