Die Aussage ist so falsch, dass sie sich noch nicht einmal einen indirekten Facepalm leisten kann.Zitat
Die Aussage ist so falsch, dass sie sich noch nicht einmal einen indirekten Facepalm leisten kann.Zitat
--٩( ᐛ )و
http://cinemassacre.com/category/avgn/mikesglitches/
Viel Spaß beim Anschauen
Verbuggte Spiele gabs auch schon damals. Das liegt nicht an irgendwelchen Multimedia-Funktionen.
Die Bugs kommen daher, dass das Entwicklerteam immer größer wird. Wo früher vielleicht 5 Personen an der Entwicklung beteiligt waren, sind es über teilweise mehr als 50. Das führt immer zu Problemen. Außerdem sind die Spiele weit aus komplexer geworden und die Entwicklungszeit geringer.
Hätte eigentlich denken können das sowas aufkommt.
Glitches =/= Bugs.
Glitches führt mal selbst aus. Sagt ja auch der Titel sonst würde es ja auch Bugs heißen und nicht Glitches, oder?
Bugs sind größtenteils Fehler, die beim normalen Spielen passieren und werden durch normale und gedachte Aktionen hervorgerufen wie z.B.: Aufhängen beim Ladebildschirm, aufhängen während einer normalen Aktion an einer vom Programmierer gewollten Stelle. Deshalb ist auch der Mew-Trick bei Blau/Grün, Rot, Gelb auch ein Glitch und kein Bug.
Wie du siehst musst MF Mike bei jedem Spiel, was er vorstellt etwas machen und je nach Spiel ist es unrealistisch bis sehr, sehr selten das jemand auf sowas kommt.
EDIT: Alleine was er alles bei SSB machen muss um gewisse Effekte vorzuführen. Ness Schuss mit dem Baseball abschießen? Wer kommt aus sowas? 3 grüne Panzer und dann Screwattack auf einer kleineren Plattform? WTH!? An der einen Röhre 15 mal hintereinander rückwärtsrollen? Ernsthaft, wer macht sowas?
Hingegen: Spiel hängt sich beim Ladebildschirm auf. Je nach Anzahl der Ladebildschirme sehr oft möglich und ganz normal. Man muss während eines linearen Pfades über ein Hindernis springen/durch klettern ausweichen, bei der Aktion Absturz. Je nach Genre ganz normale Aktion und es muss das Hindernis aufgrund der linearität genau so bewältigt werden.
Bugs ist sowas, was Skyrim bei der Ps3 ist. Da muss man nichts machen und es gibt probleme.
Das Wort selbst wird von vielen ohne Nachdenken viel zu oft benutzt. Alles was einem heute nicht in denm Kram passt ist gleich mal ein Bug. Hauptsache der Spieler macht alles richtig und 100% ohne Fehler also quasi jeder (cholerischer) Spieler ist der perfekte Mensch.
Wieso sollten auch Entwickler, Glitches wie die vom MF Mike auch rauspatchen, wenn man da arge Aktionen durchführen muss?
Geändert von NTE (23.12.2011 um 21:05 Uhr)
Seitwann das?
Glitches sind Fehler und Fehler sind Bugs.
Man unterscheidet hier nur die Wichtigkeit eines Bugs.
Ein Glitch lässt im Grunde das Spiel nicht richtig abstürzen und kommt sehr selten vor. Es läuft weiter, aber es hat einen undefinierten Zustand. Also ein leichter Bug.
Ein Bug hat ebenfalls einen undefinierten Zustand. Allerdings ist der Zustand so extrem, sodass der Datenmüll irgendwas produziert, was dann die Software zum Absturz bringt. In Fachkreisen auch "Major Bug", "Schwerer Bug" oder "Blocker" genannt.
Glitches und Bugs können vom Spieler selbst ausgelöst werden.
Und sowas kann man beim Bug nicht?
Ich arbeite zwar als Software-Entwickler, aber sowas wäre mir neu.
Gut, dann verrat mir mal eins: Ich arbeite z.Zt als Android-Entwickler. Die Benutzer der App, die ich grad entwickle, haben es geschafft einen bestimmten Fehler mittlerweile über 400 Mal auszuführen. Allerdings können wir diesen Fehler nicht reproduzieren. Ist das für dich nun ein Glitch oder ein Bug? Schliesslich wurde der Fehler schon über 400 Mal ausgelöst, aber wir kommen nicht drauf, was da los ist. Die Fehlermeldung, die Java ausspuckt und die Befragung der Benutzer half uns da auch nicht weiter. Nach deiner Logik her, wäre es ja ein Glitch, da keiner so recht drauf kommt, wie man den Fehler auslöst.
So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.
Leider ist das in der Entwicklung so.
Man kann nun mal nicht auf alles gefasst sein. Die Entwickler versuchen schon, sich wie ein DAU zu verhalten, wenns ums Testen geht.
Und Bugs sind nun mal Fehler. Ein Entwickler trennt nicht zwischen Glitch und Bug. Wie gesagt, man trennt Bugs von ihrer Wichtigkeit.
Kannst ja mal spaßeshalbeshalber Bug-Tracker-Systeme wie z.B. JIRA oder Mantis anschauen. Dort wirst du den Gegriff "Glitch" nicht finden.
Geändert von Whiz-zarD (23.12.2011 um 22:00 Uhr)
Erklär das Normalos/Casuals (und nicht mir).
Da du eh im Fach bist, weißt du sowieso was Normalsterbliche meinen, wenn sie sagen das es früher weniger Bugs gab etc. Ich bin auch nur Spieler mit einem kleinen Stück mehr Info als andere
Bugs sind für mich(nur zur Sicherheit) sowas wie Ar Tonelico (1 oder 2; weiß es nicht mehr genau). Normal bis zu einem Boss spielen und wenn man den nicht, in einer, für das Spiel absurd schnellen Zeit, tötet -> Freeze. Man kann um den Endgegner nicht herum. Glitches gibt es ja genug bei Mike zu sehen. Erfordert das ein oder andere abwegige Vorgehen/Verhalten. /für mich Mode
Sollte ja auch irgendwie klar sein, das wir hier nicht im Android App für Fortgeschrittene Teil 8 Forum/Thread sind sondern in einem etwas allgemeineren Forum und hier nicht alles so ganz genau nehmen und auch mal leichtfertig mit Worten um sich schmeißen kann.
Eigentlich wirklich einfach.
Bug: Etwas "schlimmes" ungeplantes passiert.
Glitch: Etwas ungeplantes passiert, was aber im Prinzip komplett egal fürs Spiel ist.
Bugs sind also nicht nur crashs, sondern auch "bekommt bestimmte Waffe nicht", oder "Technik funktioniert komplett anders, als sie soll". Und da isses auch egal, wie selten das auftritt. (Siehe z.B. den Bug beim neuen Zelda) Natürlich gibts schlimme Bugs und weniger schlimme Bugs. (z.B. wenn jetzt eine Technik physischen statt magischen Schaden zufügt, kann man damit leben. Wenn man aber eine Waffe nicht bekommt, die man zum weiterspielen benötigt, dann hat man ein Problem)
Ein Glitch ist dann sowas wie bei Xenoblade, dass man dort manche Treppen quasi "hochfliegen" kann. Sieht sehr komisch aus, schadet aber nicht im geringsten.
Aus Glitchs können aber natürlich auch Bugs entstehen. Bei Pokemon ist das ja z.B. so. (Den alten Versionen) Die Glitch Pokemon.![]()
Irgendwelche Bugs gabs immer. Vorhin sprachst du von komplett bugfreien Spielen. Jetzt wechselst du zu "unspielbar". Die meisten Spiele auf älteren Konsolen waren sehr linear und boten auch nicht viele Möglichkeiten. In einem Mega-Man betatesting durchzuführen ist wesentlich leichter, als bei einem modernen non-linearen Spiel ala Oblivion oder Skyrim. Selbst lineare Spiele sind heute technisch viel komplexer.
Und selbst auf der Wii gibt es Bugs die das Spiel unspielbar machten: In Other M konntest du dich in einem gewissen Raum, wenn du die "falsche" Tür benutzt auf ewig dort einsperren, was du aber nicht sofort merkst. Wenn du dann auch noch speicherst, tja das wars. Ist bis heute nicht gefixt worden, gibt ja kein böses PSN oder Xbox Live, mit dem man Spiele patchen könnte.
EDIT:
Hier, sogar Wikipedia hat das vermerkt http://en.wikipedia.org/wiki/Other_M#Technical_issues
Geändert von Mivey (24.12.2011 um 05:51 Uhr)
Nope, Nintendo war einfach nur zu faul. Skyward Sword wurde per Channel zumindest sofort gepatcht. Ist kein Problem irgendwas am laufendem Spiel zu ändern, schafft sogar die Homebrewszene (-> z.B. Leveleditor für NSMBW per Riivolution ohne Backups oder so einen Scheiss, einfach während Laufzeit ins (Original!) Spiel gepatcht).
Other M wird für Nintendo wohl zu unwichtig zum Patchen gewesen sein.
Genau, am besten gehen die ganzen blöden Indie-Studios Pleite, damit nur noch die großen wirklich guten 3rd-Party-Entwickler, wie EA, AktivisionBlizzard und SquareEnix übrig bleiben und wir nur noch hochqualitative Need4Speed- und FIFA-Jahres-Updates, Call of Duty 27 und Final Fantasy XIII-3 bekommen und wir von so einem virtuellen Müll wie Braid, Super Meat Boy, Pixeljunk, BitTrip, Super Stardust, Fat Princess, Castle Crashers, Trine, Limbo und was es da noch so an Schrott gibt, verschont bleiben.
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die inquisition der indie defence force hat gesprochen.
meh. die spiele müssen doch nicht jeden ansprechen. da braucht man nur mal durchscrollen und findet auch genug gurken zum kopfschütteln. ob die ganzen anderen entwicklungen auf den digitalen marktplätzen jetzt alle so rosig sind, steht dann ebenfalls nochmal auf einem anderen blatt papier.
aber keiner soll doch bitte so tun, als ob die möglichkeit seine games im nachhinein auf ein erträgliches niveau zu patchen überhaupt nichts in der spieleentwicklung verschoben hat. den komplexitätszuwachs gab es bisher auch in jeder anderen generation, deshalb würde ich das jetzt nicht direkt als argument gelten lassen, es sei denn jemand kann mir den direkten zusammenhang erklären, warum ausgerechnet jetzt die kritische masse erreicht ist, dass es doch einigen leuten mehr auffällt.
Tja die medalie hat halt zwei seiten... das gute sind die indie games das wirklich schlechte sind die Updates und für mich die DLC die einfach abzocke sind. Bestes beispiel aktuell ist GoW3 Shadows RAAM DLC für 1200MS points. 2 stunden maximale spielzeit (für 2 maliges durschspielen damit man auch die 3 story arschievments hat) ist einfach abzocke ^^
Aber indie games sind schon geil und das Online gaming klapt in der gen auch sehr gut endlich....
DLCs als solches finde ich gar nicht mal so schlecht.
Sie bieten halt die Möglichkeit, neue Features schnell in ein Spiel integrieren lassen zu können.
Allerdings was die Publisher draus machen, ist zum großen Teil Abzocke. Der Trend wird aber wohl weiter zu DLCs gehen, da man hier risikofreudiger entwickeln kann.
Man verkauft einfach ein Spiel Stückchenweise. So kann man besser abwägen, ob ein Spiel den Erwartungen entspricht, oder nicht. Das Problem ist aber die Preispolitk der Publisher. Die wollen halt gleich jedes Stück zum Vollpreis verkaufen.