Ist halt ein Emulator. Das WiiU-Pad und co. gabs zu Wii-Zeiten nicht, also kannst du sie auch nicht benutzen im Wii-Modus.
Da es aber bei den DL Titeln funktionieren (und die wohl kaum zu nativer Wuu Software konvertiert werden) isses ja wohl nicht unmöglich das selbe Feature auch für Disc Games nachzurüsten.
Also eher ein Fall von "They just didn't care"
Aber das ist der Nintendo EShop, da geht das ja eh Hand in Hand
Wurde ja erklärt in der Direct, warum es nicht ging und warum sie es jetzt hinbekommen haben, aber ich habs vergessen.![]()
Das ist aber eine sehr schwache Ausrede. Ich kann dir mit Sicherheit sagen das Nintendo über die Jahre nie das Mapping ihrer Buttons groß geändert hat. Es ist komplett unverständlich warum Nintendo das nicht implementiert. Selbst wenn sie ein anderes Mapping hätten, ist es ein Witz eine Funktion zu implementieren die ein Mapping auf ein anderes mappt. Das machen z.B. die ganzen Mulitplattform-Titel schon seit es sie gibt. Es handelt sich ja hier nicht um ein Problem der Abwärtskompatibilität. Also ich hätte da gerne mal eine ordentliche Aussage seitens Nintendo zu, warum das nicht schon seit Release drin ist. Schließlich macht es doch wenig Sinn, das ich meine Spiele auf dem Gamepad sehen kann und dann noch ein extra Pad brauche wo die Buttons doch alle da sind. Dabei mein ich natürlich vor allem die Spiele die ohne Waggle-Power auskommen.
Ich habe ja den Verdacht, dass da weniger ein technisches Problem im Hintergrund steht als der damit einhergehende Zwang, fehlendes Zubehör nachzukaufen. Ich bin bis heute fasziniert, dass Nintendo das Linkkabel aufgegeben hat oder nie diese Funkadapter für den GBA weiter forciert hat. Stattdessen haben sie dem DS Internet gegeben, wodurch die Menschheit endlich von diesen unsäglichen Kabeln erlöst war und viele Billighersteller sehr traurig wurden.
Iwata hat doch im Direct betont, dass es ein technisches Problem war, welches nun gelöst wurde. Warum das nun nicht für Disks gilt/möglich ist, das wurde nicht erwähnt. Vermutlich musste dafür irgendwas am Code der Spiele selbst geändert werden.
Das habe ich ja versucht zu erklären. Genau das ist sicher nicht das Problem. Ein Tastendruck, kommt als Information an, die das System durch aus ummappen könnte um so das GamePad als Kontroller zu ermöglichen. Sie könnten sogar den Touchscreen als Wii-Mote emulieren. Da muss nicht am Code von irgendeinem Spiel geändert werden. Sicher ist das technisch ein wenig Arbeit, aber nicht unmöglich.
War jetzt auch nur eine Vermutung von mir. Da es nicht erwähnt wurde, warum es nicht funktioniert hat, kann man da nur mutmaßen. Aber es war ein technisches Problem, welches nun nicht mehr besteht, zumindest für einige Downloadtitel.
Ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, die Metroid Prime Trilogy auf der Wii U zu holen. Habe die ersten beiden Teile bereits auf dem Cube und die Trilogy für die Wii. Nur dass ich keine andere Konsole anschließen müsste bzw. den Wii-Mode nicht starten müsste, spricht für den Download.
@Knuckles:
Ich habe ebenfalls alle drei Teile (GameCube & Wii) und habe mir die Trilogy trotzdem nochmal für die WiiU geholt. ^^
Für 10€ sage ich persönlich nicht nein.![]()
Ich bin mit dem GC Controller bei Prime nie mit der Steuerung klargekommen und bin davon begeistert wie schön sich das jetzt mit Wiimote spielt. Darüber hinaus ist so doch nochmal die Immersion ne ganz andere. Ich hab MP2 und 3 allerdings auch noch nie vorher gespielt gehabt, von daher war das nen No-Brainer für mich da zuzuschlagen.
Schlag zu, dass tröstet mich wenigstens drüber hinweg wieviele Spiele ich eigentlich unnötigerweise mehrfach hab xD
Habe als absoluter Serienneuling für den Zehner auch mal bei Metroid Prime zugeschlagen. Mal schauen, wie es mir zusagt. Erst mal beende ich hier aber noch mal schnell die Ace Attorney Trilogie.