-
Schwertmeister
Stilistisch sehr gut. Damit meine ich nicht nur die Sprache an sich, sondern auch die Umsetzung und die Gestaltung des Textes. Das gefällt mir wirklich und ich finde, der Part mit den Klammern gelingt dir in der gesprochenen Version auch gut. Beim simultanen Hören-Lesen habe ich alles nachvollziehen können, und ich glaube, dass es auch dann rüberkommt, wenn man es sich nur anhört.
Ich mag die Wiederholungen und die Definitionen in den Klammern, es gibt dem Ganzen einen bestimmten Flair und ist entgegen den (meinen) Erwartungen sehr flüssig zu lesen.
Beim Hören ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass du einiges etwas überbetonst. Das meine ich nicht im Sinne der Intonation, sondern eher der Interpretation. Du drückst ganz stark auf die Stellen, von denen man eh schon weiß, dass sie (dir) wichtig sind, beziehungsweise dass sie ein wichtiges Stilelement sind (Ein Beispiel wäre da "Totenstarr und totenstill.", das ja auch mehrmals vorkommt, aber auch andere Stellen.). Ich bin jetzt selber jemand, der beim Vorlesen eigener Texte gern sprachlich noch eins Drauflegt, damit man auch sieht, was da alles drinsteckt, aber irgendwie finde ich es hier etwas übertrieben, zumal der Text hier ganz stark auf solche Elemente aufbaut.
Eigentlich das Gleiche habe ich auch dem Inhalt vorzuwerfen. Es ist (für mich) ein bisschen Mittel zum Zweck, und fällt in den Hintergrund, weshalb es glaube ich die Meisten auch nicht verstehen. Dadurch wirkt der Text etwas manieriert und gegen Ende vielleicht sogar etwas lang. Aber das ist natürlich bloß mein Empfinden.
Insgesamt würde ich also sagen: eine sehr gelungene Stiletüde, die etwas zu sehr genau das geworden ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, falls da tiefgehende Inhalte sind, die ich mit meinem überheblichen Kritikerblick übersehen habe. 
PS.: Ich glaube, gerade bei dir muss ich das nicht dazusagen, aber dieser Beitrag enthält eine gewisse Menge (Selbst-)Ironie und ist auch entsprechend zu lesen.