Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Leere(re) Maps = Schlechte Maps?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Leere(re) Maps = Schlechte Maps?

    Hallo Community,
    ich bin gerade dabei an meinem zuletzt vorgestellten Spiel zu arbeiten und mir ist folgendes aufgefallen. Die Map ist fertig, aber nicht wirklich "voll", breite "Straßen" und auch sonst ein gepflegter und sauberer Stadtteil. Wieso also krampfhaft versuchen hier und da Fässer, Kisten o.ä. hinzusetzen?
    Die späteren NPCs werden die Map auf jeden Fall "voller" aussehen lassen ohne das es gezwungen wirkt. Also was sagt ihr, sind leere(re) Maps gleichbedeutend mit dem Begriff schlechte Maps?

  2. #2
    Ich persönlich finde vollgestopfte Maps sowieso ziemlich überbewertet. In Wäldern liegen ständig diese Grasdinger in tausendfacher Ausführung. Vielleicht sind es auch Büsche, oder dergleichen. Manchmal passierbar, ein anderes Mal nicht. Also ich komm da nicht mehr mit. Sind ein paar Quadratmeter wirklich so vollgestopft und abwechslungsreich?
    Egal, zu deiner Map: Ich mag sie. Die Pflastersteine sind hypnotisch! Außerdem liegt auf Straßen nun mal nicht spektakulär viel rum. Und nicht jeder lässt Fässer oder Kisten rumstehen. Realistisch gesehen also richtig, meine ich. Eine andere Frage ist natürlich, ob ein Spiel den Realitätsanspruch überhaupt erfüllen muss/sollte...
    Aber mir gefällt, dass es offen wirkt, man fühlt sich nicht der Bewegungsfreiheit beraubt. Allerdings dort unten bei der Treppe, ist das ein Park? Die Anordnung der Pflanzen finde ich bedenklich, vor allem die Topfpflanzen. Wer auch immer sie da hin gestellt hat, würde sie sicherlich so platzieren, dass sie nicht hinter Bäumen verschwinden. Oder gar symmetrisch bzw. nach einem Muster

  3. #3
    Ich würd mal sagen: Schlechtes Beispiel

    Denn die Map geht voll in Ordnung undzwar wirklich, das ist saubere und zivilisierte Gegend
    mit aufgeräumtem Strassenboden und überhaupt. Dann die Wiese da unten ist ja auch nicht
    wildbewachsen sondern wohl eher gepflegt und es stehen sogar Topfpflanzen teilweise da rum.

    In einem Wald der nicht so ordentlich ist sondern der kreativen Natur entsprungen ist, erwartet
    der gute Otto N. Ullacht Fünfe Zehnuser etwas Wilderes. Eine kreative Gestaltung von Gras
    ist denke ich nicht sonderlich schwer, wenn man viele kleine Pflanzen bereitstehen hat und
    ein paar Sachen wie Weg und Hochgras bereithält, die zur Standardausstattung gehören.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, es sollte nicht zu geordnet wie ein Bücherregal des Militärs sein
    sondern durcheinander und trotzdem natürlich. Eine Map allerdings vollzustopfen ist wiederum
    eine übertriebene Form dieser Denkweise. Man sollte beim Mappen immer wissen wann es
    denn mal genug ist, sonst endet es in einem Fiasko und ist genausoschlecht wie eine sehr
    leere Map. Wenn man natürlich eine blanke Pampa oder undurchdringbares Gehölz auch mal
    beabsichtigt, muss es das betrachtende Auge halt auch mal akzeptieren.

  4. #4
    Leere ist für mich ein Stilmittel.
    Wenn ein Platz groß und weitläufig ist, eine Steppe als leer beschrieben oder der Winter eine vollkommene Schneedecke zaubert, dann ist das im Spiel auch wirklich da.

    Ich finde diese Diskussion um leere Maps katastrophal und mir stellen sich jedesmal die Zehennägel auf, wenn ich eine Map sehe, die eine Ortschaft darstellen soll, die so gezwungen in eine brutal hügelige und unlogische Landschaft gequetscht wurde, dass ich mich frage, ob die Siedler stark verwirrt bei der Gründung ihrer Stadt waren.
    Da wären wir wieder bei der Diskussion Grafik gegen Story, aber ich für meinen Teil will in einer Geschichte versinken und auch in seinem Hintergrund aufgehen - und dazu gehören für mich logische und in sich stimmige Verhaltensweisen der Protagonisten und NSCs was deren Leben betrifft, genauso wie auch Logik in der Grafik, beispielsweise finde ich es unpassend, wenn Büsche und Häuser Schatten werfen und der Held nicht.

    Kurzum: Leere Maps sind ein erstklassiges Stilmittel und darf durchaus eingesetzt werden, da es für mich die Welt nur noch logischer und glaubwürdiger macht.

  5. #5
    Das erinnert mich an Ringlords Map, die ja irgendwie total leer und kalt gewesen sein soll, was wiederum als schlecht dargestellt wurde. Die Map war vollkommen passend in der Szene und ziemlich stimmig, gerade wegen dieser Leere. Klar, meine Maps sind nicht gerade die leersten, aber es passt auch so in die Situation rein. Und wenn in Ringlords Map hier und da vollgewuchertes Gras ist, unendlich Kisten stehen und mal ein dutzend fröhliche Dorfleute herumkutschieren, das würde vielleicht fülliger aussehen, aber es wäre alles andere als stimmig und stilecht.

  6. #6
    Dito mit Daen

    Ich erinnere mich an eine Wüste, die ich gemappt habe und die dann von Jack mit Vögeln vollgekleistert wurde, damit sie nicht so leer wirkt. Ja Jack, das werde ich dir auf ewig vorhalten.

  7. #7
    Die Map ist völlig in Ordnung...

  8. #8
    Die Map finde ich super. Passt ganz gut zu einer ordentlichen und sauberen Stadt. Wenn sich da noch ein paar NPC tummeln, wäre das Bild (nahezu) perfekt in meinen Augen.

    Nahezu, weil mich 2 kleine Dinge etwas stören.
    1) Der Hauptweg und der Bereich innerhalb des Bordsteins sehen exakt gleich aus. Ich persönlich würde einen kleinen Unterschied begrüssen. Muss nicht einmal das Muster sein. Eine Anpassung der Helligkeit würde schon ausreichen
    2) Die Pflanzen in der Parkgegend am unteren Ende des Screens wirken für mich sehr zufällig angeordnet. Eine solch ordentliche Stadt hat normalerweise ein gewisses System in ihren Pärken. Die Pflanzen und Hecken müssen nicht perfekt aneinandergereiht sein, aber eine gewisse Ordnung sollte meiner Meinung nach schon rein.

    @Thema:
    Ich finde man kann nicht sagen, dass leere resp. volle Maps gut oder schlecht sind. Es kommt immer auf die Situation an. In Slums zum Beispiel liegt normalerweise diverser Kram herum, also sind dort volle Maps eher erwünscht. In noblen Stadtvierteln sollte alles aufgeräumt und präzis platziert wirken. "Leere" Maps sind da eher willkommen.

    Was ich mich aber frage ist, was genau ist eine leere Map? Ist sie leer, wenn sie nicht mit diversem Kram vollgestopft ist oder ist sie leer, wenn sie bloss aus Boden und Hauswänden besteht?
    Einfach mal diverse Objekte auf der Map verstreuen finde ich den falschen Ansatz, eine Map nicht leer wirken zu lassen. Meistens liegt das leere Gefühl an der falschen Architektur der Map und Anordnung der Objekte.
    Z.B. wirken zu grosse Räume oft leer, auch wenn einiges rumliegt. Ich denke, die Würze liegt in kleineren Teilabschnitten einer Map, die auch ohne Objektüberflutung nicht leer wirken. Je grösser der Teilabschnitt (z.B. ein Innenraum eines Hauses), desto grösser die Chance, dass er leer empfunden wird.

    Zudem muss man zwischen optischer und spielerischer Mapgestaltung unterscheiden. Eine volle Map kann schön aussehen, ist unter Umständen aber extrem schlecht passierbar. Hier gilt es ein Mittelmass zu finden. Eine Map nicht leer wirken lassen und für den Spieler trotzdem gut passierbar machen.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (20.04.2011 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    EDIT:
    Alta, leere Maps = Ersteller zu faul oder zu dumm ne Map rischtisch zu gestalten, isch schwör.

    Und Daen was redest du von glaubwürdig? Jeder weiss, Sternenkind Saga ist autobiografisch doch die Weiber-geschichten hast dazu erfunden.

    Geändert von Corti (20.04.2011 um 11:37 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Screenshotphänomen, interessiert im Spiel eh keinen.
    Manno, das Gleiche wollte ich auch grad posten :/

    @Diätsch
    Poste einfach nicht jeden 3 Screen in Thread.

  11. #11
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Screenshotphänomen, interessiert im Spiel eh keinen.
    Manno, das Gleiche wollte ich auch grad posten :/
    Kein Problem, ich nehms weg und poste was anderes. ;-)

  12. #12
    Dann poste ich es jetzt!

    Wenn man einen großen Lagerraum haben möchte, in dem alles bis auf eine einzelne Kiste ausgeräumt wurde, dann ist das gut. Schickt man davon aber einen Bildschirmschuss in den entsprechenden Faden ab, dann werden wahrscheinlich die meisten sagen "Oh, das ist aber nicht gerade spektakulär". Problematisch wird es also nur, wenn man entweder leere Karten im Bildschirmschussfaden aufgibt oder wenn man im Spiel alle Karten so voll macht, dass der Spieler vor lauter Hindernissen den Weg nicht mehr findet.

    P. S. Steckt kein tieferer Sinn dahinter, dass ich alles auf Deutsch geschrieben habe.

    P. P. S. Für Lichteffekte und Buttflies gilt im Prinzip das Gleiche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •