-
Legende
Noch während Jill auf dem Weg zur großen Schafsversammlung beim Düsterhügel war, kamen ihr auch schon Mike und Böckling entgegen, die ein nicht mehr allzu gesund aussehendes Schaf hinunter zum Düstersee trugen. Neugierig folgte sie ihnen und schließlich erkannte sie, dass es Napoleon, der alte Leithammel, gewesen war. Was war nur passiert? Geschockt blieb sie zunächst in einiger Entfernung stehen, bis sich schließlich Wolke an die Lämmer und einige andere Schafe in der Nähe wandte, und erzählte, was passiert war. Auch Jill hörte ihm zu. Der arme Napoleon. Eine kleine Träne rannte ihr hinunter und tropfte auf ihre Wolle, die sie sogleich mit ihrer rechten Vorderklaue wegwischte. Auch zu solch einem traurigen Anlass konnte sie nicht zulassen, dass ihre Wolle Schaden nahm.
Dann rief Wolke dazu auf, dass man sich um Frau Määhra kümmern müsse, und dass er sich über jede Hilfe freuen würde. Also schloss Jill sich ihm an. „Wolke, ich helfe dir, Määhra zu pflegen. Ich habe sie schon immer sehr gemocht und eine solch gute Freundin sollte ich nicht alleine lassen.“ So half Jill zusammen mit Wolke, Goliath und Glöckchen Frau Määhra sicher in der Unterstand zu bringen und als Wolke und Goliath wieder loszogen um nach Medizin zu suchen, blieb Jill bei Mäahra und Scherzo und strich Määhra einmal über das Fell. Es war zwar nicht so flauschig wie ihr eigenes, aber schön war es dennoch. „Määhra meine Liebe, wie geht es dir? Kann ich noch etwas für dich tun?“
An der von Böckling einberufenen Versammlung wollte Jill nicht teilnehmen. Sie würde schon noch früh genug hören, was dort gesagt wurde „Es muss doch jemand bei Frau Määhra bleiben um nach ihr zu sehen“ hatte sie den anderen gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie nicht mit zur Versammlung käme. Glücklicherweise hatten ihr alle diese Entschuldigung abgenommen und so konnte Jill zumindest einige Minuten in Ruhe und ohne Aufregung verbringen. Sie kuschelte sich neben Määhra und Scherzo ins Heu und war auch bald darauf eingenickt.
Stichworte