mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Selbstironisches und Anspielungen in Games

    Findet ihr es nicht auch immer wieder witzig, wenn in Spielen Sätze auftauchen, mit denen sich die Macher selbst auf die Schippe nehmen oder auf andere ihrer Spiele hinweisen?

    Nachdem ich in kürzester Zeit über drei solcher Fälle gestolpert bin, rufe ich hier mal zum fröhlichen Sammeln auf: Wer kann was zur Thematik Passendes beitragen?

    Nachfolgende Einträge sind leider nicht wort-, aber dafür sinngemäß.


    Hero's Realm (RPG-Maker)

    Die Heldentruppe - insgesamt vier Gruppen à vier Charas, zwischen denen man so gut wie jederzeit hin- und herschalten kann - benötigt einen "Magic Key", der sich dummerweise genau in der Stadt befinden soll, dessen Bewohner nicht an Magie und den bevorstehenden Krieg gegen die bösen Mächte glauben.

    Kanzler: "We don't need any 8-Bit-Heroes to try and save the world!"
    Berater: "16."
    Kanzler: "What?"
    Berater: "They're 16."
    Kanzler: "We don't need any 16-Bit-Heroes, too!"


    Great Greed (Game Boy)

    Der Held trifft die letzte von 5 Prinzessinnen der Greene-Königsfamilie. Vorher hat man schon die Bekanntschaft ihrer Schwestern Truffle, Candy, Citrus und Cup Cake sowie anderer Personen namens Springroll, Microwave, Lolly Pop etc. gemacht.

    Prinzessin: "My name is Gum Drop Greene. So the programmers gave us strange names. Got a problem with that?"


    Final Fantasy IX (PSX)

    Zidane, wenn er im Waffenladen von Lindblum das große Schwert an der Wand betrachtet: "Da gab's mal so 'nen Typen mit Stachelfrisur, der hätte so ein Teil gekauft."
    (Anspielung auf Cloud aus FFVII)

    Wer macht mit?


    PS: Zum Schluß die obligatorische Entschuldigung, falls ich im falschen Abteil gelandet sein sollte, und die Bitte zur Verschiebung.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  2. #2
    Ich kann mich zwar nicht genau erinnern aber in Shadow Hearts Covenant gabs doch bei Joachims Sidequest ein Kommentar von Yuri bzgl. Homosexualität in einen RPG.

    Außerdem in Nier, die Anspielung auf Zelda, nachdem der Prinz von der Wüstenstadt die Maske findet...war auch nicht schlecht


    Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein.

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Legend Of Zelda Majora's Mask: Der Maskenhändler am Ende trägt ne Supermario Maske


  4. #4
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar nicht genau erinnern aber in Shadow Hearts Covenant gabs doch bei Joachims Sidequest ein Kommentar von Yuri bzgl. Homosexualität in einen RPG.
    Stimmt, da war was...

    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Außerdem in Nier, die Anspielung auf Zelda, nachdem der Prinz von der Wüstenstadt die Maske findet...war auch nicht schlecht
    Erklär mal. Ich glaub, ich weiß nicht was Nier ist und kenne die betreffende Stelle daher nicht.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  5. #5
    Ys 7 - Das Spiel beginnt auf einem Schiff und als sie am Hafen andocken, sagt Dogi folgendes: Oh, dieses Mal ist das Schiff NICHT gesunken und wir wurden NICHT an einen Strand gespült. Surprise, Surprise! Naja, viele andere JRPG-Klischees werden trotzdem bedient (Prinzessin etc. pp. )Wer die anderen Teile gespielt hat, versteht die Anspielung(en). Bei Links Awakening ist es ja ähnlich, wobei es da schon spezieller ist (Traum). Aber Link wacht ja auch am Strand auf... ^^

    Muss mal weiter spielen, dann finde ich bestimmt noch mehr. XD

  6. #6
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar nicht genau erinnern aber in Shadow Hearts Covenant gabs doch bei Joachims Sidequest ein Kommentar von Yuri bzgl. Homosexualität in einen RPG.
    Ja, das war doch Joachims letzte Sidequest, wo der Meister Gama mit ihm am Ende den "Akt der Männlichkeit" ausführt, um ihn mental vorzubereiten, oder so. xD
    Ich fands eher lustig, wie Yuri UND Anastasia (eine Minderjährige) dabei zu sehen mussten.
    Anastasia: "Isn't it beautiful? Love comes in so many different shapes! *-*"
    Yuri: "Ahh... I'm not... into that shape..."
    --------------------

    Ansonsten fällt mir Valkyrie Profile 2: Silmeria (PS2) ein.
    Im Bonusdungeon "Seraphic Gate" bestehen alle Szenen ja aus Selbstironie u.ä.
    Allein die Tatsache, dass die wichtigsten Szenen im Spiel dort von Hunde-Cosplayern nachgespielt werden, spricht für sich. Ja richtig gelesen; Hunde, die die Hauptcharas cosplayen und die Story auf witziger Art und Weise in den Dreck ziehen. xD

    Und da gibt's da noch die witzigen Dialoge vor den optionalen Bossen. Da beschwert sich z.B.Silmeria, dass sie in ihrem eigenen Spiel nicht mal im Vordergrund stand und Lezard sie nur als Sprungbrett benutzt hat. ...Was auch leider stimmt! ^^

    In Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS) gibt's auch ähnliche Szenen in Seraphic Gate.
    Hrist, die sich mal wieder beschwert, dass sie immer noch nicht ihr eigenes Spiel bekommen hat und dass der Hauptprotagonist ein Mensch ist.

    Hrist: First "Lenneth," then "Silmeria," only tobe denied what is rightfully mine! I will not suffer this humiliation quietly!
    Wylfred: You speak of titles? I 've nothing to do with that!
    Hrist: It's "Valkyrie Profile," not "Mortal Profile!" They went out of their way to slight me!
    Hrist: No more! It has gone too far! Someone must pay, and it shall be you!
    Wylfred: I still don't see why it has to be me.
    Lenneth: Courage, Hrist. Every storm must pass. Your day in the sun will surely come.

  7. #7
    In Terranigma, in Neo Tokio konnte man doch bei der Mülltonne gegen diese Geistmonster kämpfen,
    wonach dann ein weitere Gebäude mit den Square Enix Entwicklern erscheint

  8. #8
    Die Pokémon Hauptserie
    Es gab in allen Spielen Gebäude von Game Freak, welche irgendwo versteckt lagen. Ausnahme bildet die letzte Generation, wo es offensichtlicher stand, als so manche andere Sache.

    Ansonsten:

    Final Fantasy 4 DS:
    Im Schloss des Zwergenkönigs war ein Raum versteckt, den man über die Bar erreichen konnte und dort waren alle Entwickler des Spiels vorhanden. Gegen ein paar konnte man auch Kämpfen.

    Vampires Dawn 1 und 2 (RPG-Maker)
    In mehreren Buchregalen standen Bücher namens "Dunkle Schatten", welches auch der Name des Erstlingswerkes vom Ersteller Marlex war.

    Final Fantasy 5
    In Crescent gibt es einen Mann, der etwas von einem Krieg erzählte, der vor 50 Jahren statfand und fast alle Winddrachen waren in diesme Krieg gestorben. In Final Fantasy 2 gab es ein Königreich der Dragooner, welche mit Drachen enge Freundschaften schlossen und der Imperator Mateus (so heißt er im Roman, der leider nicht hierzulande erschien) hatte das Trinkwasser der Drachen vergiften lassen, weßhalb am Ende nur noch einer übrig war, welcher aber ein Ei bei sich trug, welches später auch schlüpfte.

    Mehr könnte noch kommen.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  9. #9
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Gebäude mit den Square Enix Entwicklern
    Das waren noch Zeiten

  10. #10
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das waren noch Zeiten
    Stimmt, hast recht xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar nicht genau erinnern aber in Shadow Hearts Covenant gabs doch bei Joachims Sidequest ein Kommentar von Yuri bzgl. Homosexualität in einen RPG.
    Mal ganz abgesehen davon, dass der Große Gama auf einem realen Welt-Champion basiert...Und Kommentar ist gut. Das Man-Festival ist nicht gerade subtil.

  12. #12
    Final Fantasy Tactics Advance.
    Das ganze Spiel is ja eig. ne eine einzige Anspielung. Die Hauptpersonen werden am Anfang ja in die Welt Ivalice gesaugt, über die Mewt ein Buch gelesen hat. Das Buch hieß Final Fantasy (oder so).

    Und das berühmte Zitat von Zidane: "No Squall, no Cloud shall hinder us!"
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  13. #13
    Oh da fällt mir noch Bayonetta ein.
    Da macht Rodin eine Anspielung auf den 'Merchant' aus Resident Evil 4.

    Rodin: Hey check this out "Whataya buyin’?" Hehe. Heard this in a game once.

  14. #14
    So ziemlich sämtliche Blizzard Spiele strotzen eigentlich nur so vor Anspielungen, Parodien und sonstigem Krams. Ob das nun in WoW ein Innkeeper namens Floyd Pinkus ist, eine Eule namens "O'Reilly" rumfliegt oder in einem Schredder was von Starcraft läuft - Blizzard ist in der Hinsicht extrem awesome.

    Nippin Ichi bzw. spezielle die Disgaea Serie ebenfalls. Insbesonderes Etnas Episodenvorschau sei da hervorzuheben, wo sie jedes mal ein anderes genre auf die Schippe nimmt.

    Magicka ist ebenfalls so, da findet man schonmal im zweiten Level ein Schwert im Stein (das man dann mitsamt Stein mitnehmen kann... xD) oder das "Sword of the Master" auf einer Waldlichtung, welches bei voller Gesundheit Energieblitze verschießt. Den "Crash to Desktop" Spell kann man ebenfalls lernen, womit man Gegner und Spieler (und sich selbst) instant töten kann. xD

    Es gibt so unfassbar viel, das wäre eine viel zu lange Liste das alles aufzuzählen, aber ich find sowas cool. Ich bau sowas in meinen eigenen RPG Maker Spielen selber ein. xD

  15. #15
    Arc the Lad 2 (PSX)

    Um die Riesenkanone Graunoln anzugreifen, teilt sich das Team auf. Elc, der mit seiner Truppe vom Luftschiff Hien runterspringt, scheitert kurzfristig an einer verschlossenen Einstiegsluke. Sein Kommentar dazu (sinngemäß und auf deutsch):
    "Sollen wir uns jetzt rote Mäntel besorgen und uns einen Kamin zum Reinspringen suchen?" (Aber dann bitte mit stilechtem HOHOHO. )
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  16. #16
    Sehr guter Tread!

    In FFVII, als Cloud benebelt im Rollstuhl sitzt und Ultima Weapon angreift, sagt er von Sinnen "It's coming. Zeno...gias...Zeno...gias" da im japanischen Xenogears ja ゼノギアス Zenogiasu geschrieben wird fand ich das äusserst amüssant. Zumal das Spiel ja erst 1 Jahr später rauskam. xD

    Ansonsten war der Bossfight von Nier recht am Anfang amüssant, als Weiß sagte dass die Schwachstelle des Bossgegner der offene Mund ist und die dazu passenden bomben spuckt sder selbständig aus. Der Kommentar von Weiß "Oh man, ist das echt seine schwachstelle? Wie kann man einem so etwas nur auf einem Silbertablett präsentieren"

  17. #17
    Breath of Fire III:

    SPOILER!

    Mikba spricht nach seiner Niederlage zu Rei, dass sie ihre Kraft von Gott zum töten und zerstören bekommen haben. Frage: Wer ist dieser besagte "Gott" von dem Mikba spricht? Es handelt sich hierbei um den Bösewicht Deathevn aus Breath of Fire II. Hat jemand schonmal den letzen Boss in Breath of Fire II gesehen? Vergleicht ihn und Mikba mal.... erstaunlich, wie sich beide ähneln, oder?
    Mikba war damit der letzte Anhänger von Deathevn... netter Cameo Auftritt imo.
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •