Ich glaub das Problem ist, dass das ganze als Logo konzipipiert ist, dass auf das bestehende Design drauf geklebt wird.
Es sicherlich deutlich besser, wenn das ganze gleich den Form-Faktor beeinflusst, ähnlich wie bei Zigaretten.
Das ist design-technisch sicher schöner.
Bevor sich jemand wundert... ja, mir ist aufgefallen, dass es das falsche Logo ist, welches ich hier verwende.
Meinen Standpunkt sollte es dennoch verdeutlichen.
Irgendwie versteh ich gerade eure Beweisführung nicht: Legend of Mana ist hier nie erschienen (und wenn dem so wäre nicht in Zeiten des „großen“ Logos) und Arkham City ist in der internationalen Version scheinbar vollgepackter als das deutsche Cover-Art. Davon ab, ein Cover trägt für mich nicht zur Kaufentscheidung bei, hat keinerlei Einfluss auf mein Spielvergnügen und würde im besten Fall auch eh nie länger als wenige Sekunden studiert werden. Und überhaupt: „Würdigung der Künstler!“, ernsthaft? Da bemüh ich mich doch lieber um reine Artworks (z.B. aus allerlei Artbooks) ohne Drumherum wie Systemzugehörig, diverse Logos und „Features“, die so oder so auf dem Frontcover prangern dürften. Mir ist eine gewisse Kontinuität im Rücken wichtiger, als irgend Bild, dass aus rein marketingtechnischer Sicht erstellt wurde.
Ich find es aktuell eher ärgerlich, dass man beim Wendecovertrend drauf verzichtet, bei durchsichtigen Hüllen ein „passendes“ Artwork auf die Rückseite des Covers zu packen. Stattdessen hab ich (z.B.) nochmal dasselbe Bild auf der anderen Seite nur eben „ohne“ USK-Logo. Auch das man sich nicht auf eine „Norm“ einigen kann find ich ein wenig unglücklich. Mit oder ohne Wendecover; mit abziehbarem Logo; mit Pappschuber drum herum; mit einem Wendecover, dass komplett auf alles verzichtet (sprich nur das Logo zu sehen ist – super hässlich).
Naja, vielleicht kaufe ich Spiele auch aus den falschen Gründen!![]()
Ist halt die Frage, wo man die Linie zieht, was Authentizität betrifft.
Mich stört jeder nachträgliche Eingriff.
Da meine Spiele so im Schrank stehen, dass ich es eh nicht sehe, stört es mich nicht wirklich. Ich würde mich eher dagegen aussprechen, weil es imho keine verbesserte Wirkung bringt, aber das ist eine gänzlich andere Baustelle. Was den künstlerischen Wert angeht, würde ich mich höchstens pikieren, wenn es sich um irgendeine megageile Limited Edition oder sowas handelt.
Das Batman-Cover finde ich völlig in Ordnung. Die wollen halt klarmachen, dass es gut angekommen ist, und ich finde, das gelingt dem Cover großartig.
Wenn ich absolut keine Ahnung hätte, was Arkam City ist ( und nur dann braucht man diesen dummen Review-Zahlen, selbst ein Screenshot vom Menü ist aussagekräftiger), würde ich von dem Wirrwar weder wissen was das ist, noch ohne ganz genau hinzuschauen, dass es um Batman geht. Und hinschauen würd ich nicht, eher schnell wegblicken.
Aber um den Marketingfritzen nicht unrecht zu tun, mit meinem Konsumverhalten bin ich wohl Lichtjahre von deren Zielgruppe entfernt.
Geändert von Mivey (14.04.2013 um 18:28 Uhr)
Wenn man danach geht, dürfte man nicht mal US- oder PEGI-Versionen kaufen, die haben ihre Alterskennzeichnng auch sichtbar, wenn auch nicht so groß, auf dem Cover platziert.
Das Batman AC-Cover ist natürlich eines dieser brutalen Ausnahmephänomene, wo alles mit Logos vollgepflastert wird.
Ja, das USK-/FSK-Logo ist größer als das der PEGI oder MSRB, aber es ist imo nicht hässlich, ablenkend oder zerstörend.
Da wars vor 5 Jahren um EINIGES schlimmer, als das Logo gut 25% eines DS-Covers oder 33% eines PSP-Covers eingenommen hat.
@Cipo: Das Batman-Cover ist grausig, WEIL es zu 90% aus Logos und Text besteht. Das Logo (und damit der Name) des Spiels selbst geht total unter. Solche Bewertungen sollten auf einem Aufkleber untergebracht werden, ohne großen Text, einfach nur Name des Magazins und die Bewertung.
Dieße Sachen Teil des Covers zu machen, geht absolut gar nich.
Im Gegensatz dazu werden Alterskennzeichnungen (auch und darunter fällt auch das USK-Logo) in die Gestaltung eines Covers heutzutage mit einberechnet und das Cover entsprechend angepasst, bearbeitet, etc.
Es wird heutzutage also eigentlich nichts mehr durch irgendwelche Logos "zerstört" oder wichtige Sachen verdeckt.
Wow ich dachte erst dieses Batmancover wäre ein Photoshopgag.Sowas furchtbares ist mir noch nie untergekommen.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich fand die Direct dieses Mal wirklich toll. So richtig klasse. Ich habe mich über fast jede Ankündigung riesig gefreut. Das ALttP-Zelda sieht auch richtig klasse aus, ich mag diesen Knuddellook. Im ersten Augenblick wird's vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein, da dieses Mal die Perspektiven richtig sind (), aber das wird, denke ich, das geringste Problem werden. Mario Party 3DS kann ich auch kaum abwarten, bin immerhin ein großer Fan dieser Reihe. Dass auch angekündigt wurde, dass die Bretter dieses Mal alle verschieden sind, stimmt mich auch ziemlich glücklich. Ich hoffe, dass sie das neue und klassische Spielsystem einbauen, oder was auch immer sie damit gemeint haben.
Yoshi's Island 3DS dürfen sie jetzt jedenfalls nur nicht verhauen wie der DS-Teil, den ich ja eher nicht sooo prickelnd fand (vor allem die Musik nicht). Earthbound ist klar, wird eh super, genauso wie Mario & Luigi Dream Team und Professor Layton 6, wie auch Pikmin 3. Ich freue mich jedenfalls total auf dieses Jahr, Nintendo macht das sehr gut.Nein, aber hatte ich nie irgendwo behauptet.
--٩( ᐛ )و