Ich denke, Blitze und blaue Panzer sind für die Balance des Spiels wichtig. Es ist ohnehin schon so, dass die ersten paar Spieler relativ ungehindert ihren Vorsprung ausbauen können, während sich die Spieler im hinteren Teil des Feldes mit ihren ganzen Power-Items gegenseitig ausbremsen.
Wenn du echten Rennsport willst, bei dem es ausschließlich um technische Perfektion geht, dann bist du bei Mario Kart wahrscheinlich falsch. Dafür gibt es Spiele wie die Forza-Motorsport-Reihe. Da gibt's auch keine blauen Panzer, garantiert.Zitat
Mir gefällt an Mario Kart gerade, dass jeder mal gewinnen kann und man eben nicht nur wie bei "normalen" Rennspielen darauf wartet, dass der Erstplatzierte irgendwann hoffentlich einen Fehler macht.
Gleichzeitig spielt fahrerisches Können aber sehr wohl eine Rolle. Ich habe MK8 in den letzten Tagen sehr viel im Online-Multiplayer-Modus gespielt und kann dir garantieren, dass die guten Spieler mit den hohen Scores trotz blauer Panzer etc. in drei Viertel aller Rennen trotzdem vorne liegen. Aber hin und wieder kann sich eben auch ein nicht ganz so technisch perfekter Spieler über den Sieg freuen. Das finde ich sympathisch.