Wir haben leider nicht mehr die paradiesischen Zustände wie um die Jahrtausendwende in Nordamerika. Da erschien halbjährlich ein fantastastisches RPG nach dem nächsten. Ein Skies of Arcadia, kurz darauf ein Grandia 2, etwas später ein Final Fantasy X (ein immer noch gutes Spiel), kurz darauf ein Suikoden 3, dicht gefolgt von einem Shadow Hearts Covenant und das alles garniert mit einem Arc Twilight of the Spirits, Radiata Stories, Star Ocean 3, um nur einen kleinen Teil zu nennen.
Es erschienenen halt damals wirklich gute Spiele am laufenden Band. Jedes war interessant und einzigartig. Und heute? Kommt fast gar nix mehr in dem Story-intensiven Bereich heraus. Und seit Teil 2 und üBrotherhood konnte mich auch kein AC-Teil mehr so richtig fesseln. Und es ist halt dieses Jahr gar nicht mal so viel angekündigt. Smash Brothers vor Weihnachten war auch nur ein Notnagel (Macht in der Gruppe schon extrem Spaß, aber alleine nicht unbedingt); das gleiche gilt für Mario Kart und Mario Party. Hätte halt mal wieder so etwas wie ein großes Singleplayer Mario gebraucht oder eben Zelda. Und ich habe wirklich gehofft, sofern FF XV schon wieder nicht mal 2015 erscheint (nach neun Jahren), kommt ja wenigstens Zelda, das mindestens genauso gut wird. Jetzt hoffe ich trotzdem dass Squareenix einfach mal die Manpower auf FF XV anwendet, dass es endlich fertig wird und sich nicht mit solch Lightning Returns Sachen aufhält, die FF XV sicherlich schon zwei oder mehr Jahre an Entwicklungszeit gekostet haben. Dann könnte es dieses Jahr vielleicht was werden - geplant ist es soweit ja noch. Zur Not sollen sie Ubisoft ins Boot holen...
Was ich einfach nur sagen möchte ist, dass ich eine Wii U eigentlich hauptsächlich wegen Zelda und eine PS4 nur wegen Versus geholt habe. Gut, ich habe jetzt noch Type0 durchzuspielen. Aber schon an der Demo von FF XV habe ich gemerkt, dass diese um einiges zugänglicher für mich ist, als Type 0. Und auch wenn sie kaum etwas an Story zu bieten hat, so scheinen die Figuren und das Szenario hinreichend interessant zu sein, dass FF XV das werden könnte, was ich schon von Versus erwartet habe. Ein fesselndes mitreißendes und besonderes Spiel, in dem man sich mal wieder verlieren kann.