Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Spieledimension: Rollenspiel/TCG-Hybrid] Vorstellung

  1. #1

    [Spieledimension: Rollenspiel/TCG-Hybrid] Vorstellung

    Hallo, ich bin henrywolve, noch ein Neuling in der Welt der Rollenspiele, doch über die Existenz von Rollenspielen weis ich bereits seit meinem zehnten Lebensjahr, als ich im Internet geforscht habe, daher weis ich bereits ein wenig über Rollenspiele, obgleich mir die Praxiserfahrung noch fehlt.
    Bei den Blutschwertern bin ich bereits schon seit ein paar wenigen Monaten und habe mich entschieden hier auch mal zu schauen.

    Mein Projekt ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne, sondern es beschäftigt sich mit einer Idee, die mir schon sehr lange im Kopf herumschwebt und jetzt erst anfängt zu reifen: Rollenspiel mit bis zu 20 Leuten, mit der Möglichkeit, dass ein Spielleiter die Charakterblätter hortet und zum Beispiel bei der nächsten Spielrunde ein Teil der Spieler der letzten Runde kommen sowie ein Teil von neuen Spielern, allerdings die alten Spieler mit ihren Charakteren des letzten Males weiterspielen können.

    Das System funktioniert mit hilfe einer Art Abenteuerspielbuch wie man es von den Pegasus-Büchern oder Quest kennt, aus dem der Leiter vorliest.
    Die Proben des Spiels funktionieren mit Hilfe von Karten, die ein Spieler nur ziehen muss, die Karten dann von allen Spielern zusammengezählt werden und darauf hin den Mindestwert erreichen müssen.

    Eine Idee, die ich noch umsetzen möchte, dies allerdings noch nicht getan hab, ist, dass man zwar Erfahrungspunkte sammeln kann, mit denen allerdings nicht stärker wird, sondern seinen Charakter verändern kann. Heißt, dass die Charaktere anfangs sehr gleich sind und mit der Zeit durch Spezialisierungen sich gegenseitig ergänzen können, was den Teamfaktor fördert.

    Mein Ziel ist es, ein Spiel zu entwerfen, in dem man mit simplen Regeln zu vielen Leuten spielen kann und der Spielleiter zusätzlich nur minimale Arbeit hat.
    Meine Grundidee war es, ein wenig MMO-Feeling in diesem Spiel widerzuspiegeln, doch ich denke dass ich diesen Faktor verwerfe.

    Was möchte ich? Vor allem suche ich erst einmal nach zusätzlichen Ideen und Hinweise auf eventuelles Vergessen von wichtigen Regeln und Spieledetails. Ich habe im Blutschwerterforum tolle Anregungen bekommen und dachte mir dass sich hier sicher auch viele kreative Leute tummeln.
    Das Spiel wurde bisher noch nicht getestet, wobei ein Spielehändler bereits Interesse am Testen gezeigt hatte und er das Spiel höchst wahrscheinlich testen würde.
    Mehr Infos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Die Spieledimension Grundregeln Prototyp 1.02.pdf  

  2. #2
    Ich halte mich mal ganz generell. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung halte ich für durchaus interessant und durchdacht. Ich kann mir momentan nur nicht vorstellen, dass das Ganze in der Praxis wirklich ansprechend ist.

    Erstmal fehlt in der Anleitung noch so einiges, um sich wirklich was darunter vorstellen zu können, allen voran ein Beispiel-Spiel wäre nützlich.

    Auch fühlt sich das Ganze bisher noch sehr abstrakt an. Natürlich, Spiele sind immer abstrakt, aber das hier hat mehr das Feeling von Mensch-ärgere-dich-nicht als von Magic oder D&D, wenn du verstehst was ich meine. Und das kann problematisch werden, weil du einen Hybrid aus Dingen machen willst, die sehr stark aus ihrem Hintergrund schöpfen, was ihre Faszination angeht.

    Der Hybrid führt letztendlich auch dazu, dass dein Spiel irgendwie von allem ein Bisschen, aber nichts wirklich ist. Was schlecht ist. Rollenspiele leben von ihrer relativ uneingeschränkten Entscheidungsfreiheit, Trading Card Games von ihren Individualisierungsmöglichkeiten, taktische Brettspiele von ihrer Taktik und Partyspiele von ihrer Zugänglichkeit. Hier hast du zwar von allem ein Bisschen was drin, aber ich glaube nicht, dass das Gesamtbild die Vorteile in sich vereint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •