Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: Jetzt schon eine neue Gen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern dass Sony schon vor erscheinen der PS2 erklärt hat, dass das langfristige Ziel ein hauptsächlich online basierter Service sein soll. Wenn dieses Gerücht stimmt, wird die PS4 bestenfalls eine Minikiste welche Spiele über Hochleistungsserver streamt. Halte ich für zweifelhaft da dies voraussetzt das jeder Spieler einen absolut lagfreien Hochgeschwindigkeitsinternetzugang hat (Controllerinputs mit 200ms Ping?). Aber wer weiß wie die Situation in paar Jahren aussieht. Auf jeden Fall würden die Spiele dann immer up to date sein und super aussehen. Finde ich mist da es ja gerade jetzt wo die derzeitige Generation langsam grafisch an ihre Grenzen stößt, Gameplay ein wichtigeres Verkaufsargument wird.
    Darüber wurde vielleicht mal gesprochen, insbesondere vor Erscheinen der PS3, aber in den letzten Jahren hat Sony mehrfach verlauten lassen, dass die Zeit für einen rein online-basierten Service noch nicht reif ist und ein Großteil der Kunden nach wie vor physische Kaufspiele aus dem Einzelhandel haben will. Einerseits wurde das mit den zu niedrigen Übertragungsgeschwindigkeiten begründet - mal eben so 50 GB runterladen ist derzeit noch problematisch für die meisten - und andererseits ist Sonys Experiment mit der PSPgo big-time gefloppt, die offenbar genau diesen online-only Service auf Tauglichkeit prüfen sollte.

Sicher werden die Netzwerke weiter ausgebaut und mit Sicherheit werden auf einer PS4 auch mehr Spiele gleichzeitig über den Handel als auch online angeboten werden, als das derzeit noch der Fall ist. Aber eine Konsole ohne auswechselbare physische Datenträger? Oder gar eine reine Streaming-Plattform? Von den Marktführern bestimmt nicht in absehbarer Zeit. Bis dahin werden glaub ich noch ganze Generationen vergehen (was ich persönlich sehr gut finde). Kann mir also auch nicht vorstellen, dass Microsoft oder gar Nintendo allzu schnell diesen Weg gehen wird.

Geändert von Enkidu (28.01.2012 um 21:52 Uhr)