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Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke, EA taktiert hier ganz stark. Die hätten definitiv was davon, wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht (weniger Port-Kosten nämlich).
    So zumindest mein Verständnis. Technisch und vom Aufwand her wäre das kein Problem. Die springen einfach auf einen finanziell verlockenden Zug auf.

    Vielleicht wäre es für Nintendo tatsächlich mal eine ernsthafte Überlegung, sich auf Handhelds und bekannte (und vll neue) Franchises (dann für andere Konsolen) zu konzentrieren. Oder man umarmt den Fakt, dass Nintendo-Konsolen nicht als "große" Konkurrenzprodukte zu Playstation und Co., sondern eigenständig funktionieren sollten, natürlich mit unabhängigeren (und wahrscheinlich kleineren) Verkaufszahlen. Hat bei der Wii ja auch ganz gut funktioniert, die hat sogar Geld gebracht. Ideen haben sie ja, meiner Wahrnehmung nach leidet das Ganze eher an einem zweifelhaft verzerrten Fokus.

    Ich gebe Cuzco auch recht, dass Nintendo immer noch ein sehr sympathischer Haufen ist, meiner Meinung nach sogar zunehmend. Vielleicht würde es ihnen besser tun, ihre Füße aus einem Pool zu ziehen, in dem sie schon seit über 15 Jahren mit Problemen zu kämpfen haben. Vor allem, weil der Rest (etwa im Gegensatz zu Sega) ja kein "Kleinkram" ist, sondern immer noch ein riesiger Markt.

  2. #2
    Wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und für alle Konsolen Spieleveröffentlicht,was meinst du wie hoch dann erst die Verkaufszahlen wären.Vorallem bei Grösse von Nintendo.Ich meine das wären 4000 Mitarbeiter und davon rund 1800 im Gamedev beschäftigt.Damit ist man Grössenmässig in einer Liga mit EA UND man liefert absolute Topmarken.
    Meinst du EA macht dann mehr Gewinn? Ist schwierig.

    @ Cuzco

    Nunja die Grafikdemos sind natürlich immer schön anzusehen,aber wenn ein ganzes Level und 200 Soundkanäle berechnet werden sollen sieht es eben oft anders aus.
    Sieh dir Grafikdemos aus alten Zeiten an:

    http://www.youtube.com/watch?v=-trcgdcuwpk achte mal auf die Polygonanzahl.
    http://www.youtube.com/watch?v=gTv6xLPZhOw und hier das Wasser WOOOW nur leider besteht ein Level aus 20.000 mal so vielen Stücken ^ ^
    http://www.youtube.com/watch?v=NqsMFNh427s man sieht sogar die Altersflecken bei der kleinen süssen musste mal auf die Augen gucken

    Wenn man nun sagt,naja aber bei der Zeldademo war ja ein Kampf in nem Gebäude zu sehen,dann würd ich sagen,dass es ja auch arm wäre wenn Techdemos
    immer noch nur aus einem Objekt bestünden.Das ist ja wohl das Mindeste eine mögliche Gameplayszene zu zeigen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass man eine wie hier teilweise beschreibene minderwertige Hardware an den Markt bringt,sofern man nicht wie Taktik wie beim Wii weiterfahren will.
    Die bestand darin,die Vorgängerkonsole zu recyclen und einen neuen Controller dazu zu machen womit ich ähhm oh.Ok wenn ich drüber nachdenke,dann ist das wahrscheinlich auch genau die neue Taktik.
    Nur diesmal wirds nicht so aufgehen,weil der Waggleeffekt ausgelutscht ist und der Ipadpadeffekt zu gering ist,da es schon ein Ipad gibt.

    Wäre sehr sehr schade wenn es keine Konsolen von Nintendo mehr geben würde ;(
    Vielleicht sie jad doch irgendwann was classicmässiges raus.Das SNES GOLD oder so

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich denke, EA taktiert hier ganz stark. Die hätten definitiv was davon, wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht (weniger Port-Kosten nämlich).
    So zumindest mein Verständnis. Technisch und vom Aufwand her wäre das kein Problem. Die springen einfach auf einen finanziell verlockenden Zug auf.

    Vielleicht wäre es für Nintendo tatsächlich mal eine ernsthafte Überlegung, sich auf Handhelds und bekannte (und vll neue) Franchises (dann für andere Konsolen) zu konzentrieren. Oder man umarmt den Fakt, dass Nintendo-Konsolen nicht als "große" Konkurrenzprodukte zu Playstation und Co., sondern eigenständig funktionieren sollten, natürlich mit unabhängigeren (und wahrscheinlich kleineren) Verkaufszahlen. Hat bei der Wii ja auch ganz gut funktioniert, die hat sogar Geld gebracht. Ideen haben sie ja, meiner Wahrnehmung nach leidet das Ganze eher an einem zweifelhaft verzerrten Fokus.

    Ich gebe Cuzco auch recht, dass Nintendo immer noch ein sehr sympathischer Haufen ist, meiner Meinung nach sogar zunehmend. Vielleicht würde es ihnen besser tun, ihre Füße aus einem Pool zu ziehen, in dem sie schon seit über 15 Jahren mit Problemen zu kämpfen haben. Vor allem, weil der Rest (etwa im Gegensatz zu Sega) ja kein "Kleinkram" ist, sondern immer noch ein riesiger Markt.
    Ehrlich gesagt finde ich, dass eher EA sich hier ziemlich kontraproduktiv verhält.
    Sie sagen, FIFA 13 hätte sich schlecht auf der Wii U verkauft (mit Sicherheit im Verhältnis zu den Zahlen auf PS360) und geben das als Grund an, dass gar keine EA-Spiele mehr auf Wii U kommen.
    Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn man bedenkt, dass sich die Wii U noch keine 10 Mio mal verkauft hat. Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von FIFA 13 auf der Wii U waren, aber ich nehme doch an, dass sie im guten 6stelligen Bereich lagen. Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.

    Und das find ich eigentlich auch wirklich schade. EA ist nunmal (leider) eine der 3rd Parties, von denen Konsolen abhängig sind. Allerdings entwickeln die sich zur Zeit so arg zu einem 2008er-Activision, dass es nicht mehr schön ist.

    Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die Wii U "besseres verdient" hätte. Ich finds halt schade, dass manche Entwickler es nicht mal versuchen und die Konsole gleich von Anfang an abschreiben. Selbst die PS3 wurde in ihren schlechten Anfangszeiten besser bedient und das finde ich einfach unverständlich, wieso die Wii U jetzt stärker drunter leiden muss, wenn's ihr doch im gleichen Zeitraum vergleichbar schlecht geht.

    Vielleicht würds ja tatsächlich helfen, die Konsole einfach in ihren beiden Packs um jeweils 100€ runter zu setzen.
    Vielleicht bringts wiederrum auch was, wenn der Preis der PS4 wie der der PS3 wieder viel zu hoch ist (ich rechnte bei der PS4 immernoch mit 500€+, was absolut kein Preis ist, den ich dafür hinblättern würde).
    Ich hab auf jeden Fall grade keine Ahnung, was der Wii U noch helfen würde, außer viele gute Spiele in kurzer Zeit, soll heißen mindestens 4 pro Monat für die nächsten 6 Monate, davon jeweils 2 exklusive.
    Wird aber halt nicht unbedingt eintreffen.
    Bin mal gespannt, wie die Zeit ab und nach der E3 aussehen wird. Ich stell mich jetzt schon drauf ein, dass bei den meisten Spielen in der Ankündigung das Wii U-Logo nicht zu sehen sein wird, außer möglicherweise bei Ubisoft-Titeln, und selbst da isses fragwürdig.


    EDIT: Wenn man vom Teufel spricht:
    Zitat Zitat von Ubisoft
    As with any new console, it takes some time to grow an established base. Ubisoft has a varied and high-quality line-up for Wii U, with more big titles on the way including Rayman Legends, Watch Dogs, Assassin's Creed IV Black Flag and Splinter Cell Blacklist. We're confident that this will help in continuing to attract gamers to the Wii U system and that Nintendo will take steps to ensure that the Wii U is successful in the market."
    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool von Ubisoft, dass die die Konsole doch noch tatkräftig unterstützen und dass sie scheinbar Hoffnung in Nintendo setzen, dass die Konsole noch erfolgreich wird.
    Nichts anderes hoffe ich, weil ich schon der Meinung bin, dass die Konsole einiges drauf und insgesamt viel Potenzial hat, und da bin ich nicht der Einzige der so denkt.

    In diesem Zusammenhang hoffe ich wirklich auf ein ZombiU 2.

    Geändert von V-King (19.05.2013 um 06:56 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.
    Und abgesehen davon können die nicht ernsthaft erwarten, dass sich ein lieblos neu aufgetischtes FIFA12 gut verkaufen würde. o_O Meiner Meinung nach sind diese ganzen Aussagen reinster Kindergarten seitens EA, die sind Nintendo schlicht und einfach antipathisch gesinnt und versuchen das jetzt irgendwie zu rechtfertigen.

    Ich find's auch schade, dass die Wii U so schnell abgeschossen wird. Die Leute sind so auf Werte fixiert. Was Nintendo einfach jetzt hinkriegen muss, ist einen Must Have-Titel nach dem anderen hinzublättern. Ich bin zuversichtlich, dass es dann auch automatisch mit ihr bergauf geht, sobald sich da eine Handvoll genialer Spiele rumtummeln. Denn das Konzept der Wii U ist ja eigentlich schön frisch, vor allem im Multiplayer-Bereich kann man da gewaltig etwas tun. Na ja, ein paar Monate müssen wir ihr wohl oder übel noch Zeit geben. Ich hoffe bloß wirklich, die Wii U überlebt die nächsten Jahre noch, aber da bin ich eigentlich ganz optimistisch.

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und für alle Konsolen Spieleveröffentlicht,was meinst du wie hoch dann erst die Verkaufszahlen wären.Vorallem bei Grösse von Nintendo.Ich meine das wären 4000 Mitarbeiter und davon rund 1800 im Gamedev beschäftigt.Damit ist man Grössenmässig in einer Liga mit EA UND man liefert absolute Topmarken.
    Meinst du EA macht dann mehr Gewinn? Ist schwierig.
    Nicht wirklich. EA ist fast doppelt so groß


    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich, dass eher EA sich hier ziemlich kontraproduktiv verhält.
    Sie sagen, FIFA 13 hätte sich schlecht auf der Wii U verkauft (mit Sicherheit im Verhältnis zu den Zahlen auf PS360) und geben das als Grund an, dass gar keine EA-Spiele mehr auf Wii U kommen.
    Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn man bedenkt, dass sich die Wii U noch keine 10 Mio mal verkauft hat. Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von FIFA 13 auf der Wii U waren, aber ich nehme doch an, dass sie im guten 6stelligen Bereich lagen. Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.
    Sie liegen unter dem 6 stelligen Bereich, haben sich schlechter verkauft als die Vita Version (wenn ich mich nicht irre soll es dieses Jahr immer noch eine Vita Version geben) und letztens gab es einen Kommentar zur Lage der Wii U Software Verkaufszahlen (in meine die Zahlen waren für UK), in der darauf hingewiesen wurde dass man mit Verkaufszahlen von unter 1000 Einheiten schon in der Wii U Softwareliste auf den ersten Platz kommen kann.

    Zitat Zitat
    Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die Wii U "besseres verdient" hätte. Ich finds halt schade, dass manche Entwickler es nicht mal versuchen und die Konsole gleich von Anfang an abschreiben. Selbst die PS3 wurde in ihren schlechten Anfangszeiten besser bedient und das finde ich einfach unverständlich, wieso die Wii U jetzt stärker drunter leiden muss, wenn's ihr doch im gleichen Zeitraum vergleichbar schlecht geht.
    Die PS3 hat sich selbst mit ihrem $600 Preis und ihrer schlechtesten Zeit immer noch mehr als doppelt oder dreimal so häufig verkauft wie die Wii U.
    Zitat Zitat
    Vielleicht würds ja tatsächlich helfen, die Konsole einfach in ihren beiden Packs um jeweils 100€ runter zu setzen.
    Wenn sie ähnliche Verluste wie Sony seinerzeit haben möchten.
    Vielleicht bringts wiederrum auch was, wenn der Preis der PS4 wie der der PS3 wieder viel zu hoch ist (ich rechnte bei der PS4 immernoch mit 500€+, was absolut kein Preis ist, den ich dafür hinblättern würde).

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass sich die Wii U noch einkriegt und dass sie vor allem technisch das hält, was versprochen wurde (nämlich dass sie eine echte Next-Gen-Konsole sei). Und dass es mehr Third-Party-Entwicklungen gibt. Das Gamepad ist an sich super und stört nicht wirklich bei Spielen, die keines erfordern, denn man kann es auch ganz normal als Controller verwenden. Ich komme gut damit zurecht. Naja, mal abwarten und Tee trinken. Nintendo ist mir nach wie vor sehr sympathisch und ich würde ihnen einen Erfolg gönnen.
    Was soll das heißen? Echte Next Gen Konsole? Wenn du PS4/XBOX3 Qualität erwartest wirst du wohl ziemlich enttäuscht werden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. EA ist fast doppelt so groß


    .
    Argh ich hab das mit der Anzahl der kürzlich entlassenen Mitarbeiter verwechselt.Dennoch eine Überlegung wert,mein Szenario.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Was soll das heißen? Echte Next Gen Konsole? Wenn du PS4/XBOX3 Qualität erwartest wirst du wohl ziemlich enttäuscht werden.
    Ich definiere Generationen immernoch im Sinne der Zeit, nicht der Power.
    Was auf Wii U möglich ist, haben wir bisher noch GAR NICHT gesehen. Alles was wir gesehen haben, waren mittelschlechte Ports und Spiele, die die Konsole vermutlich nicht mal zu nem Drittel oder der Hälfte ausnutzen. Was in den ersten Monaten einer Konsole eigentlich auch normal ist.

    Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.

  8. #8
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Was auf Wii U möglich ist, haben wir bisher noch GAR NICHT gesehen. Alles was wir gesehen haben, waren mittelschlechte Ports und Spiele, die die Konsole vermutlich nicht mal zu nem Drittel oder der Hälfte ausnutzen. Was in den ersten Monaten einer Konsole eigentlich auch normal ist.

    Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.
    Zitat Zitat
    Wii U has very specific characteristics. Some game designers will like it. Some others will have a hard time to port their game. There are pros and cons. We are very close to Nintendo, so we were working on Wii U for a long time. We almost got the maximum performance with the hardware. Since we are working closely with the Nintendo support team they gave us a lot of useful information.
    Quelle

    Natürlich haben wir noch nicht alles gesehen, was die Wii U kann, aber ich glaube nicht, dass die Launch-Lineup Titel bis Mitte des Konzolenzyklus der Wii U grafisch so einen großen Sprung machen werden, wie es zum Beispiel die Launch-Titel der PS3 getan haben. Selbst die Next-Gen wird nicht so einen großen Sprung machen.

    Aber ich sehe es so ähnlich wie Kayano, die Wii U hat im Moment das gleiche Problem wie der 3DS zum Release. Keine System-Seller, der Preis der Hardware wurde zu hoch angesetzt - schlechte Soft- und Hardwareverkäufe sind die Folge. Es gleicht sich das Bild wie beim N64. Nintendo hat nicht aus den Fehlern gelernt.

    Nur: Nintendo ist seit über 20. Jahren Marktführer im Handheld-Bereich und die Entwicklungskosten für 3DS Spiele sind signifikant niedriger als für Heimkonsolen. Durch die Preissenkung des 3DS und die vielen exklusiven Titel und den 3rd Party Support konnte Nintendo den 3DS "wieder aus seinem Loch" ziehen. Bei der Wii U wird das aber nicht so einfach gehen. Viele Entwickler haben Ihre Engines auf die Next-Generation (und PC) abgestimmt und wie das Fifa 13 Beispiel gut zeigt, die Kosten- Nutzenrechnung geht einfach nicht auf. Eine Vita-Version kostet viel weniger in der Herstellung und ist durch ein paar Hunderttausend Verkaufte Einheiten profitable. Apropos abgespeckte Wii U Version: Nintendos Ansicht von Onlinefunktionen im 21. Jahrhundert (keine Account sondern Systemanbindung für Downloads... etc) mal beiseite, muss man ja schon das Gamepad nutzen, um die Wii U Version von der PS3/Xbox360 Version abzuheben - was quasi ein indirekter Zwang ist das Gamepad in die Entwicklung einzubinden und nur selten gut geht - denn die Engine war nicht auf die Wii U ausgelegt und hätte man diese Engine weiter angepasst oder eine ganz neue extra für die Wii U entwickelt, wäre die Kosten- Nutzenrechnung noch schlechter ausgefallen und der Release hätte sich noch weiter verzögert.. Und ich denke mal, Nintendo wollte nicht ein ganzes Jahr ohne einen Fifa Teil da stehen und wollte Fifa 13 auf der Wii U haben und nicht erst ab Fifa 14.

    Nintendo wird wohl den Preis der Hardware senken müssen und versuchen durch gute Exklusivtitel und ein paar 3rd Party Titel (wohl am meisten von Ubisoft...) so viele Einheiten wie möglich an den Mann zu bringen um am Ende so dazustehen, dass am Ende des Wii U Zyklus unter dem Strich ein kleines + steht und kein - , also so wie beim Gamecube.

    Geändert von Lucian der Graue (19.05.2013 um 15:22 Uhr)

  9. #9
    Na ja, gut, dass Fifa 13 auf der Wii U nicht Fifa 13 ist, sollte man auch nicht vergessen. Aber da wurde man echt verarscht als Wii/3DS/Wii U-Besitzer, das war schon echt lieblos.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.
    Eigentlich kann man nur das erwarten, was es bisher auf der PS360 zu sehen gab, evtl. hier und da etwas besser.

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann man nur das erwarten, was es bisher auf der PS360 zu sehen gab, evtl. hier und da etwas besser.
    Nichts anderes hab ich gesagt, oder?

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Nichts anderes hab ich gesagt, oder?
    Doch, denn zwischen "deutlich merkbaren Unterschied" und "hier und da etwas besser" sehe ich schon eine etwas größere Diskrepanz.

  13. #13
    Das Hauptproblem sind imo wirklich die fehlenden, richtig guten, exklusiv Titel. Ich selber besitze auch noch keine Wii U, werde mir aber spätestens, wenn die ersten Nintendo exklusiv Titel erschienen und weitere angekündigt sind (die mich auch interessieren). Das erste was mir da in den Sinn käme wäre das neue Super Smash Bros., was ja bereits angekündigt wurde. Aber man hat ja seitdem nichts meh gehört, das kann noch nen Jahr dauern. Und ansonsten, bis auf Zombie U gibts eigentlich gerade nichts was ich mir kaufen würde - aber Zombie U ist kein Spiel, für das ich mir alleine eine Konsole kaufe.

    Wenn die Spiele aber endlich mal da sind (was aber halt noch ewig dauern kann), dann wird die Konsole sich mit Sicherheit auch besser verkaufen. Aber obs dann noch was hilft?

  14. #14
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das erste was mir da in den Sinn käme wäre das neue Super Smash Bros., was ja bereits angekündigt wurde. Aber man hat ja seitdem nichts meh gehört, das kann noch nen Jahr dauern.
    Screenshots oder ein Trailer sollen auf der E3 gezeigt werden, das wurde in einem der letzten Nintendo Directs angekündigt.

    Zitat Zitat
    Wenn die Spiele aber endlich mal da sind (was aber halt noch ewig dauern kann), dann wird die Konsole sich mit Sicherheit auch besser verkaufen. Aber obs dann noch was hilft?
    Warum sollte es nicht helfen?
    Wenn sich ne Konsole verkauft, egal wie spät, hilft es was. Siehe 3DS.

  15. #15
    Weil's hier auch einige interessieren dürfte:
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wii U-Verkäufe steigern sich um 850% in der UK nach Bekanntgabe der XBOX One
    http://www.eyesonnintendo.de/news_wi...comment_newest

    Holy shit.

  16. #16
    Kurios, wenns stimmt.

  17. #17
    Ein Grund für die Probleme der Wii U ist der Veröffentlichungszeitpunkt. Die Leute wussten bereits dass in absehbarer Zeit die PS4 & Next Xbox folgen als die Wii U angekündigt und veröffentlicht wurde. Da ist der Impuls abzuwarten was die Konkurrenz bietet groß. Und die neuen Käuferschichten welche die Wii erschlossen hat sind offensichtlich keine sehr verlässliche Kundschaft. Viele der Leute welche die Wii als unterhaltsames Accessoire fürs Wohnzimmer gekauft hatten, haben kein Interesse an einem Nachfolger, wo doch viele doch nicht mal zusätzliche Spiele für die Wii gekauft haben. (Oder nur in sehr begrenzten Umfang.) Das war aber natürlich auch der Grund weshalb Nintendo mit dem Wii Nachfolger in Zugzwang geriet.

    Was die Wii U gebraucht hätte ist ein phänomenales Launch Lineup um sich in ihrem zeitlichen Vorsprung Käufer zu sichern. Leider gab es weder von Nintendo noch von der 3rd Party wirkliche Systemseller für die Wii U. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und Nintendo wird mit diesem Rückstand leben müssen. Eine neue Konsole in 2014 halte ich für völlig abwegig. Man muss sich nur überlegen wie das die Wii U Käufer finden würden. Ehrlich gesagt war dieses Problem aber abzusehen. Und auch das die Next Xbox & PS4 wahrscheinlich Leitungsfähiger werden dürften als die Wii U, was wieder zu einer ähnlichen Problematik führen dürfte wie bei der Wii. Natürlich aber nicht in dem Ausmaß.

    Dazu kommt noch das die Wii U in dieser Generation der exotische Schmetterling ist. Die Architektur von der Next Xbox und der PS4 sind sehr ähnlich. Letzte Konsolengeneration gab es noch deutliche Unterschiede zwischen Xbox360 und PS3, was die Portierungskosten gesteigert hat. (Für die Wii mussten im Allgemeinen ohnehin eigenständige Sachen gemacht werden.) Mit den inzwischen sehr hohen Entwicklungskosten, sind Portierungskosten natürlich ein Posten an dem man sparen möchte. Vor allem vor dem Hintergrund der schwachen Verkaufszahlen von 3rd Party Entwicklungen auf der Wii.

    Für EA ist das einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung. Sie haben für die nächste Konsolengeneration eine Grafikengine gebastelt. Da die Wii U von den anderen Konsolen abweicht kostet es Geld die Engine für die Wii U anzupassen und zu optimieren. Die Wii U verkauft sich momentan nicht besonders gut und dass die 3rd Party SPiele auf der Wii U besser verkaufen als auf der Wii ist noch nicht erwiesen. Sie gehen wahrscheinlich davon aus das sich dieser zusätzliche Aufwand nicht lohnen wird. Sollte die Wii U nun in der Zukunft super erfolgreich sein wird EA seine Meinung mit Sicherheit ändern. Natürlich ist das aber auch eine sich selbsterfüllende Prophezeiung. Dadurch das EA der Wii U fern bleibt steigern sie natürlich nicht die Erfolgschancen von Nintendo. Man muss sich dabei auch vor Augen halten das die letzten Quartalsergebniss efür EA nicht besonders Positiv waren und es soweit ich weis auch Entlassungen gab. In diesem Licht erscheinen Investitionen in die Wii U als noch risikoreicher.

    Letztendlich hätte Nintendo auf die Konkurrenz warten sollen. Eine Konsole mit ähnlicher Hardware Architektur, einem vergleichbaren Veröffentlichungszeitpunkt und mit der Unterstützung durch die starken Nintendo Marken kann ich mir sehr erfolgreich vorstellen. Damit hätte es weniger Hemmschwellen für die 3rd Party Entwickler gegeben und bei First Party Entwicklungen kann Nintendo locker mit der Konkurrenz mithalten. Der Wii U Controller wäre dann wahrscheinlich zu einem wettbewerbsfähigen Preis nicht drin gewesen aber eventuell als optionales Zubehör. Das klingt jetzt natürlich sehr nach Gleichmacherei aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich die einzigartigen Konzepte bei den momentanen Entwicklungskosten durchsetzen können.

    Geändert von Kayano (19.05.2013 um 09:59 Uhr)

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