-
Legende
Zwar hatten sie keinen Fingerhut, dafür aber einen bunten Strauß voller Heilkräuter gesammelt als sie zu Frau Määhra zurückeilten. Wolke machte sich daran, aus einigen davon einen Kaltauszug zu machen, wobei er leise mit Frau Määhra sprach, die aus ihrem Schlaf wieder in den Wachzustand dämmerte. "Das Mazerat bleibt die Nacht über stehen - morgen verdünn ich es dir mit frischem Wasser und dann trinkst du es in kleinen Schlucken. Es wird deinem Herz und den Lungen helfen wieder gesund zu werden." Den Großteil der Kräuter, die den Rückweg überstanden und nicht beim tragen im Maul aufgeknabbert worden waren, aß Frau Mäährah nun mit Genuss, wenn auch gaaanz langsam und liebevoll als liebkoste sie jedes einzelne Blatt.
Und Wolke war zufrieden mit sich, ging zum See um frisches Wasser für sie zu holen und selber zu trinken und um für sich einen großen Apfel zu suchen, den ihm keiner verwehren konnte. Als er aber in Richtung des Apfelbaums ging, hörte er einen verzweifelten Blöker, dessen Klang er kannte. "Also keine Pause..." murmelte er, dann trabte er geschwind in die Richtung aus der die verzweifelten Töne kamen.
Lammbert schrie so laut, das seine Zunge zu sehen war. Er jammerte zum Herzerweichen und Wolke wurde ganz schwach ums Herz. Hoffentlich war nicht noch ein Schaf ... "Mhmmmäh mhmmmäh! Lammbert, was ist los, was hast du?" Da sah er schon das das Vorderbein des Pumähtierenden merkwürdig dick aussah. "Ist schon gut, ich helf dir. Was tut dir denn alles weh? Nur das Bein? Na das kriegen wir hin. Ich bin auch mal in einem Maulwurfshügel stecken geblieben und die Herde musste mich füttern, bis der Schäfer kam. Das hat der Familie Maulwurf gar nicht gefallen, aber so ist das nunmal. Wir machen dir kalte saure Umschläge, und nehmen dir gleich hier Spitzwegerich mit, ja?" Er kuschelte sich an den verängstigen kleinen Bock und brabbelte weiter, erzählte und erzählte bis Lammbert ruhiger geworden war und bereit in Richtung Unterstand mitzuhumpeln. Denn Wolke konnte nicht zwei Kranke an zwei Seiten der Weide versorgen, das wäre zu viel für einen Hammel wie ihn geworden!
Blanche fand ihn, als er und Lammbert auf dem Weg zum Unterstand waren. "Wolke! Mike... er hat sich ganz komisch verhalten!" Aufgeregt sprang sie neben ihnen her und folgte zum Unterstand.
"Schaut mal, wir haben Zuwachs bekommen!", scherzte Wolke dort angekommen und half Lammbert sich neben Frau Määhra hinzulegen. "Der Arme hat sich das Bein schlimm verletzt. Das wird er wohl ein paar Tage schonen müssen. Aber sowas passiert jedem Mal. Ich glaube es gehört sogar dazu auch mal hinzufallen um ein richtiger Bock zu sein. Denn wenn man lernt das man egal wie schlimm es ist irgendwann wieder hochkommen muss und kann, dann ist das doch was Gutes." Wolke wackelte mit den Ohren und gähnte, bis man seine Zähne sehen konnte. Stumpf, wie die aller anderen Schafe, aber in der Nachmittagssonne glitzerten sie dennoch unheimlich.
"Blanche? Wolltest du grade nicht etwas erzählen? Ich hab jetzt Zeit, wenn du magst machen wir es uns auch hier ein bisschen abseits von den beiden Pflegekindern gemütlich damit sie ihre verdiente Ruhe haben. Was war denn los?"
Geändert von Viviane (21.04.2011 um 16:56 Uhr)
Stichworte