Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: Jetzt schon eine neue Gen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, es war auf jeden Fall schon immer so, dass auch in den megageilen Spielen Sachen wirklich schlecht waren. Bioware ist das beste Beispiel - die Kämpfe waren in ausnahmslos allen 2D-Teilen (Icewind Dale hab ich nicht gespielt) objektiv betrachtet ziemlich lame. Sie haben zwar trotzdem Spaß gemacht, aber von großer Programmierkunst kann da keine Rede sein.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Naja, es war auf jeden Fall schon immer so, dass auch in den megageilen Spielen Sachen wirklich schlecht waren. Bioware ist das beste Beispiel - die Kämpfe waren in ausnahmslos allen 2D-Teilen (Icewind Dale hab ich nicht gespielt) objektiv betrachtet ziemlich lame. Sie haben zwar trotzdem Spaß gemacht, aber von großer Programmierkunst kann da keine Rede sein.
    Bei Bioware weiß ich es wie gesagt nicht. Aber bei vielen j-Rpg's muss ich da doch widersprechen. Final Fantasy 7+8 sind gute Beispiele dafür, dass alle Systeme recht gut funktionierten. Natürlich gibts immer noch welche, die da was nicht von mochten.. aber hey. Die gibts immer. Ab ff X gab es dann aber immer einen Bereich, der vernachlässigt wird. Und das ist nicht nur bei ff der Fall. Letzte Gen gabs aber noch einiges mehr an Spielen, die recht gut beide Spalten abgedeckt haben. ff war da etwas.. eigen. (Aber bei Wild Arms hats z.B. bis zu Teil5 gedauert... und in der jetzigen Gen gibts den Entwickler nicht mehr..)

Rpg's eignen sich eigentlich am besten für diesen "Vergleich", weil sie, früher zumindest, immer eine Recht große Welt bieten wollten. Adventures/Shooter etc. hatten das Problem nicht so stark. Ich bin niemand der sagen will "Früher war alles besser", aber ein gewisses Einsparen sehe ich doch. Sei es bei westlichen Spielen, oder bei östlichen. Teilweise wird das durch den DLC deutlich. Teilweise einfach schon durch die Spiele selbst. Heute ist es z.B. für Bioware sicher einfacher ihre Spielzeit durch Dialoge zu bekommen. Denn, was sie so an Dungeons bieten, ist in letzter Zeit wirklich unter aller Sau. Dafür ist zumindest das Spielprinzip oftmals nicht schlecht. Wobei das mit Dialoge auch nur geht, weil West-Rpgs immer noch eben nur diese "Dialoge" haben. Das ist wenig Aufwand. Bei Spielen wie ff, die alles in "richtigen" Cutszenen haben wollen, ist der Trend eher andersherum. Hm. Naja. Zeiten ändern sich. Gute Spiele gibts natürlich noch immer. Aber es wurden doch so EINIGE Entwickler durch HD kaputt gemacht. Blockbuster wird es immer geben. Aber eine Spalte tiefer siehts schon weitaus schlimmer aus. Und wenn man sich überlegt, dass Bioware Spiele eigentlich als "Blockbuster" der West-Rpgs gelten, und dann noch überlegt, wie die Grafik, Präsentation etc dort ist, sowie wie viel man da erkunden kann.. naja. Naja. (Von den ganzen bösen Bugs will ich gar nicht erst reden. Die werden ja teilweise nicht einmal gefixt..)

Geändert von Kiru (11.02.2012 um 18:54 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich überlegt, dass Bioware Spiele eigentlich als "Blockbuster" der West-Rpgs gelten, und dann noch überlegt, wie die Grafik, Präsentation etc dort ist, sowie wie viel man da erkunden kann.. naja. Naja. (Von den ganzen bösen Bugs will ich gar nicht erst reden. Die werden ja teilweise nicht einmal gefixt..)
    Und wenn man dann noch überlegt das Final Fantasy als "Blockbuster" der JRPGs gelten und sich dann FFXIII ansieht... naja. Naja.

Du hast aber sicher recht das auch AAA RPGs nicht in allen Aspekten überragend sind. Ich weis nur nicht ob die Entwickler Willens sind die Extrazeit und Kosten aufzuwenden um ihre Schwächen auszubügeln. Ich sehe das bei den West-RPGs immer als Ausprägungen unterschiedlicher Designphilosophien und sie scheinen alle ihre Anhänger zuhaben. Die Frage ist auch wo ist die richtige Balance zwischen den Aspekten liegt. Glaube nicht das man da einen Konsens finden kann.

Ich persönlich finde das Kampfsystem von Baldurs Gate und Co. übrigens nicht schlecht. Mir hats Spass gemacht und ich hatte die Möglichkeiten mir Taktiken zu überlegen und zu pausieren. Ich würde das auch heute noch dem Kampfsystem aus FFXIII vorziehen.

Btw. finde ich die Diskussion recht Offtopic.

Gruß Kayano

Zitat Zitat
    Natürlich gibts immer noch welche, die da was nicht von mochten.. aber hey. Die gibts immer.
    Das war mein Punkt. Die gibt's jetzt, die gab's auch schon immer. Kannst du dich nicht mehr an die gewaltigen Shitstorms für FFVIII erinnern? (7 war ja fast noch vor dem aktiven Internet.) Ich denke nicht, dass Spiele irgendwie schlechter geworden wären, oder das es früher mehr heilige Kühe gab als heute.

@Kayano: Ich mochte es auch. Aber ich habe praktisch nach jedem Kampf gerastet (unlogisch?), es gab nen Haufen Zauber, die total sinnlos waren, der Schurke als wichtige Klasse war kampftechnisch dämlich und lahm umgesetzt... usw. Punkt war einfach: Es gab genug, was man an den Spielen bemängeln könnte.