Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: Jetzt schon eine neue Gen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen

3. Viel mehr Speicher. Die aktuelle Generation ist durch den geringen Haupt- und Grafikspeicher von Xbox 360 und PS3 stark limitiert. Die Entwickler müssen diese Limitationen sehr clever umschiffen, aber man merkt es den Spielen deutlich an. Das erinnert mich immer stark an N64 Zeiten. Flaschenhälse sollten beseitigt werden, vor allem, da Arbeitsspeicher so günstig ist, das selbst Smartphones schon mehr haben als die PS3.
    "Speicher" ist schön. Aber so günstig ist der gar nicht mal. Selbst beschissener Speicher in "großer" Menge kostet schon ordentlich was, aber du willst keinen beschissenen Speicher in deiner Konsole haben. Der muss schnell sein, geringe Latenz haben etc.
    Die Ps3 hat z.B. XDR DRam. Ich weiß da jetzt auch nicht so super viel drüber, aber afair ist der Speicher im Vergleich zu den DDR(2)-SDram von damals teurer, aber auch schneller, bzw hat geringere Latenz-Zeiten. Der Kostenfaktor war dann am Ende der Grund, warum heute eher DDR benutzt werden.. oder so.
    Naja, so einfach ist das mit dem Arbeitsspeicher für Konsolen jedenfalls nicht.

Achja, im Grunde gebe ich dir aber recht. Natürlich brauchen die neuen Konsolen "mehr" Ram. Aber einfach 16GB reinzuhauen, das halte ich auch nicht für sinnvoll. Ps3 kam 2006 mit 256mb. Wenn die Ps4 2013 kommt, dann klingen ~3GB wohl vernünftig. Natürlich guter Ram. Und auch der würde nach einigen Jahren wieder viel zu wenig werden, aber man kann nicht alles haben.. bei Konsolen. Sie können da schlecht zwischendurch aufrüsten.

Geändert von Kiru (22.12.2011 um 09:36 Uhr)