Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an. Momentan hab ich ich kein Interesse an einer neuen Konsolengeneration. Grafik wäre momentan das Einzige was mir einfällt an dem noch was gedreht werden kann und dort sind die Auflösungen durch den TV momentan limitiert.
Ansonsten hab ich mit Inet und HDD alle technischen Spielereien die ich an der Konsole brauche. Waggle Kram kann mir gestohlen bleiben und für 3D hab ich keine Lust mir einen neuen TV zuzulegen.
Wobei natürlich schwer nach "nein ich will keinen Fortschritt und früher war alles besser klingt". Aber eigenlich meine ich nur das die Zeit für die aktuellen Konsolen noch nicht abgelaufen ist. Die verbesserte Grafik und damit die Möglichkeit möglichst realitätsnah Spielerfahrungen zu schaffen waren immer die Antriebskräfte für eine neue Konsolengeneration. (zumindest technisch, also kommt mir nicht mit $, den das ist immer das Argument Nr.1)
Mit der neuen Konsolen Generation kommen wir mit der Grafischen Präsentation der Wirklichkeit schon recht nah (Heavy Rain z.B.) mit den allen Konsequenzen die sich daraus ergeben (Entwicklungsaufwand). Zumindest sind wir aus den Zeiten raus wo wir von Bitmaps auf Polygone und dreidimensionale Grafik umgestiegen sind. Ich zumindest kann eine gewisse Stagnation im Bezug auf die Grafik feststellen die man vorher schon auf dem PC beobachten konnte. Die Fortschritte werden immer kleiner und der Aufwand immer höher. Heisst nicht das man sich nun der Stagnation hingeben sollte, aber vielleicht sollte man beim Konsolenkonzept größere Abstände zwischen den Schritten wählen. Die nächste größere Sache wird denke ich 3D, aber dort sind wir denke ich noch weit von einer flächendeckenden Verbreitung entfernt.
Allerdings habe ich momentan nicht den Eindruck als würden die Hardwarehersteller die nächste Konsolengeneration schnellst möglich rausbringen wollen. Zumindest bei Sony habe ich den Eindruck, als wollten sie die PS3 sich am liebsten noch etwas amortisieren lassen. Dazu sind die Kosten für die Spieleentwicklung auf den neuen Geräten enorm. In einer neuen Konsolengeneration mit wahrscheinlich noch besserer Grafik wird auch die Entwicklung noch aufwendiger und teurer. Wenn Nintendo eine neue Konsole mit der Leistung der PS360 (und demselben Preis ^^) rausbringen wollen habe ich nichts dagegen, allerdings habe ich den Eindruck das dies nicht zu Nintendos Innovationskonzept passt.
Momentan würde ich denken das Microsoft den ersten Zug macht in Hinsicht neuer Konsolengenration, wobei Nintendo allerdings mit der relativ veralteten Technik der Wii möglicherweise unter Zugzwang steht.
Nichts desto trotz bin ich mir sicher das alle 3 im Stillen bereits an ihren Nachfolge Konsolen werkeln. Bleibt zumindest aus meiner jetzigen Sicht zusagen das es bis dahin hoffentlich noch etwas dauert!
Gruß Kayano