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Thema: Jetzt schon eine neue Gen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Ich bin da etwas geteilter Meinung. Es ist definitiv so, dass die Hardware der PS3 und besonders der Xbox mittlerweile ziemlich veraltet sind. Irgendwo fände ich es schon ganz nett, wenn ich aktuelle Spiele in der nativen Auflösung meines TVs und in 60 fps genießen könnte. Auf dem PC ist das immerhin schon lange kein Problem mehr. Allerdings empfinde ich das Spieleangebot der jetzigen Generation qualitativ und auch quantitativ als so mittelmäßig, dass mir auf der anderen Seite ein Generationswechsel viel zu früh erschiene.

  2. #2
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Ich bin da etwas geteilter Meinung. Es ist definitiv so, dass die Hardware der PS3 und besonders der Xbox mittlerweile ziemlich veraltet sind. Irgendwo fände ich es schon ganz nett, wenn ich aktuelle Spiele in der nativen Auflösung meines TVs und in 60 fps genießen könnte. Auf dem PC ist das immerhin schon lange kein Problem mehr. Allerdings empfinde ich das Spieleangebot der jetzigen Generation qualitativ und auch quantitativ als so mittelmäßig, dass mir auf der anderen Seite ein Generationswechsel viel zu früh erschiene.
    Selbst wenn es mit der neuen Generation möglich wäre, würde man die zusätzliche Power wohl eher für schärfere Texturen und mehr/neue Effekte nutzen, als 1080p und 60 FPS anzupeilen, schätze ich.

  3. #3
    Ich finde es lustig das einige Entwickler schon jetzt nach einem Generationswechselfordern wo es auf der anderen Seite heißt das die Entwicklungskosten gestiegen sind.

    Was mich angeht, ich kann locker noch 4 bis 5 oder mehr Jahre auf die nächsten Konsolen warten. Eine Ausnahme könnte eine neue Nintendo Konsole darstellen. Für ein HD Metroid würde ich eventuell früher zuschlagen.*^^

    Ansonsten würde ich auch sagen das mein Backlog locker für die nächsten 2 Generationen reichen sollte.

  4. #4
    Ich bin dafür.
    Battlefield 3 zeigt ganz klar das die Konsolen nicht mehr mithalten können.
    Eventuell kriegen sie ne halbwegs anständige Optik für die Konsolen hin,die aber trotzdem noch weit entfernt von der PC Version sein wird.Dazu fehlen aber eben die 32vs32 Spieler und die arschlecken großen Maps.

    Viele sagen natürlich nu "BÄH brauchen wir nicht - 12vs12 ist auch super toll" und so ne Rotze aber da lügen sich die Leute nur an.Besonders wenn man 60€ für ne Konsolenversion zahlt und das viel schlechtere Produkt bekommt.
    Und nein PCs kosten heute nicht mehr die Welt - ExklusivDevs wie Naughty Dog zaubern halt doch immer wieder etwas aus der veralteten PS3 Hardware aber auch nur weil sie sich auf eine Platform konzentrieren können/dürfen.

    Crytek musste zurückstecken mit ihrer neuen Engine.Haben ihr Crysis 2 großteils für die Konsolen geopfert,aber bei ihnen wäre es sowieso nicht anders gegangen da ihnen die Fanbase fehlt um ein reine eigenständige PC Version zu machen wie Dice mit BF3.
    Aber dennoch,die Engines um viel weiter zu gehen sind vorhanden bzw in der Mache....Epic,die ewigen M$ Fanboys wollen auch ihre neue Engine bald einsetzen,können das aber nicht und fordern neue Hardware...Crytek fordert auch schon Sachen wie mindestens 8GB Ram
    und Dice werkelt einfach drum herum und bescheisst sozusagen die Konsolenspieler bzw speist sie mit einer lächerlichen Version ab > Ist aber nicht ihr Fehler.

    Die Wii 2 wird wohl wieder eine komplett andere Spielerschicht ansprechen.
    Wenn man schon liest "Etwas stärker als die 360"(sofern die Gerüchte wahr sein sollten) - Na gratuliere...Ihr seid im Jahr 2005 angekommen!Ist man von Nintendo zwar gewohnt,aber doch irgendwo Schade.
    So eine Hardware wäre genau so wie jetzt die PS360 veraltet und würde keine 5 Jahre mehr halten.Viele Devs würde sich das runterporten genau so wie jetzt einfach schenken.

    PS360 Nachfolger erscheinen wohl frühestens Ende nächstes oder Anfang 2013 und ich denke solange wird die Hardware keines Wegs halten können.Wahrscheinlich darf man dann sowieso bis Mitte 2013 keine qualiäts TopTitel erwarten die überhaupt nur ansatzweise diese Hardware dann nutzen können,aber zu wissen das die Limitationen wieder etwas höher angesiedelt sind macht Lust auf mehr.
    Wir haben zwar für dieses und nächstes Jahr noch unzählig viele grafisch exzellente Spiele auf der Liste,aber ansich weiss man mittlerweile schon das es viel besser gehen würde.Was mich aber stört ist das Multiplat Devs die auch den PC bedienen 99% der Zeit zurückstecken müssen bis neue Hardware da ist weil sie sich das eben nicht leisten können für Softwarepiraten eigene Versionen zu entwickeln...Da hat Dice einfach Glück das ihre Serie so beliebt im MP ist und sich das tatsächlich mal Leute kaufen.

    Natives 1080p,60FPS,Kantenglättung bis zum abwinken und und wären halt doch schon was schönes.Wenigstens gibts genug zum spielen bis dahin.
    Neue Konsolen wünschen/wollen = Ja // (unbedingt) Brauchen : Jain zwecks Backlog

    Geändert von SubSenix (20.04.2011 um 13:48 Uhr)

  5. #5
    Mir kommt es so vor, als würde sich nun die Situation ändern.
    Vor einigen Jahren waren die Hardwarehersteller schneller als die Softwareentwickler, sodass die Hardware nie richtig ausgenutzt werden konnte. Heute hat es sich geändert. Die Hardwarehersteller stoßen an die Grenzen des Machbaren und die Softwareentwickler schreiten mit großen Schritten weiter. Das erzeugt nun ein verzerrtes Bild auf dem Markt. Die Softwareentwickler wollen mehr, können aber nicht. Folglich schreien sie nach mehr und die Spiele sehen nicht so aus, wie sie es gerne hätten.

    Momentan zweifel ich auch daran, dass die Konsolen überhaupt gegen den PC konkurrieren können.
    Eine Konsole ist auf seine Hardware beschränkt und bleibt dann für mehrere Jahre auf diesem Stand, bis eine aktuelle Konsole diese ablöst, während ein PC kontinuierlich aufgerüstet werden kann. Es finden also für den PC viel mehr Updates statt. Die Konsolenhersteller müssen also schauen, dass ihre Geräte ebenfalls auf dem aktuellen Stand bleiben. Dies kann man nur mit Hardwareerweiterungen realisieren, doch dann wird eine Konsole überflüssig, weil sie dann nichts weiter als ein PC, nur mit einer anderen Architektur, ist.

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als würde sich nun die Situation ändern.
    Vor einigen Jahren waren die Hardwarehersteller schneller als die Softwareentwickler, sodass die Hardware nie richtig ausgenutzt werden konnte. Heute hat es sich geändert. Die Hardwarehersteller stoßen an die Grenzen des Machbaren und die Softwareentwickler schreiten mit großen Schritten weiter. Das erzeugt nun ein verzerrtes Bild auf dem Markt. Die Softwareentwickler wollen mehr, können aber nicht. Folglich schreien sie nach mehr und die Spiele sehen nicht so aus, wie sie es gerne hätten.
    Nein- die Situation ist nach wie vor die Gleiche. Die Hardware Entwickler stoßen mit Sicherheit nicht an ihre Grenzen, zumindest an keine Grenzen die für die Software-Entwickler momentan überhaupt machbar wären. Intel oder AMD könnten locker Prozessoren mit 32 Kernen mit 4GHz produzieren- nur welcher Softwareentwickler will und kann sich leisten ein Spiel zu produzieren, welches das ausnutzen würde- gleiches Spiel mit den Grafikkarten.
    Rein theoretisch sind Echt-Zeit berechnete Real-Life Grafiken von der Hardware her nur noch eine Frage der Zeit, praktisch gesehen wird kein Studio jemals so ein Spiel produzieren, weil es einfach zu viel Aufwand bereiten würde- Denkt doch alleine mal an Pixar und Co. die mit Hunderten von Leuten mehrere Jahre an einem Film werkeln.
    Die Hardware muss einmal von Menschen entwickelt werden und lässt sich dann Massenweise durch Maschinen produzieren, die Software dagegen hat immer den extrem teuren Faktor "Mensch" zu bezahlen- es ist also kaum skalierbar. Da helfen auch die besten Engines und Entwicklungsumgebungen nur wenig.
    Die Softwareentwickler schreien nur nach einer neuen Konsolen-Hardware, weil es schlicht und ergreifend einfacher und billiger wäre die Leistung der Konsolen nur zu 60% auszureizen, anstatt sie zu 98% auszureizen (wie es momentan der Fall ist). Es müssen immer mehr Tricks und Work-arounds gefunden werden, um die gewünschten Ergebnisse auf die Konsole zu zaubern- Diese Trickserei ist eben um ein vielfaches teurer wie wenn man einfach mal 6Gb Daten in den Ram schieben kann.

    Zitat Zitat von thickstone
    Fände ich auch merkwürdig.

    Ich habe mal gelesen, dass sich die PS3 erst jetzt so langsam rentiert. Dann schon eine neue Gen anzukündigen, obwohl man mit der aktuellen Konsole nun nicht gerade den Mega-Umsatz gemacht hat, kommt mir rein vom ökonomischen her sehr grenzwertig vor.
    Der Sachverhalt ist momentan so, dass Sony angeblich erst seit kurzem auch an einer einzelnen PS3 Gewinn macht- Damit rentiert sich das "Projekt PS3" aber noch lange nicht, dazu müssen erstmal noch soviele PS3 und PS3 Software verkauft werden, damit man die ehemaligen Subventionen der Hardware und die Entwicklungskosten der PS3 wieder reingeholt hat...dann wäre man aber auch erst auf einer schwarzen Null. Also da muss noch viel Wasser den Ganges runter fließen bis man das "Projekt PS3" als monetären Erfolg bei Sony verbuchen kann.

    Geändert von BlackOmen (20.04.2011 um 17:54 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Also da muss noch viel Wasser den Ganges runter fließen bis man das "Projekt PS3" als monetären Erfolg bei Sony verbuchen kann.
    Spaßeshalber habe ich mal geguckt, wie sich die Ps2 verkauft hat. Bummelig 150 Millionen mal. Die Ps3 hingegen 50 Millionen mal.

    Klar, das sind andere Zeiträume, nun ist die Ps2 schon seit 2000 erhältlich. Aber dennoch....es würde mich doch schon arg wundern, wenn die Ps3 auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen würde. Wie kommt sowas? Das ist doch echt ein krasses Phänomen, wie man als einstiger Marktführer nun so abgesackt ist. Liegt das echt nur am Preis? Die Ps3 kostet jetzt ja maximal 300 Euro, die Ps2 zum Launch hingegen 869 DM und das war auch nicht wenig. Oder ist diese Gen die Konkurrenz einfach stärker? (Gamecube war ja nicht so dolle und die Xbox 1 kam imo zu spät und zu teuer.)

    ...bin grad fasziniert.

  8. #8
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Oder ist diese Gen die Konkurrenz einfach stärker? (Gamecube war ja nicht so dolle und die Xbox 1 kam imo zu spät und zu teuer.)
    this

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Spaßeshalber habe ich mal geguckt, wie sich die Ps2 verkauft hat. Bummelig 150 Millionen mal. Die Ps3 hingegen 50 Millionen mal.

    Klar, das sind andere Zeiträume, nun ist die Ps2 schon seit 2000 erhältlich. Aber dennoch....es würde mich doch schon arg wundern, wenn die Ps3 auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen würde. Wie kommt sowas? Das ist doch echt ein krasses Phänomen, wie man als einstiger Marktführer nun so abgesackt ist. Liegt das echt nur am Preis? Die Ps3 kostet jetzt ja maximal 300 Euro, die Ps2 zum Launch hingegen 869 DM und das war auch nicht wenig. Oder ist diese Gen die Konkurrenz einfach stärker? (Gamecube war ja nicht so dolle und die Xbox 1 kam imo zu spät und zu teuer.)

    ...bin grad fasziniert.
    Ich glaube auch nicht, dass die PS3 die Zahlen der PS2 erreichen wird. Woran es liegt das Sony so viel an Boden verloren hat, darüber kann man letztendlich nur spekulieren. Aber ein Faktor war mit Sicherheit auch der Preis- der war nämlich bei Launch zwischen 500€ und 600€ je nach Wechselkurs- Das sind umgerechnet immerhin bis zu 1400 DM, also (trotz Inflation) schon ein wenig mehr wie die PS2 damals. Die Konkurrenz war und ist mit Sicherheit aber der Hauptaspekt. Früher gab es einfach keine wirklich Nennenswerte Konkurrenz. Die Xbox 1 und der GameCube und Anfangs noch die gute alte Dreamcast verkauften sich wesentlich schlechter. Heute hingegen ist die Konkurrenz Bärenstark: Die Xbox 360 bietet bis auf wenige Exklusivtitel einfach genau das gleiche und das für weniger Geld (und hatte wie damals die PS2 einen zeitlichen Vorteil) und die Wii geht mit ihrem Bedienkonzept in eine völlig neue Richtung- Eigentlich wundert es mich, dass überhaupt so viele PS3 verkauft wurden.
    Viel wichtiger als die absoluten Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen sind aber die relativen Marktanteile der einzelnen Konkurrenten- Betrachtet man nämlich diesen, so hat Sony nämlich doppelt an Boden verloren- weniger Konsolen (gegenüber der Konkurrenz und der PS2) in einem gewachsenen Markt.

  10. #10
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Die Softwareentwickler schreien nur nach einer neuen Konsolen-Hardware, weil es schlicht und ergreifend einfacher und billiger wäre die Leistung der Konsolen nur zu 60% auszureizen, anstatt sie zu 98% auszureizen (wie es momentan der Fall ist). Es müssen immer mehr Tricks und Work-arounds gefunden werden, um die gewünschten Ergebnisse auf die Konsole zu zaubern- Diese Trickserei ist eben um ein vielfaches teurer wie wenn man einfach mal 6Gb Daten in den Ram schieben kann.
    du hast damit meine volle zustimmung, allerdings möchte ich noch ein detail ergänzen: wenn die konsolen entsprechend bessere hardware bekommen, ohne dass sich die software direkt proportional in der qualität steigert, wird das nur noch zu mehr halbgaren spielen führen, die das licht der welt erst viele monate später hätten erblicken sollen. durch die ram-begrenzung sind die programmierer immerhin immer gezwungen gewesen ihren mist auch halbwegs ordentlich zu optimieren und sogar dann kommen noch einige äußerst gruslige sachen raus. man möchte sich das mit freiem spielraum nach oben hin gar nicht vorstellen...

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Spaßeshalber habe ich mal geguckt, wie sich die Ps2 verkauft hat. Bummelig 150 Millionen mal. Die Ps3 hingegen 50 Millionen mal.

    Klar, das sind andere Zeiträume, nun ist die Ps2 schon seit 2000 erhältlich. Aber dennoch....es würde mich doch schon arg wundern, wenn die Ps3 auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen würde. Wie kommt sowas? Das ist doch echt ein krasses Phänomen, wie man als einstiger Marktführer nun so abgesackt ist. Liegt das echt nur am Preis? Die Ps3 kostet jetzt ja maximal 300 Euro, die Ps2 zum Launch hingegen 869 DM und das war auch nicht wenig. Oder ist diese Gen die Konkurrenz einfach stärker? (Gamecube war ja nicht so dolle und die Xbox 1 kam imo zu spät und zu teuer.)
    man sollte nicht vergessen, dass die ps2 die bestverkaufte heimkonsole aller zeiten ist, von daher war das schon mal schwer zu toppen. die wii2 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nicht den gleichen markterfolg erleben, dazu sind die kunden und der markt am ende doch viel zu dynamisch. zum beispiel dachte auch jeder, dass gta4 der brüller dieser generation wird und nun sind wir bei cod. zu ps1 zeiten war es noch gran turismo, da kräht heute außer den europäern kein hahn mehr nach.

    dennoch ist der flop der ps3 (und so muss man es wirklich nennen) extrem bemerkenswert. sony hatte die allerbesten marktvoraussetzungen und tonnen an kohle mit der ps2 gescheffelt. soweit ich gehört hab ist dieser gewinn inzwischen fast komplett der ps3 zum opfer gefallen. blu-ray hat sony wirklich so einiges gekostet. hätte ms den fuß nicht so verdammt zeitig in die tür bekommen, hätte der amerikanische markt auch anders kippen können und sony hätte im HD-bereich wohl die vorherrschaft ausbauen können, aber die wii ist dann immer noch eine komplett neue komponente, die alle überrascht hat.
    die ps2 war übrigens auch nur auf dem papier die bessere konsole, real hat die dreamcast sie locker an die wand gefahren, während der gamecube am preiswertesten war.

    im endeffekt bleibt alles offen. sony mag zwar noch ein paar konsolen mehr verkaufen, aber insgesamt ändert sich in dieser generation nichts mehr. bei der nächsten kann man dann wieder staunen, wer warum aus unerfindlichen gründen das rennen macht.

  11. #11
    Ich denke, ein wichtiger Punkt wurde noch gar nicht angesprochen.
    Auch wenn es den meisten Gamern nicht gefällt, kann es gut sein, dass die Konsolen in Zukunft weiter weg von "WOW MEGATECHNIK" hin zu dem Fokus auf spezielle Spiele-Technologie gehen, allen voran aus den Gründen, die Whiz-zard oben schon genannt hat. Grafisch werden die PCs wohl meistens die Oberhand haben, aber Bewegungssensoren, auf Spiele zugeschnittene Controller, spezialisierte, einfache Bedienung usw. sucht man dort eher vergebens (oder zumindest lange).

    Oder kurz: Ich denke nicht, dass Nintendo schnell eine neue Konsole braucht - ich denke eher, dass sie am nächsten an der Richtung dran sind, in die sich die folgenden Generationen bewegen werden. Und ich freue mich jetzt schon auf das Rumgeheule.

    Allerdings kann ich natürlich auch einfach falsch liegen.

  12. #12
    @Subsenix
    Die Konsolen werden alleine von der Konzeption nie mit dem PC mithalten können.
    Dann müssten alle 1-2 Jahre neue Konsolen rauskommen.
    Die Konsolen können mit der PC Grafik nicht konkurrieren. Wenn jetzt eine neue Konsole auf aktuellstem Stand erscheint steht sie in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem. So schnelle Zyklen wollen die Konsolenspieler aber nicht mitmachen. Damit muss man sich abfinden wenn man Konsolen benutzt. Die Vergleiche zum PC verbieten sich damit letztendlich.

    Das Problem ist dabei nur das die PC-Kunden sich entschieden haben, den State of the Art-Grafikzauber nicht bezahlen zu wollen. Die PC Verkaufszahlen sind eingebrochen weil sie die Leute Konsolen zugelegt haben die irgendwo im Low End PC Bereich angesiedelt sind. Damit fehlt die Basis für die HighEnd PC Entwicklungen. Der PC Markt ist halt geschrumpft und der HighEnd Sektor ist verschwindend gering.

    Und deshalb schreit auch Crytek weil sie aus der HighEnd Ecke kommen und eine Engine für genau diesen Zweck entwickelt haben die sie verkaufen wollen die aber nun keiner braucht. Klar schreien die nach neuen Konsolen, weil sie das für sie wirtschaftlich von Vorteil wäre. Aber wer ausser Crytek hat sich den schon dafür ausgesprochen? DICE sagt das sie den PC als Lead Platform nehmen, aber das können sie auch nur weil der Großteil der BF Fanbase nunmal am PC spielt. Und auch sie werden LowEnD DirectX9 Kunden wie mich supporten weil sie darauf nicht verzichten können. ^^

    Gruß Kayano

  13. #13
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und deshalb schreit auch Crytek weil sie aus der HighEnd Ecke kommen und eine Engine für genau diesen Zweck entwickelt haben die sie verkaufen wollen die aber nun keiner braucht.
    Wenn du CryEngine2 meinst, dann ja, wobei das eher an mangelnder Konsolenunterstützung lag als an "Highend" Engine. Bei CryEngine 3 sieht das schon anders aus. Und dabei sieht die Grafik genauso gut aus.
    Zitat Zitat
    Klar schreien die nach neuen Konsolen, weil sie das für sie wirtschaftlich von Vorteil wäre. Aber wer ausser Crytek hat sich den schon dafür ausgesprochen?
    In letzter Zeit? Ziemlich viele. So ziemlich jeder Engine Entwickler und wenn ich mich richtig erinnere auch Ubisoft. (irgendwas mit: "wir brauchen neue Konsolen, da sie Kreativität und Verkaufszahlen fördern"
    Zitat Zitat
    DICE sagt das sie den PC als Lead Platform nehmen, aber das können sie auch nur weil der Großteil der BF Fanbase nunmal am PC spielt. Und auch sie werden LowEnD DirectX9 Kunden wie mich supporten weil sie darauf nicht verzichten können. ^^
    lol, Battlefield 3 unterstützt kein DirectX 9.
    Zitat Zitat
    Oder kurz: Ich denke nicht, dass Nintendo schnell eine neue Konsole braucht - ich denke eher, dass sie am nächsten an der Richtung dran sind, in die sich die folgenden Generationen bewegen werden. Und ich freue mich jetzt schon auf das Rumgeheule.
    Nintendo ist eigentlich der einzige Hersteller der wieder eine neue Konsole braucht. Die Verkaufszahlen sind nicht mehr das was sie mal waren, ganz besonders im Heimmarkt Japan. (und Gerüchten zu Folge soll die ja auf der E3 vorgestellt werden)
    Zitat Zitat
    Die Softwareentwickler schreien nur nach einer neuen Konsolen-Hardware, weil es schlicht und ergreifend einfacher und billiger wäre die Leistung der Konsolen nur zu 60% auszureizen, anstatt sie zu 98% auszureizen (wie es momentan der Fall ist). Es müssen immer mehr Tricks und Work-arounds gefunden werden, um die gewünschten Ergebnisse auf die Konsole zu zaubern- Diese Trickserei ist eben um ein vielfaches teurer wie wenn man einfach mal 6Gb Daten in den Ram schieben kann.
    Bullshit. Der Anfang einer jeder Generation ist teurer als das Ende der letzten. Man muss die ganzen Engines und Tools an die neuen Konsolen anpassen, neu entwickelt oder neue Engines einkaufen. Die ganzen Mitarbeiter müssen sich an die veränderten/neuen Tools gewöhnen. Ganz davon abgesehen dauert das entwickeln von neuen Gameplay System, die durch die erhöhte Power möglich sind, sicher weniger als das tweaken selbiger beim zweiten oder dritten Spiel.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Bullshit. Der Anfang einer jeder Generation ist teurer als das Ende der letzten. Man muss die ganzen Engines und Tools an die neuen Konsolen anpassen, neu entwickelt oder neue Engines einkaufen. Die ganzen Mitarbeiter müssen sich an die veränderten/neuen Tools gewöhnen.
    Normalerweise ist das korrekt, aber auch nur wenn man sich bemüht, die Hardware der Konsole vollends auszunutzen. Aber jetzt ist es ja so wie ich vorher schon beschrieben habe- die Entwickler wollen einfach mehr Power um mit weniger Aufwand die gleiche Leistung, oder leicht mehr zu bekommen. Und dazu wären keine komplett neuen Engines und Tools nötig, denn die gibt es längst- nur kann man sie momentan nicht so einfach nutzen wie am PC.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ganz davon abgesehen dauert das entwickeln von neuen Gameplay System, die durch die erhöhte Power möglich sind, sicher weniger als das tweaken selbiger beim zweiten oder dritten Spiel.
    Versteh absolut nicht was du meinst- Was hat denn das Gameplay mit Power zu tun? Steh ich grad auf dem Schlauch? Oder meinst du die paar Mb und Hz die beispielsweise für die Ansteuerung von Kinect gebraucht werden?


    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Nur blöd, dass AMD und Intel auf dem Konsolenmarkt nichts zu melden haben.
    Schau dir die Prozessoren der Konsolen und Handhelds an. Du wirst dort nur IBM, ARM und MIPS Prozessoren finden. AMD und Intel bieten nichts für diesen Markt.
    Bleiben also nur die GPUs. Gut, da kenn mich mich nicht mehr so besonders gut aus aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren dort nicht viel getan.
    1. Das mit AMD und Intel war nur ein Beispiel, dass belegen sollte, wie beliebig man die Hardware aufmotzen könnte- IBM könnte theoretisch das gleiche mit dem Cell-Prozessor machen. Es ging nicht darum was jetzt tatsächlich in den einzelnen Konsolen drin steckt.
    2. Wird das schätzungsweise in Zukunft auch anders aussehen. Ich glaube nicht dass wir in Zukunft noch großartig Eigenentwicklungen der Konsolenhersteller sehen werden- Microsoft hat vorgemacht, wie man mit einem Prozessor von der Stange genauso gute Ergebnisse liefert wie eine Cell-Eigenentwicklung die mehrere Hundert Millionen Dollar verschluckt hat...es wird in Zukunft gespart und das fängt bei der Konsolenentwicklung an.
    3. Bei den GPUs hat sich einiges getan- Prinzipiell sogar mehr als im CPU Bereich. Bei einem heutigen PC Spiel kommt es Primär auf die Grafikkarte und deren Prozessor und Ram an, wie gut das Spiel aussieht.

  15. #15
    Der Xenon ist beileibe kein prozessor von der Stange und wurde intern bei IBM genau so gehandhabt wie der Cell. Wobei es ja auch heißt dass einige Architekturen des Cells auch im Xenon stecken O_o Andersherum sagte das Xenon Team, dass man eigentlich Tütr an Tür gearbeitet hat, aber diese beiden Projekte so krass von einander geheimhalten musste (Klar, Non Disclosre Agreeements, SLA's etc...).

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wenn du CryEngine2 meinst, dann ja, wobei das eher an mangelnder Konsolenunterstützung lag als an "Highend" Engine. Bei CryEngine 3 sieht das schon anders aus. Und dabei sieht die Grafik genauso gut aus.
    Naja die Cryengine3 scheint auf den Konsolen nicht so super zu laufen, was man so liesst. Sprich trotz des Entwicklungsziels läuft sie auf der Konsole doch wieder nicht optimal. (Framerate Einbrüche etc.)

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit? Ziemlich viele. So ziemlich jeder Engine Entwickler und wenn ich mich richtig erinnere auch Ubisoft. (irgendwas mit: "wir brauchen neue Konsolen, da sie Kreativität und Verkaufszahlen fördern"
    Mir ist nur Crytek aufgefallen. Aber wenn du sagst das viele Entwickler auf dem Zug sitzen glaube ich dir das mal.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    lol, Battlefield 3 unterstützt kein DirectX 9.
    lol das wäre dann das erste Spiel das mir begegnet das ich auf meinem aktuellem Setup nicht mehr laufen würde. Naja wenn sie sich das leisten können Ok. ^^

    Gruß Kayano

    Geändert von Kayano (21.04.2011 um 12:32 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Nein- die Situation ist nach wie vor die Gleiche. Die Hardware Entwickler stoßen mit Sicherheit nicht an ihre Grenzen, zumindest an keine Grenzen die für die Software-Entwickler momentan überhaupt machbar wären. Intel oder AMD könnten locker Prozessoren mit 32 Kernen mit 4GHz produzieren- nur welcher Softwareentwickler will und kann sich leisten ein Spiel zu produzieren, welches das ausnutzen würde- gleiches Spiel mit den Grafikkarten.
    Nur blöd, dass AMD und Intel auf dem Konsolenmarkt nichts zu melden haben.
    Schau dir die Prozessoren der Konsolen und Handhelds an. Du wirst dort nur IBM, ARM und MIPS Prozessoren finden. AMD und Intel bieten nichts für diesen Markt.
    Bleiben also nur die GPUs. Gut, da kenn mich mich nicht mehr so besonders gut aus aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren dort nicht viel getan.

  18. #18
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nur blöd, dass AMD und Intel auf dem Konsolenmarkt nichts zu melden haben.
    Schau dir die Prozessoren der Konsolen und Handhelds an. Du wirst dort nur IBM, ARM und MIPS Prozessoren finden. AMD und Intel bieten nichts für diesen Markt.
    Bleiben also nur die GPUs. Gut, da kenn mich mich nicht mehr so besonders gut aus aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren dort nicht viel getan.
    Du meinst so wie bei der Xbox?

  19. #19
    naja, die Xbox scheint die einzige Konsole zu sein, die einen Intel Celeron Prozessor besitzt und basiert auf der x86-architektur, da sie damals vorhatten einen PC in eine Konsole umzuwandeln.
    Die Xbox360 besitzt einen IBM Xenon und basiert auf der PowerPC-Architektur.

    Geändert von Whiz-zarD (21.04.2011 um 08:20 Uhr)

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Whiz
    tja was erwartest du von microsoft ^

    Insgesamt kann man ja sagen, dass die Wii als Sieger dieser Generation hervorgegangen ist. am meisten verkaufte einheiten, weniger herstellungskosten für nintendo als für die anderen. nintendo musste seine konsole wohl nicht subventionieren und hat so wesentlich mehr geld eingespielt als sony und microsoft.

    Und vor allem erinnern wir uns zurück, kaum einer hat auf die nintendo konsole gewartet nach dem mittelmäßigen erfolg des GC's (weil die ps2 so populär war) eigentlich schaute alles auf die PS3 bevor die next gen konsolen alle erschienen. Plopp war nintendo da mit einem völlig neuen konzept des videospielens.
    das auch noch zum viel kleineren preis.


    Und ich finde man sieht es heute auch sehr eindeutig, die Wii scheint viel mehr spieleankündigungen zu haben, anfangs nur casualspiele scheinen jetzt auch normale core spiele angekündigt zu werden... auch im rpg bereich bewegt sich was. auf der ps3 hingegen tut sich fast gar nichts (gefühlt) hinsichtlich guter titel.
    Ich für meinen Teil beneide die Wii spieler um einige spiele. mario galaxy 1+2 sieht phänomenal perfekt aus.



    Das problem ist viel stärker als in der vorgänger generation, in der die XBoX als erste microsoft konsole noch nicht so beliebt war.. wurde sie in dieser generation wesentlich mehr angenommen, da sie auch fast das gleiche wie die ps3 bietet, und das für weniger geld.
    die Xbox 360 und die PS3 teilen sich ihre plätze. Und das sprechen auch die Zahlen.
    Xbox360 ca. 50 millionen verkaufte einheiten und die PS3 50 millionen verkaufte einheiten. Damals hatte die ps2 noch wacker den markt vor microsoft gehalten, da sie früher etabliert war... ERST JETZT und nicht letzte generation sieht man, was passiert ist, als sich microsoft in den konsolenmarkt eingemischt hat.


    sie machen im grunde das selbe wie Sony, stellen eine fast identische hardware dar.. und teilen sich so den "2. platz" im konsolenmarkt. stellt euch vor microsoft wäre nicht da. Sony hätte vielleicht dann mittlerweile 100 millionen einheiten (vielleicht nicht ganz so viele) verkauft und wäre somit vor der Wii.
    Nintendo hat es richtig gemacht in dem falle und etwas neues innovatives geschaffen und sich so vom standartmarkt abgegrenzt.

    Das nennt man in der wirtschaft die "Blue-Ocean-Strategie" (aber nicht immer zum erfolg führen muss). Sony und Xbox befinden sich im "Red Ocean" existierende Nachfrage nutzen, wettbewerb im vorhandenen markt, konkurrenz durch viel finanzkraft schlagen. Nintendo im "Blue Ocean" : Der konkurrenz ausweichen, neue märkte schaffen.
    Zitat Zitat
    Hinter dem Konzept Blue Ocean Strategy steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen, um einen Blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte und steigern deren Attraktivität durch die Abwesenheit einiger unattraktiver Markteigenschaften, die im bisherigen Wettbewerb weniger geschätzt sind. Erfolgreiche Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots. Darunter ist häufig eine Neudefinition des Marktes oder des Konsumenten zu verstehen (siehe Beispiele).

    Wikipedia : Blue Ocean Strategie

    dort wird nintendo auch als beispiel genannt ... jedenfalls konnte sich nintendo durch diese strategie aus dem konkurrenzmarkt befreien und ging auch so als sieger hervor (wenn sich zwei streiten freut sich der dritte). denn ganz ehrlich ich habe mich auch immer wieder gefragt.. "wozu brauche ich eine xbox360, wenn ich eine PS3 habe und umgekehrt" die liste der pro und contras ist minimal....
    als Anhänger der PS2 habe ich mich für die teurere PS3 entschieden, dass wars dann auch eigtl. (bis auf die bluray funktion).
    und das als einzigster grund, um sich für die eine und nicht die andere konsole zu entscheiden ist doch sehr sehr dürftig und flach..


    was mich an der PS3 sehr sehr geärgert hat, dass sony die abwertskompatibilität zur PS2 komplett beschnitten hat. nintendos Wii 2 soll komplett abwertskompatibel werden. was ich für sehr klug halte, denn wird eine neue konsole released, ist die spielauswahl zunächst gering und ich kann auf alte oder relativ neu erschienende Wii titel zurückgreifen! ich hab mich auf der ps3 deshalb oft gefragt... hm nungut was soll ich jetzt spielen? ist kein gescheiter titel da... wäre die abwertskompatibilität geblieben, hätte ich mal einen ps2 titel reingeschmissen.
    insgesamt verstaubt bei mit die PS3 eher in der ecke und kann auch gerne "sterben" gehen, ich sehe keinen sinn mehr in der konsole. selbst die final fantasys hauen mich nicht mehr vom hocker, der final fantasy zauber ist vorbei. FFXIII Versus ist das erste spiel der hauptserie welches ich mir nicht anschaffen werde. Egoshooter ist nicht mein fave genre und auf konsolen erst recht nicht. eher schaue ich mir auf youtube neidisch spiele wie "mario galaxy 1+2" "kirby das magische garn" "Epic micky" "Zelda" and und was weiß ich für titel, die durch teilweise retro charme und den genialsten spielekonzepten und spielspass hervorstechen als bei diesen abgeflachten "grafikspielen" ala final fantasy - new generation *hust*

    Und ich glaube viele andere werden sich sehr stark noch einmal überlegen, ob sie sich so eine teure anschaffung bei Sony und co. machen, wenn dann wieder nur so heiße luft hintenraus kommt. (es sei denn sony überlegt sich auch etwas neues)

    Nintendo hat übrigens schon angekündigt, dass die Wii 2 eine bessere grafikleistung als die jetzigen highend konsolen bieten soll und wie bereits erwähnt komplett abwertskompatibel sein soll. was für mich ein starkes plus ist. ich besitze derzeit keine wii, könnte mir aber vorstellen, die Wii 2 deswegen zu kaufen. dann könnte ich auch gleich die "alten spiele" der wii entdecken. nintendo wolle dann auch wieder mehr auf den core markt abzielen.

    ich finde die neuen nintendo titel zeigen dies auch. Das neue Donkey kong country kommt völlig ohne wii-motion aus und wird oldschool durch flache levels gespielt wie Kirby das magische garn auch. selbst in Mario Galaxy 2 sind einige "2D" passagen eingebaut.

    für meinen teil zumindest haben es sich die anderen konsolen eher verschärzt (bzw. sony)


    Um zum thema zurückzukommen scheint die next gen, zumindest bei Nintendo nicht mehr ganz so weit weg zu sein.
    Wii 2 Präsentation auf der E3 2011

    vielleicht wird es die erste neue "next gen" konsole werden.
    sehr schlau ist es jetzt auf das neu geschaffene konzept aufzubauen, abwertskompatibilität .. Wii 2 .. sodass sich die kunden nicht ganz so stark abgebunden werden fühlen, wenn sie sich jetzt erst Wii spiele anschaffen. finde ich sehr löblich. (im Gegenzug was sony mit der ps3 getan hat)

    Geändert von Tonkra (21.04.2011 um 09:32 Uhr)

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