-
Legende
Wolke sah schnell ein das sein Plan, die Lämmer vor der Nachricht und dem Schrecken zu schützen nicht funktionieren würde. Als Mike und Böckling sich daran machten genau neben Mmii und Scherzo die Leiche im See zu versenken blieb sein Herz für einen Moment stehen. Waren die denn des Wahnsinns einen Toten in ihre einzige Frischwasserquelle zu stecken?
„Halt! Halt, halt macht das nicht!“, aber er war zu langsam – der Tote war bereits ins Wasser geglitten. „Beim großen Schaf!“ Da kam Nivicola grade zu dem Trüppchen hinzu und wo ihn der neue Leithammel und Mike keines Blickes würdigten sprach ihn die freundliche Schnucke gleich an. „Geht es dir gut?“
Wolke war baff, alles passierte so schnell und er wusste gar nicht wo ihm der Kopf stand. „Nein, Nivicola. Heute geht es mir nicht so besonders. Ich weiß gar nicht... gar nicht was ich sagen soll. Es ist schrecklich!“ Mit großen Augen blickte er sie an. Da kam Lammbert auch noch zu dem Trüppchen hinzu und Wolke entschloss ihnen die Wahrheit schonend bei zu bringen. So schonend das eben ging, mit einem Toten in der Mitte des Sees.
Er drehte sich also zu den beiden Lämmern um und rief sie zu sich. Auch alle anderen Schafe, die nicht so Recht mitbekommen hatten was los war, ließ er herankommen. Die Lämmer durften sich ankuscheln, es half Wolke auch ruhig und besonnen die richtigen Worte zu finden. „Ich möchte euch erzählen warum der heutige Tag ein besonderer ist. Es ist nicht nur der Tag, an dem wir einen neuen Leithammel haben, auch das unser Schäfer und unsere Hütehündin sich seit Tagen nicht zu uns gekommen sind ist nicht der Anlass. Wie ihr vielleicht in einer so großen Herde wie unserer nicht sofort bemerkt habt, ist unser alter Leithammel Napoleon heute morgen leider von uns zu den Wolkenschafen gegangen. Blumenkohl hat seinen Körper gefunden und deswegen hat er auch Alarm gegeben. Was ihr riecht ist der Geruch nach Tod.“
Scherzo zitterte nun so sehr, das ihm die Zähne klapperten. „Er war voller Himbeersaft, Wolke. Ganz voller dunklem Himbeersaft. Wieso?“ Und auch Mmii blickte Wolke ungläubig an.
„Ich denke das unser Leithammel heute sicherlich noch der gesamten Herde alles erklären wird. Für euch ist es fürs erste nur wichtig zu wissen das... nun... das ihr gut auf euch aufpassen müsst. Ihr kleinen bleibt bei den Älteren Schafen. Denn Napoleon war auch viel alleine und streunte einsam über die Weide. Es ist besser, wenn man einen Freund neben sich stehen hat, meint ihr nicht auch?“
Da kam auch schon Fluffy angeflitzt und sagte allen „Der Leithammel will das alle zum großen Baum kommen, so in ein, zwei Stunden hat er gesagt!“
„Da seht ihr es. Und dann sehen wir weiter, je nachdem was Böckling uns sagt. Ich werde jetzt Frau Määhra in den Unterstand bringen. Bitte erzählt ihr nichts von Napoleon, ihr Herz ist momentan sehr schwach. Wenn mir jemand beim pflegen helfen möchte, freu ich mich sehr darüber. Auch wenn ihr mir helft die dicksten und prächtigsten Äpfel zu finden“, fügte er mit einem Blick auf die Lämmer hinzu, „freu ich mich sehr! Wir sehen uns dann nachher alle wieder. Passt auf euch auf! Und streunt bitte nicht alleine umher!“
Dann trottete er zu Frau Määhra und ein dickes Wollknäuel schien in seinem Hals zu stecken. Und dann weinte er. Weil die Sonne schien, weil der Apfelbaum blühte und Früchte trug und weil ein Schaf aus ihrer Mitte gestorben war. Die Worte Mörder, Wolf, Bestien, Bluttat ergaben in seinem Kopf keinen Sinn sondern drehten sich nur umher wie wirbelnde Pusteblumensamen im Wind.
Er würde sich nie wieder wünschen so im Mittelpunkt zu stehen. Jedenfalls nicht ohne so abgehärtet wie Mike, so mutig wie Goliath oder so wortgewandt wie Böckling zu sein. Er seufzte leise und seine Schnauze nahm einen leichten Gelbton an, wie eine Löwenzahnblüte, während er die Tränen wegblinzelte.
Geändert von Viviane (20.04.2011 um 20:25 Uhr)
Stichworte