Schön wieder zu sehen, dass fiese illegale Downloader bevorzugt werden und das Spiel ohne Probleme installieren und spielen können. Wie schön, dass man den Großteil seiner Spieler kennt und umgarnt. Habe ähm. gehört, dass Download, Installation und Spielen komplett problemlos ging. Es sieht zwar auf einem schwachen Laptop aus wie Scheiße, kann aber zumindest angenehm gespielt werden und wenn man keinen Wert auf das Steuern der Schlachten legt, sondern eher an das große ganz erobern, dann hat man auch mit einem schlechten System viel Spaß.

Ansonsten ist das Spiel sehr toll und genau das, was ich mir gewünscht habe. Im Gegensatz zu Medieval 2 liegt der Fokus nun mehr Krieg und man kann leichter damit verbringen andere Clans nieder zu ringen - ohne, dass der Rest verloren geht. Man kann immer noch über Handel, Politik und Intrigen an Macht gewinnen. Leute wollen zufrieden gestellt werden, Geld will verdient werden, die Loyalität seiner Generäle muss aufrecht erhalten werden. Und was ich auch toll finde: Generäle und Spezialeinheiten wie Ninja, Metsuke oder Mönche leveln up, auch wenn sie scheitern (und dabei nicht gerade exekutiert werden) und man kann sie auf einem Technologiebaum verbessern. Allerdings altern sie auch und man kann damit rechnen, dass sie nicht für ewig halten. Nebenbei hat man auch einen Technologiebaum der in Chi - und Bushidokünste eingeteilt ist und man muss immer überlegen, auf was man forschen will. (Das braucht keine Ressourcen, nur Zeit).
Kurzum: Es macht sehr viel Spaß, Japan zu unterwerfen.