Seitwann das?
Glitches sind Fehler und Fehler sind Bugs.
Man unterscheidet hier nur die Wichtigkeit eines Bugs.
Ein Glitch lässt im Grunde das Spiel nicht richtig abstürzen und kommt sehr selten vor. Es läuft weiter, aber es hat einen undefinierten Zustand. Also ein leichter Bug.
Ein Bug hat ebenfalls einen undefinierten Zustand. Allerdings ist der Zustand so extrem, sodass der Datenmüll irgendwas produziert, was dann die Software zum Absturz bringt. In Fachkreisen auch "Major Bug", "Schwerer Bug" oder "Blocker" genannt.
Glitches und Bugs können vom Spieler selbst ausgelöst werden.
Und sowas kann man beim Bug nicht?
Ich arbeite zwar als Software-Entwickler, aber sowas wäre mir neu.
Gut, dann verrat mir mal eins: Ich arbeite z.Zt als Android-Entwickler. Die Benutzer der App, die ich grad entwickle, haben es geschafft einen bestimmten Fehler mittlerweile über 400 Mal auszuführen. Allerdings können wir diesen Fehler nicht reproduzieren. Ist das für dich nun ein Glitch oder ein Bug? Schliesslich wurde der Fehler schon über 400 Mal ausgelöst, aber wir kommen nicht drauf, was da los ist. Die Fehlermeldung, die Java ausspuckt und die Befragung der Benutzer half uns da auch nicht weiter. Nach deiner Logik her, wäre es ja ein Glitch, da keiner so recht drauf kommt, wie man den Fehler auslöst.
So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.
Leider ist das in der Entwicklung so.
Man kann nun mal nicht auf alles gefasst sein. Die Entwickler versuchen schon, sich wie ein DAU zu verhalten, wenns ums Testen geht.
Und Bugs sind nun mal Fehler. Ein Entwickler trennt nicht zwischen Glitch und Bug. Wie gesagt, man trennt Bugs von ihrer Wichtigkeit.
Kannst ja mal spaßeshalbeshalber Bug-Tracker-Systeme wie z.B. JIRA oder Mantis anschauen. Dort wirst du den Gegriff "Glitch" nicht finden.