Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
Die Softwareentwickler schreien nur nach einer neuen Konsolen-Hardware, weil es schlicht und ergreifend einfacher und billiger wäre die Leistung der Konsolen nur zu 60% auszureizen, anstatt sie zu 98% auszureizen (wie es momentan der Fall ist). Es müssen immer mehr Tricks und Work-arounds gefunden werden, um die gewünschten Ergebnisse auf die Konsole zu zaubern- Diese Trickserei ist eben um ein vielfaches teurer wie wenn man einfach mal 6Gb Daten in den Ram schieben kann.
du hast damit meine volle zustimmung, allerdings möchte ich noch ein detail ergänzen: wenn die konsolen entsprechend bessere hardware bekommen, ohne dass sich die software direkt proportional in der qualität steigert, wird das nur noch zu mehr halbgaren spielen führen, die das licht der welt erst viele monate später hätten erblicken sollen. durch die ram-begrenzung sind die programmierer immerhin immer gezwungen gewesen ihren mist auch halbwegs ordentlich zu optimieren und sogar dann kommen noch einige äußerst gruslige sachen raus. man möchte sich das mit freiem spielraum nach oben hin gar nicht vorstellen...

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Spaßeshalber habe ich mal geguckt, wie sich die Ps2 verkauft hat. Bummelig 150 Millionen mal. Die Ps3 hingegen 50 Millionen mal.

Klar, das sind andere Zeiträume, nun ist die Ps2 schon seit 2000 erhältlich. Aber dennoch....es würde mich doch schon arg wundern, wenn die Ps3 auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen würde. Wie kommt sowas? Das ist doch echt ein krasses Phänomen, wie man als einstiger Marktführer nun so abgesackt ist. Liegt das echt nur am Preis? Die Ps3 kostet jetzt ja maximal 300 Euro, die Ps2 zum Launch hingegen 869 DM und das war auch nicht wenig. Oder ist diese Gen die Konkurrenz einfach stärker? (Gamecube war ja nicht so dolle und die Xbox 1 kam imo zu spät und zu teuer.)
man sollte nicht vergessen, dass die ps2 die bestverkaufte heimkonsole aller zeiten ist, von daher war das schon mal schwer zu toppen. die wii2 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nicht den gleichen markterfolg erleben, dazu sind die kunden und der markt am ende doch viel zu dynamisch. zum beispiel dachte auch jeder, dass gta4 der brüller dieser generation wird und nun sind wir bei cod. zu ps1 zeiten war es noch gran turismo, da kräht heute außer den europäern kein hahn mehr nach.

dennoch ist der flop der ps3 (und so muss man es wirklich nennen) extrem bemerkenswert. sony hatte die allerbesten marktvoraussetzungen und tonnen an kohle mit der ps2 gescheffelt. soweit ich gehört hab ist dieser gewinn inzwischen fast komplett der ps3 zum opfer gefallen. blu-ray hat sony wirklich so einiges gekostet. hätte ms den fuß nicht so verdammt zeitig in die tür bekommen, hätte der amerikanische markt auch anders kippen können und sony hätte im HD-bereich wohl die vorherrschaft ausbauen können, aber die wii ist dann immer noch eine komplett neue komponente, die alle überrascht hat.
die ps2 war übrigens auch nur auf dem papier die bessere konsole, real hat die dreamcast sie locker an die wand gefahren, während der gamecube am preiswertesten war.

im endeffekt bleibt alles offen. sony mag zwar noch ein paar konsolen mehr verkaufen, aber insgesamt ändert sich in dieser generation nichts mehr. bei der nächsten kann man dann wieder staunen, wer warum aus unerfindlichen gründen das rennen macht.