-
Legende
"Wir alle haben heute Nacht das Heulen der Reißer gehört", murrte Wolke leise aber klar in die Stille hinein. "Aber..."
Grade als sich Böckling abwandte rannte Friedobert mit einem Eimer auf dem Kopf durch die Szenerie die eben noch schwarz-weiß und angespannt gewesen war, nun aber wieder durch das Geklappere und die Absurdität Farbe bekam. Wolke rief nach dem Schaf "Friedobert! Bleib stehen! Hierher, ganz ruhig!" und stellte seinen immensen wolligen Körper als Landeplattform zur Verfügung.
Einige Schafe hüstelten amüsiert und einigen entrang sich sogar ein leises Lachen, als Friedoberts Kopf wieder sichtbar wurde - durch den Boden des durchgerosteten Blecheimers hindurch. "Ähm Friedobert? Meinst du, der Eimer kann so bleiben, ich bekomm ihn nicht mehr lose...""Aber wenn es regnet - dann ertrinke ich doch!""Nunja... Ja. Aber sieh es positiv - dann erschlägt dich wenigstens der Blitz nicht mehr."
Wolke beschloss, das es höhere Mächte geben musste als sein kleines Hirn es fassen konnte und machte sich mit Goliath und Glöckchen, die fest entschlossen war bei ihrem Bruder zu bleiben um von ihm beschützt zu werden, auf zu den schattigeren Plätzen der Weide wo sich hoffentlich Baldrian, Melisse und Fingerhut finden ließen. Sie kamen auch an den Schlafplätzen vorbei, wo Goliath ganz besonders tiefe Abdrücke auffielen - sein Huf versank in den Vertiefungen. Es mussten große, schwere Tiere gewesen sein... und leider waren sie echt und keine Geister. Mit Geistern hätten sie fertig werden können, aber ausgewachsene Untiere?
Nachdenklich kaute Wolke an einem Ackerschachtelhalm herum, bis die Süße sich bemerkbar machte. Vertiefungen... das wars! "Goliath!", plapperte er aufgeregt los, "Stell dir vor! Wir heben Gruben aus, und tarnen sie und dahinein können nur Tiere fallen die schwerer als Schafe sind. Was hälst du von der Idee?" Er schaute ihn mit wedelndem Schwanz an, aber Goliath gähnte nur erschöpft und schläfrig, als er aber sah das Wolke ihn ansah klappte das Mäulchen schnell wieder zu. Wolke ließ sich nichts anmerken und streckte die Beinchen. "Ihr zwei, ich glaube ich brauche erstmal ein Mittagsschläfchen. Bleiben wir ein bisschen hier in der Sonne? Frau Määhra wird in der Hitze wohl auch schlafen..." Dann ließ er sich in ein Steinkleefeld plumpsen und mampfte zufrieden die pinken Blüten.
Stichworte