Wolke träumte... merkwürdiges Zeug.
Er trottete wieder durch das Waldstück und das kleine Lamm mit der Klingel um den Hals schnupperte an ihm und sagte „Du schnuffelst nach Fichtennadelduft - hoffentlich färbt sich das Fell nicht grün... !“ Mit einem traurigen, sehnsüchtigen Blick auf ihr strahlendweißes Fell (das gibt es nur mit Persil Megaperls! Heute im Angebot – das ultimative Spaßpack mit Ninjawurfsternen!) glitt er aber aus dem Bild, kippte grasgrün wie er nun war auf eine Pfannkuchenscheibe. (Was war nochmal Pfannkuchen?) Dort standen die anderen Schafe aufgereiht wie eine Perlenkette (was das nur wieder war...) und plötzlich stand Mike hinter ihnen und schrie „Ich bin ein Ninjaschaf! Ich bin unsichtbar!“, während er mit seinen Wurfsternen anfing den Pfannkuchen zu beschießen und alle schreiend wegrannten.
Dann bildete sich in der Mitte des Pfannkuchens ein glasklarer Tropfen und als er dort hineinsah erblickte er: Sich selbst, auf der Weide zwischen den Lämmern beim grasen, niedlich aussehen, blöken, mit den Ohren schlackern und nochmal grasen. Aber auch sein Traum-Traum-Ich setzte plötzlich zum schreien an und sprach „Ich bin auch eine haarige Bestie!“ und jagte die kleinen Lämmer über die Weide. Die schienen lachend davon zuhüpfen und gar keine Angst vor ihm zu haben.
Eine kleine Stimme sang, während ein Schaf nach dem anderen in den knisternden Maschendraht sprang „Ein kleines Schaf hüpft in den Zaun, wünscht dir einen süßen Traum. Schöne Träume, Gute Nacht bis das Morgenlicht erwacht!“ Briiitzzzzel.
Erschrocken wich er zurück als etwas hinter ihm auf dem Pfannkuchen aufbumste. Die Lämmer, die sich mit Himbeeren einrieben blieben in dem Tropfen zurück. Hinter ihm stand Napoleon mit einem ulkigen Hut und er war ganz klein, aber er hatte einen riesigen Hammer im Mund. „Gestehe!“, murrte das kleine Diktatorschaf, „Ich bin auf Grasbüschelrecht spezialisiert! Und ich habe dich beobachtet – du hast genau einhundertundzwölfzig Gräsern das Leben entrissen indem du sie plattgewalzt hast mit deinen dicken Hammelschenkeln!“ „Oh nein! Doch nicht die dicken Hammelschenkel!“, stotterte er entsetzt und schüttelte sich vor Entsetzen.
So grün wie er war und so gelb wie er sich innendrinnen fühlte, als er die süßen Knubbelhufe von Napoleon betrachtete, war er irgendwie nicht er selbst. Um ihn herum drehte sich alles und er versuchte wegzulaufen – dabei fing jedoch der Pfannkuchen sich wie eine Schallplatte an zu drehen. Ein grinsender Wal flog über den Pfannkuchen hinweg und aus seinem Pustloch kamen Äpfel... die aber alle von den anderen Schafen der Weide, allen voran Rubmob der fliegen konnte, aufgegessen wurden. Wolke bekam keinen einzigen ab, der Neid in ihm wuchs und wuchs.
„Schöne Träume, Gute Nacht bis das Morgenlicht erwacht!“, sangen kleine hässliche und gemeine Kinderstimmen, während Wolke lief... und lief... und lief. Dann blieb er stehen. Vor ihm im Dunkeln tauchten Wolkenschafe auf. Eines davon hatte Hörner... „Ludde! Bist du das?“ Es antwortete nicht, blickte ihn nur aus großen, treuherzigen Augen an. „Nimm mich mit! Mir ist egal wohin, aber bring mich weg von hier!“ Der Blick wurde düsterer, finster und boshaft. Etwas stach Wolke ins Herz – es tat weh, wie Ludde ihn ansah. Oder sah er selber sich so an? War er das Wolkenschaf dort und hatten die anderen ihn in den Zaun geworfen? Was machte dann Ludde hier?
Mit einem hämischen Grinsen zeigte sein Ebenbild seine schmalen Fesseln und schlanken Flanken und ließ sich von dem Hirten ausgiebig mit Bier abfüllen und futterte Kekse und Pfannkuchen. Wolke war traurig, aber dieses Stechen, das kannte er nicht! Was war das nur? War es sein Herz, das zersprang? „Ich will bei dir sein, Ludde. Für immer!“ Sein Bruder blickte nicht zurück, sondern nur auf die Hände, die ihn fütterten.
Dann verschwanden die Wolkenschafe und Wolke flog nicht mehr – sondern fiel.
Irgendwo im Nebel über ihm schrie der Wal ihm "HULK MODUS!" hinterher.
Mit einem entsetzten Aufblöken erwachte er zitternd und sah sich mit blankem entsetzen nach den Grashalmen um, die er plattgewalzt hatte. An seinen Hammelschenkeln waren an der Wolle Grasflecken zu erkennen. Wolke sah sie und brach beim Anblick von Glöckchens hellweißem Fell in Tränen aus und stammelte nur „Ich bin eine haarige grüne Bestie...“ er sah verwirrt aus aber er war innendrin noch viel verwirrter.