Wolke seufzte schwer und blickte ein bisschen neidisch auf die ruhende Frau Määhra hinab. Aber nur ein bisschen. Dann sah er ihr fest in die Augen und seine Mundwinkel zuckten wieder nach oben. Dann wandte er sich an Goliath, der flink wie eh und je um seine Wolle herum sprang. "Ja Goliath, es ist etwas passiert heute morgen. Frau Määhra - wie geht es dir ihnen?" Er sah ihr den Hunger beinahe an und schuldbewusst sank sein Blick auf seine Vorderhufe. "Da die Versammlung, die unser neuer Leithammel Böckling nun einberufen hat, um allen Schafen wohl zu sagen was vorgefallen ist, bald stattfindet würde ich dir gerne ein ruhigeres Plätzchen verschaffen, Frau Määhra. Wäre es in Ordnung, wenn wir dich auf einem Gestell in den Unterstand ziehen? Dort gibt es viel Heu und ich würde dir Äpfel und Wasser hinbringen. Hier am Zaun ist es ein bisschen zu abgelegen..."

Und zu nahe am Apfelbaum, dachte sich Wolke im Stillen. Er wollte nicht das Frau Määhra mitbekam das anscheinend ein Untier in die Herde eingedrungen war.

Frau Määhra nickte tapfer und er und Goliath klemmten zwei große Äste zusammen und legten mit Glöckchens Hilfe (sie legte sehr elegant einen dünnen Zweig dazu) eine Fläche aus, auf der Scherzo und Frau Määhra Platz hatten. Dann klemmte sich Wolke einen Ast zwischen die Zähne und zog - Goliath räumte vor ihm grobe Steine aus dem weg, Glöckchen passte hinten auf das Frau Määhra nicht hinunter flog.

Nach dieser Tour waren sie alle glücklich in der Ruhe des Unterstandes angekommen zu sein. Frau Määhra wurde bis zum letzten Meter gezogen, dann stützen Goliath und vor allem Wolke sie, damit sie im weichen Heu zu liegen kam. Als nächstes holte Wolke Wasser - mit einem alten Eimer um den Hals, den Goliath mit einem Schälchen befüllte. Danach lag auch Goliath ein bisschen platt im Heu. Wolke sehnte sich danach endlich auch zur Ruhe zu kommen - aber es fehlte noch Futter.

Gänseblümchen und Löwenzahn wuchsen hier auf der feuchten, lehmigen Erde zu genüge. Aber die Kräuter die gut fürs Herz und das Wohlbefinden waren und Kraft schenkten... und vor allem Fingerhut, der nur ganz jung half und wenn er zu alt war giftig war... das war kein leichtes Unterfangen. Wo er so nachdachte, spürte er wieder die fragenden Blicke der anderen. "Der Alarm... also ehm... ich sage euch gleich was los war, aber erst muss ich selber auch etwas essen, ja? Goliath magst du mir Kräuter suchen helfen? Fingerhut ist lila, eine große hohe Blume die aussieht als hätte sie viele kleine Glöckchen an ihrem grünen Stiel. Und weiße und dunkellila Punkte auf den Glöckchen. Danach kannst du mit mir suchen, ja? Wir werden wohl in Richtung Düsterwald gehen müssen. Das kann ein bisschen dauern." Wolke sammelte also erst einmal Löwenzahn in rauhen Mengen für die Kranke ein, dann stupste er Frau Määhra aufmunternd auf die Nasenspitze wobei er "alles wird gut, hab nur Geduld und schon dich Liebes, ja?." murmelte und lief mit Goliath Richtung Norden. Dabei dachte er sehnsüchtig an das letzte Mal, wo er in einem Maulwurfshügel mit dem Huf hängen geblieben war und sich den Knöchel verstaucht hatte. Das war vielleicht schön gewesen, als sich alle um ihn gekümmert hatten...