Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Picture Frage Movement

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich sag jetzt einfach mal was ich vor habe....

Ich mache eine Szene, mein Charakter steigt in ein auto, das auto wird als pic angezeigt also sieht das bescheuert aus wenn der held von unten kommt, also nutze ich pictures um mein held "über" dem auto anzuzeigen....und um das perfekt hinzubekommen muss ich pixelmovements machen....mir wird das bild nicht GENAU auf den held angezeigt! (würden picture layer eigenschaften wie events haben (below,same layer und above hero) müsst ich den ganzen schrott da nicht tun....picture show, erase picture, change hero graphic etc...)

Geändert von RandyTheZeldaFan (19.04.2011 um 21:31 Uhr)

Warum machst du aus dem Picture nicht einfach ein Charset, dass du während der Sequenz verwendest?! Für die Bewegung des Fahrzeugs kansnt du es anschließend doch immernoch austauschen...

das fahrzeug is zu groß......und vor allem arbeite ich da mit pictures und will auch dementsprechend so arbeiten! keine patches! oder charsets! sondern pictures!

Kann es sein, dass dein Picture einfach nur etwas versetzt angezeigt wird?
    Das liegt nicht an der Genauigkeit der Koordinaten. Addier einfach die paar Pixel, die da fehlen/zuviel sind dazu bzw. zieh sie ab.

Wenn das auch nicht dein Problem ist, dann mach am besten nen Screenshot oder erklär mal GENAU dein problem.
    Bei deiner jetzigen Beschreibung fallen mir spontan 3 mögliche Probleme ein, und die sind je nach dem sehr schwer nur zu erklären bzw. zu umgehen. Kommt auch immer drauf an, was genau du da gescriptet hast...
    Poste mal nen Screenshot von deinem Problem und dein Script und was exakt Sache ist.

(Nebenbei: Was die Größe von dem Fahrzeug damit zu tun? Dann brauchst du halt mehrere Events ums darzustellen wenn's über 16x32px hinausgeht, ist doch Wurscht. o_O)

mir nicht, da ich dann die ganzen gespaltenen events richtig ansetzen muss und dementsprechend bewegen muss, sowas endet in nem desaster....hab ich schon mal versucht

Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan Beitrag anzeigen
    mir nicht, da ich dann die ganzen gespaltenen events richtig ansetzen muss und dementsprechend bewegen muss, sowas endet in nem desaster....hab ich schon mal versucht
    Im KS meines gecancelten Projekts bewege ich dutzende von Events gleichzeitig, und das ohne Probleme. Du musst einfach wissen, wie sich die Events in den jeweiligen Situationen verhalten.

Zum Bildproblem:
    Wenn du ein Picture anzeigst, wird das Zentrum des Pictures an den angegebenen Koordinaten angezeigt. Wenn das Picture also versetzt angezeigt wird, musst du die Koordinaten entsprechend anpassen, wie es BDraw dir schon erklärt hat (oder die Grafik selbst anpassen, aber per Variablen gehts einfacher).

Zur Eventtransparent:
    Mehr als 5 Transparency up bzw. down Befehle bringens nicht. Wenn du also einen Event ausfaden lassen willst, dann benötist du 5 Transparency down Befehle und dann einen Charsetwechsel zu einem leeren Set, damit das Event ganz verschwindet.
    (könnten auch 6 sein, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren es 5, also 6 Stufen insgesamt)

Also beim besten Willen, vllt. solltest du dann lieber mal schauen wie's denn ginge, ehe zur nächsten Methode wechselst und die auch nicht klappt... Gerade mit Charsets endet eigentlich sehr wenig bis nichts desaströs, wenn man ein paar grundachen beachtet, bspw. wie so ein Charset aufgebaut ist. Und es ist weitaus einfach ein Charset in einer Map zu platzieren und zu bewegen ohne merkwürdige Nebenerscheinungen als ein Picture.

Klappt's denn jetzt wenigstens?

jow es klappt alles!

Da dürfte es eigentlich reichen die screen koordinaten vom held zu holen, dann die koordinaten einem offset geben (addieren / subtrahieren mit irgendeinem konstant, muss du einfach austesten und kann man dir nicht einfach sagen weils vom bildgrösse abhängt), und dann move picture mitn 0.0 wait auf diese koordinaten tun

um den richtigen offset zu finden könntest du ein paar debug variabel zulegen die du im debug fenster (durchm F9 taste) ändern kannst. Dürfte es einfacher machen

ah okay....dann probier ich es mal....weil mit charsets is es meist noch komplizierter als mit pictures...
    und dann hätte ich noch eine frage, wie oft kann ich transpareny up anwenden im move event?

6 oder 7 mal soweit ich mir errinern kann. wird dadurch aber nicht ganz transparent.