-
Legende
Das berührt die Disskussion hier nur am Rande, aber Entwickler und Publisher sind nicht deckungsleich. Und es ist auch nicht so, dass jeder Entwickler pro verkaufter Stückzahl bezahlt wird. Gerade wenn ein externes Studio ein Spiel für einen Riesenpublisher entwickeln darf, ist es eher so, dass es Auftragsmäßig bezahlt wird, Bonuse kriegen die nur wenn gewisse Konditionen erfüllt sind. (Siehe die Sache mit Obsidian und New Vegas als Beispiel.)
Von dem her geht es hier nur darum ob die großen Publisher, noch mehr Geld machen können, bzw. die schlechten Marktverhältnisse aufgrund der Weltwirtschaftskrise ausgleichen können. Das Argument, "der Entwickler bekommt mehr" ist in sehr vielen Fällen naiv, vorallem kann das gar nicht verallgemeinert werden.
Ausgenommen sind hier selbstverständlich Unternehmen die so groß sind, dass sie sich selbst publishen können. (Valve, Blizzard, ...) Und denen geht es sowieso ziemlich gut.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln