Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Auf dem Rücken (das bist du)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Auf dem Rücken (das bist du)

    Und du liegst bei mir, wenn ich da liege, und ich kann dich atmen hören (ein, aus, ein, aus), kann hören, wie er, dein Atem, dir jedes Mal für einen Moment versagt, und bange, dass es das letzte Mal ist. Der Geruch erinnert mich an Schnee und Salz und Gewitter (wie Kentern auf hoher See, wie Schiffbrechen). Und du liegst bei mir, wenn ich da liege, und bist sonst still.

    Es ist, als würde ich dich auf dem Rücken tragen.

    Und du liegst bei mir, wenn ich da liege, bei mir, auf mir (auf mir, meinem Rücken), rückst kein Stück, bist starr, und doch umspielt dein Atem meinen Nacken, spüre ich, wie sich dein Haar auf meinen Schultern immer neu ordnet im Wind. Und du liegst bei mir, wenn ich da liege, und bist sonst still.

    Es ist, als würde ich dich auf dem Rücken tragen.

    Und du klammerst dich fest um meinen Hals, als wie wenn und ob du Angst hättest (Angst vor dem Wind, Angst vor Gewitter, Angst vorm Kentern und Schiffbrechen), und deine Haut ist kalt und du bist eigentlich zu schwer für mich, aber irgendwie trage ich dich doch durch den Wald und es riecht nach Schnee, Salz und Gewitter (das ist das Gewitter). Und du klammerst dich fest, als wie wenn und ob du Angst hättest.

    Es ist, als würde ich dich auf dem Rücken tragen.

    Und du klammerst dich fest um meinen Hals, starr (und still), und deine Haut ist kalt. Totenstarr und totenstill, und du klammerst dich fest um meinen Hals. Totenstarr. Und totenstill. Kalt. Schnee, Salz und Gewitter (das ist das Gewitter). Als wie wenn und ob du Angst hättest vor dem Wind, dem Gewitter, Angst vorm Kentern und Schiffbrechen. Und du klammerst dich fest um meinen Hals, sodass ich dich nicht losbekäme (wenn ich es wöllte).

    Es ist, als würde ich dich auf dem Rücken tragen.

    Und jeder Monat, der vergeht, ist ein Monat später (ein Monat weniger zu leben, ein Monat toter) und eigentlich vergeht der Monat ohne ein Wort und ohne einen Laut und ohne eine Rührung. Totenstarr und totenstill. Kalt. Schnee (das bist du), Salz (das bist wahrscheinlich du) und Gewitter (das ist das Gewitter). Um uns herum Gewitter (das ist das Gewitter). Und jeder Monat, der vergeht, ist ein Monat später, sodass ich dich nicht losbekäme (wenn ich es wöllte). Es ist, als würde ich dich auf dem Rücken tragen, sodass ich dich nicht losbekäme, wenn ich es wöllte.

    Es ist, als wöllte ich (das bin ich) dich auf dem Rücken tragen (Monat für Monat, ein Monat später, ein Monat weniger zu leben, ein Monat toter), ohne ein Wort (der Monat und du) und ohne einen Laut (der Monat und du) und ohne eine Rührung (der Monat und du). Atem (das bist du), Schnee (das bist du), Salz (das bin sicher ich) und Gewitter (das ist das Gewitter).

    Und du liegst bei mir (mir), wenn ich da liege, bei mir, auf mir (auf mir, meinem Rücken), einen Monat später, einen Monat toter, einen Monat noch (und dann noch einen), wenn ich da liege (das bin ich) und höre, wie du atmest, wie er (der Atem) dir einen Monat lang versagt (und dann noch einen). Totenstarr. Und totenstill. Kalt. Schnee (das ist der Winter), Salz (das bin ich), Gewitter (das ist das Gewitter). Still (das bist du).

    Geändert von Mordechaj (13.06.2011 um 10:47 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Vielen Dank. Das ist um ehrlich zu sein eines der besten Komplimente, die du mir im Bezug auf diesen Text machen konntest.



    Ich habe mal was versucht:



    Erster Versuch zu rezitieren. Der Text ist so frisch wie er nur sein kann; eigentlich lasse ich sowas gern ein
    paar Tage liegen und bereite solche Aktionen dann besser vor, aber diesmal war mir nach Spontanität.
    Es ist sicher nicht perfekt. Weder Text noch Rezitation.

    Geändert von Mordechaj (16.04.2011 um 12:22 Uhr)

  4. #4
    I don't get it. AGAIN. T_T
    Berührt hat es mich trotzdem.

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    I don't get it. AGAIN. T_T


    Zitat Zitat
    Berührt hat es mich trotzdem.
    Sehr gut. Danke dir.

  6. #6
    Wie bereits auf Youtube geschrieben:

    Ich hätte mir deine Stimme stets ganz anders vorgestellt. Aufgrund deiner Postings irgendwie rauher, härter - sprich: irgendwie gezeichneter. --- Aber nunja. Scheint auch ich bin von Vorurteilen nicht ganz gefeilt. :-)

    Was den Text angeht: Ich finde ihn schön, obgleich ich ihn leider nicht wirklich (zumindest nicht komplett) verstehe.
    EDIT: Nun, dank dem "Spoiler" Spoiler zumindest nun ein Wenig ...

    Geändert von Jerome Denis Andre (17.04.2011 um 20:09 Uhr)

  7. #7
    Dann sag ich mal brav Danke an euch beide. Es freut mich sehr, dermaßen positiv aufgenommen zu werden. Vor allem auch der Vergleich mit einem solchen Meisterwerk wie den Wellen von den Neubauten, bei dem ich das Gefühl habe, ihn überhaupt nicht verdient zu haben, verblüfft.


  8. #8
    eine Träne lief langsam über die Wange ... ...

  9. #9
    Ich mag das Rezitierte. Allerdings mag ich die Klammern im Text noch ein bisschen mehr, weshalb ich in dem Fall das Geschriebene vorziehen würde. Im Gesprochenen verlier ich ein wenig den Überblick...

  10. #10
    Muss zugeben, dass ich da auch ein bisschen ein Problem sehe, die Klammern als Stilmittel ordentlich rüberzubringen.
    Bin auch allgemein mehr ein Fan von Text, aber ich hab in ein paar Wochen eine Rhetorikübung, bei der es um Rezitation geht, weshalb ich den Text als ziemlich passende Vorbereitung gesehen hab, vor allem eben auch, weil es so ein bisschen "herausfordernd" ist, das rüberzubringen.

    Vielen Dank für Lob und Meinung jedenfalls. =3

  11. #11
    Ich habe nicht geweint. Nicht weils schlecht war, sondern weil ich es nicht verstehe. Aber ich bin nicht hier um dir das vor die Füße zu werfen. Auch wenn mein Gehirn mit deinem Text wenig anfangen kann, muss ich sagen, dass mir die Klammern als Stilmittel sehr gut gefallen. Und jetzt habe ich mitten beim Schreiben deinen Spoiler entdeckt und versteh den Text nun ein wenig besser. Dennoch muss ich das mal setzen lassen. Auf jeden Fall, was ich sagen wollte: Toller Text (auch gerade weil ich ihn nicht gleich verstehe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •