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Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    WiiU interessiert mich im Gegensatz zur Neugier, ob Björn irgendwas von Nintendo auch mal schlecht findet, wirklich minimal ^^ So wie ich das lese ist ja alles perfekt an der Konsole, vor allem das GamePad

    Wie sich die Geschichte mit der Festplattengröße noch entwickelt ist aber auch ein Punkt, den ich da verfolge. Bis jetzt is' es leider so, dass keiner der Starttitel mich wirklich zu 100% überzeugen kann. Ich vertrete da momentan andere Interessen (die "erwachseneren" Spiele ziehe ich momentan noch auf der 360 vor) als die mir unbekannten Serien und alleine für New Super Mario Bros U ist mir das Gerät noch zu teuer. ZombiU sieht zwar auch sehr interessant aus, das liegt aber wahrscheinlich an den gut gemachten Videos. Wie is' das Spiel in der Realität, Björn? Kann man wirklich so unglaublich viel mit dem Pad anstellen wie das lange "Gameplay"-Video zeigt?

    LG Mike

  2. #2
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    WiiU interessiert mich im Gegensatz zur Neugier, ob Björn irgendwas von Nintendo auch mal schlecht findet, wirklich minimal ^^ So wie ich das lese ist ja alles perfekt an der Konsole, vor allem das GamePad
    LG Mike
    Gibt genug Dinge, die er schon kritisiert hat.

  3. #3
    Ich kenne durchaus Spiele mit extrem guter Grafik, die aber kaum Spielspaß erzeugen, weil sie viel zu kurz sind, verbuggt oder völlig sinnfrei sind.
    Aktuelle Spiele sollten aber zeitgemäße Grafik haben und spielerisch gut sein.
    AC3 auf dem PC hat zeitgemäße Grafik, auf der Wii U aber wahrscheinlich nicht.
    Die Performance von Spielen auf Konsolen werden meist durch irgendwelche Grafik-Hacks besser, aber spielt immer noch in einer anderen Liga als PC-Spiele.

    Mich würde mal interessieren, um wie viel schneller die Wii U gegenüber der Wii ist. Gegenüber der PS3 und XBOX360 ist die Wii U ja ein schlechter Scherz.
    Wahrscheinlich wird ein aktuelles Smartphone sogar schneller sein, als die Wii U, aber die Eingabe-Möglichkeiten sind bei der Wii U besser.

    PS: "Casual-Gamer, die mehr auf Spielspaß als auf schöne, zeitgemäße Grafik setzen" ist eine Teilmenge von "Casual-Gamer" und keine Definition.
    Über was sich hier die Leute aufregen ... erst lesen, dann denken und zuletzt posten.

  4. #4
    Woher kommt eigentlich die Überzeugung, PS4 und XBox720 werden einen technischen Quantensprung machen? Solche Geräte hätten ihren Preis und es sieht nicht so aus, als würde sich die Wirtschaftslage im Westen im nächsten Jahr gross ändern und einer der ersten Bereiche, bei dem die Leute sparen, liegt in den Unterhaltungsmedien. Darüberhinaus ist Sony ziemlich angeschlagen und Microsoft mit Windows 8 an einem für den Konzern sehr heiklen Punkt angelangt. Beide haben aber auch gesehen, dass Nintendo mit einer schwachen Hardware, welche nicht über Spiele quersubventioniert wurde, grosse Erfolge feiern konnte. Ist es unter diesen Umständen nicht denkbar, dass Sony und Microsoft auf eine vergleichsweise schwache Hardware mit günstigen Komponenten setzen werden, weil die Strategie einfach sicherer wäre? Die WiiU mag zwar leistungstechnisch nur leicht über den beiden Konkurrenzkonsolen liegen (wobei anzumerken gilt, dass wir hier vom Release reden; bekanntlich werden die Softwarehersteller jedes Jahr besser darin, mehr Leistung aus den Systemen zu kitzeln), ob aber die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft so viel stärker sein werden, halte ich zumindest für fraglich.

  5. #5
    Die Fans werden kreischen.

    Aber durchaus eine vernünftige Überlegung.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich kenne durchaus Spiele mit extrem guter Grafik, die aber kaum Spielspaß erzeugen, weil sie viel zu kurz sind, verbuggt oder völlig sinnfrei sind.
    Aktuelle Spiele sollten aber zeitgemäße Grafik haben und spielerisch gut sein.
    AC3 auf dem PC hat zeitgemäße Grafik, auf der Wii U aber wahrscheinlich nicht.
    Die Performance von Spielen auf Konsolen werden meist durch irgendwelche Grafik-Hacks besser, aber spielt immer noch in einer anderen Liga als PC-Spiele.

    Mich würde mal interessieren, um wie viel schneller die Wii U gegenüber der Wii ist. Gegenüber der PS3 und XBOX360 ist die Wii U ja ein schlechter Scherz.
    Wahrscheinlich wird ein aktuelles Smartphone sogar schneller sein, als die Wii U, aber die Eingabe-Möglichkeiten sind bei der Wii U besser.
    Okay, also jetzt mal immer langsam. Mit was für Albernheiten du hier um dich schmeißt, ist mehr als man jemandem zumuten kann.

    Gehen wir mal auf ein paar deiner Statements ein:


    Aktuelle Spiele sollten aber zeitgemäße Grafik haben und spielerisch gut sein.
    Warum schließt das eine das andere aus?
    Warum dürfen Spiele nicht mittelprächtige Grafik besitzen und trotzdem super viel Spaß machen?
    Mein jüngstes Beispiel: Tokyo Jungle für die PS3.
    Hab's erst letzte Woche bei nem Freund gesehen, habs mir vorgestern selbst geholt.
    Das Spiel sieht aus wie GameCube/Xbox-Grafik, macht aber super viel Spaß
    Andere Beispiele:
    Super Meat Boy
    Binding of Isaac
    Minecraft
    Zig andere Indie-Games

    Die machen alle super viel Spaß und brauchen keine super gute High-End-Everything's-Shiny-Everybody-Sweats-Grafik.
    Und komm mir nicht mit "Ja, aber das macht der Grafikstil". Das ist kein Argument.
    Gute Grafik und gutes Gameplay KANN man kriegen, hat man sogar zuhauf gekriegt diese Generation.
    Assassin's Creed, Dead Space, Mirror's Edge, Dark Souls, das sind alles Spiele mit ziemlich guter Grafik und ziemlich starkem Gameplay, teilweise sogar echt guter Story.

    Willst du irgendwie sagen, dass sowas auf der Wii U nicht möglich ist? Ich mein, auch wenn Mass Effect 3 wohl ein paar Probleme auf der Wii U zu haben scheint, sieht es ja trotzdem noch wirklich gut aus. Genauso die anderen Ports (abgesehen vielleicht von Batman), sowie ZombiU, was ebenfalls wirklich gut aussieht, wenn auch nicht auf einem Level mit *was auch immer heute als Referenz angesehen wird*.


    AC3 auf dem PC hat zeitgemäße Grafik, auf der Wii U aber wahrscheinlich nicht.
    Super, dass du wahrscheinlich keine Ahnung hast.
    Von allen bisher bekannten Spielen, die beim Portieren auf Wii U Probleme irgendwelcher Art haben (Framerate-Drops, schwache Texturen, fehlende Effekte, etc.) ist AC3 bisher keins davon.
    Und wenn man bedenkt, dass Ubisoft bereits seit der Wii sehr dicke mit Nintendo zu sein scheint, muss man glaube ich nicht davon ausgehen, dass der Wii U-Port des Spiels den Versionen der anderen beiden Konsolen hinterherhinkt.
    Die PC-Fassung wird voraussichtlich eh die beste sein was die Grafik angeht, wird aber logischerweise nicht die Wii U-spezifischen Features haben, auch wenn ich selbst bis jetzt noch nicht weiß, welche das sein sollen.

    Aber einfach mal auf gut Glück Blödsinn von sich zu geben ist natürlich auch ne Möglichkeit, sich zu verständigen.


    Mich würde mal interessieren, um wie viel schneller die Wii U gegenüber der Wii ist. Gegenüber der PS3 und XBOX360 ist die Wii U ja ein schlechter Scherz.
    Wahrscheinlich wird ein aktuelles Smartphone sogar schneller sein, als die Wii U, aber die Eingabe-Möglichkeiten sind bei der Wii U besser.

    Gegenüber der PS3 und Xbox 360 ist die Wii U unterm Strich besser als erstgenannte Konsolen. Kein Quantensprung wie der von PS2 auf PS3, aber immernoch besser.
    Das soll nicht heißen, dass ich denke, dass die Wii U unglaublich viel mehr PS unter der Haube hat als die beiden Konkurrenten, aber es ist insgesamt trotzdem mehr. Jede Konsole hat Schwächen, bei der Wii U ist es schienbar die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, möglicherweise auch die des Prozessors, was aber nicht heißt, dass die Entwickler nicht irgendwann eine Lösung finden, um diese Probleme zu umgehen.
    Ich mein, halte dir doch mal bitte vor Augen, dass diese Konsole gerade erst rausgekommen ist und erst in ein paar Tagen hier in Europa erscheint!!
    Bitte sei nicht SO schmalspurig in deiner Argumentation. Das ist ein Generationswechsel, kein Zwischeneinstieg in einen laufenden Boxkampf. Das hier ist rein chronologisch eine Ebene drüber und wie sagt man so schön: "Aller Anfang ist schwer". Ist bei jeder Konsole so und die Wii U ist da keine Ausnahme.

  7. #7
    Sag mal Björn, betreibst du für Nintendo eigentlich Kundenakquise oder warum fallen deine Urteile zu BigN Produkten immer so über-überzeugt aus? Du siehst in jedem Negativkommentar direkt einen Frevel für die gesamte Gamerschaft!?

    Zudem argumentierst du wie ein Elefant im Porzellanladen. Es ging niR-Kun sicherlich nicht darum, dass aktuelle Spiele „High-End“ Grafik bieten sollen (ich spar mir das „Everything's-Shiny-Everybody-Sweats-Grafik“ mal) und nur unter der aktuellsten Engine flüssig laufen sollen. Es geht darum, dass aktuelle Spiele grafisch dem Zeitgeschmack und dem Stand der zugrundeliegenden Technik angepasst sind. „Uncharted 3“ oder „Assassin’s Creed 2“ waren seinerzeit zeitgemäß, genauso wie Minecraft und Super Meat Boy für das, was sie sind zeitgemäß sind bzw. waren. Gerarde der Erfolg gibt Minecraft ja recht. Wenn mir aber eine „neue“ Hardware „bestehende und etwas aufpolierte“ Grafik/Performance bietet ist es für mich nicht gerade zeitgemäß. Oder es ist auch nicht schmalspurig gedacht, wenn jemand Kritik übt, dass der „Sprung“ nicht den erhofften Effekt erzielt. Wenn mir eine neue Hardware - unabhängig davon, ob es sich um Titel der ersten Generation handelt und man orakeln kann, wie toll es irgendwann aussehen könnten – Spiele bietet, die ich so oder etwas „schlechter“ (was ja noch zu beweisen wäre) schon vor Monaten spielen konnte ist es für mich nicht gerade dem Zeitgeist entsprechend umgesetzt worden. Zeitgemäß sähe für mich in dem Fall irgendwie anders aus. Gerade bei Nintendotiteln hätte man doch schon mal lange mit weicheren Tönen und smootheren Übergangen spielen können. Es gibt einen netten Künstler, der bestehende Oldschool Helden wunderbar umgesetzt hat. Warum nicht mal einen Mario etwas „comichafter“ statt ihn in New Super Mario Bros. U wieder in einem altbekannten hartkantigem Look (Jetzt nur in HD) auf Koopa Köpfe springen zu lassen? Warum Nicht einmal bei Nintendoland mit grafischen Spielereien überraschen, die die Wii U auch mal abseits vom interessanten Touchpadcontroller „glänzen“ lassen? Einfach etwas, um mich mal ganz „plump“ von der Leistung zu überzeugen. Ein Nintendo als Entwickler plus die abgedroschen Phrase „Das ist Spielspass in Reinkultur“ reicht mir da persönlich nicht.

    Ich vermisse da persönlich auch mal etwas Mut zu einer neuen Franchise. Und da meine ich jetzt nicht so Klamotten wie Nintendoland. Ich red von einem neuen, familientauglichen Helden, der auch mal mit Ambitionen verfolgt wird und nicht wieder zu schnell in einem Mash Up Titeln verwurstet wird. Als einstiger Nintendojünger find ich es einfach Schade, das ein New Super Mario Bros. U für mich wirkt, wie ein Spiel, dass ich auch schon vor zich Jahren mal gespielt haben könnte. Zombie U ist für mich aktuell auch der einzige „neue“ Titel (wenn auch nicht von Nintendo), der mich zur neuen Hardware zieht. Wenn auch etwas Skepsis mitschwingt. Red St. war seinerzeit auch „Der“ Titel für die Wii, das Resultat war dann aber nicht mehr so berauschend.
    Darüber hinaus bietet mir das System nur Ports von Titeln, die ich schon habe oder Spiele, deren Zielgruppe ich nicht angehöre. Und danach kommt erst mal lange Zeit wieder nichts! Gerade so große Titel wie ME3, AC3, CoDBO2 usw. sind ja die Zugpferde der großen Third-Parties,… wenn die nicht auf dem Markt neben den Nintendotiteln bestehen, wird es wieder eine Konsole ohne 3rd Partie Support.

    Insgesamt darf man grafisch doch wohl - 5 Jahre nach der letzten großen Konsole - einen kleineren, offensichtlichen Sprung erwarten ohne das jemand einem diese Präferenz „weg-argumentieren“ will!
    Gerade die Titel der ersten Generation bieten sich doch für den ein oder anderen zugkräftigen „Bildbeweis“ an. Wenn man aber wieder mit dem Argument „Grafik ist nicht alles, Spielspass das Einzige“ kommt, wundert mich immer wieder, warum Entwickler sich teilweise genötigt fühlen, ihren Unmut über die zu lang laufenden Konsolengen tagtäglich kundzutun. Nach der Logik müsste bestehende Hardware PLUS reichlich Kreativität genügen um „interessante“ Titel zu designen. So unwichtig ist das optische und die zugehörige Performance sicherlich nicht. AC3, so toll ich es auch auf meiner Xbox 360 finde, ist das erste Spiel, wo ich mir wirklich ein „kräftigeres“ Konsölchen wünsche, da es irgendwie nicht mehr so „zeitgemäß“ funktioniert, wie es sollte und mehr sein will als es eigentlich (aktuell) sein kann. Ich hatte erst gestern eine Szene in AC3, in der eine Straßenbahn aussah, als käme sie aus den Anfangstagen der Hardware. Das aufploppen von Infrastruktur und Personen in naher Umgebung ist auch nicht gerade mehr meine Vorstellung von "zeitgemäß".

    Gerade jetzt will ich da schon etwas „mehr“, und da ist es mir auch egal, wie viel Spass mir Minecraft bereitet.

    Geändert von Cutter Slade (26.11.2012 um 18:52 Uhr)

  8. #8
    Ich glaube nicht,dass wir hier in diesem Forum tatsächlich nachvollziehen können worauf Casualgamer abfahren.Eigentlich das jemand der Videospiele nur ab und an nebenbei spielt.Vielleicht ums mal dem Schwager zu zeigen oder um die Zeit bis der Bus kommt zu überbrücken oder im Rahmen einer Fussballparty,wo dann alle dicht sind und Singstar gespielt wird.Ein coregamer hingegen ist in der Szene und weis was aktuell ist und freut sich mitunter schon Monate im vorraus.Der Hardcoregamer ist dann noch davon die Steigerung in allen Ausmassen die uns bekannt sind.

    Eigentlich ist für mich ein Hardcoregamer jemand der so tief in der Szene ist,dass er in der Lage ist Gameplay,Grafik,Sound,Plot usw. vor dem Hintergrund des Erscheinungsdatums zu interpretieren und für sich den Spielspass losgelöst von aktuellen Vergleichen extrahieren zu können.
    Wer das nicht kann,sondern nur auf die Grafik schaut ist keiner.Wer aber auch nicht der in der Lage ist sich eingehend mit einem Spiel zu beschäftigen und es richtig zu lernen und sich durch tonnenweise Menüs klicken kann sondern jedes mal eine Bedienung wie bei Tetris erwartet und sich
    selbst dann nochnicht länger als mal 20 Minuten fesseln lässt,der ist dann für mich ein Casualgamer.

  9. #9
    Boah Leute, das tut teilweise echt weh, was man hier lesen muss.

  10. #10
    ITT:
    Nintendronen erklären, warum schlechte Grafik besser als gute Grafik ist, schlechte Touchscreens besser als gute Touchscreens sind und warum GIMMICKS TOTAL KLASSE SIND.
    Mittlerweile halte ich von der WiiU quasi das, was Waku im Wii-Rückblick-Thread geschrieben hat.
    Wird in 5 Jahren mal wegen den 4 interessanten Spielen gebraucht gekauft.

  11. #11
    Wetako le Grand liest die Zukunft aus Forenthreads, ab 79€!

  12. #12
    350€ müssens schon sein, wenn überhaupt will ich ja die Premium!
    Der Hype ist halt etwas verflogen, wenn ich sehe, was Nintendo hier wieder für eine Bauchlandung beim Launch hingelegt hat. Nochmal falle ich auf die unausgereiftes-Gimmick-Nummer nicht rein.
    Meine Wii hat lange Zeit nur Staub gefangen, wurde wegen einer handvoll First-Partytitel gespielt und hat danach wieder lange Zeit nur Staub gefangen. Im Endeffekt habe ich sie nur wirklich aktiv für Dance Dance Revolution genutzt. Schimpf mich einen Pessimisten, aber ich sehe hier eine Wiederholung vom sehr lauwarmen Wii-Launch.

  13. #13
    Ich versuche gerade, mich an eine Konsole zu erinnern, die zu meinen Lebzeiten am Anfang nicht kacke aussah und noch viel mehr totgeredet wurde. Ist schwierig. Lustigerweise kommt der Gamecube in meiner Erinnerung am ehsten ran, der hatte ein paar nette Schlagzeilen (u.a. durch Resi). Sony und Microsoft kacken in den ersten Wochen ja immer total ab, nicht zuletzt durch die Preise.

    Bin aber am Ende auch gespannt, in welche Richtung es geht. Das einzige, was mich an der Wii U so ein bisschen interessiert, ist Nintendoland, und seriously, das ist so weit weg von einem Kaufgrund wie nur möglich für Spiel, das mich interessiert. *derp

  14. #14
    Ich mag Videospiele. Oh wait. falscher Thread ...

  15. #15
    Mal ganz davon abgesehen was die Konsole kann und was sie nicht kann und ob die Grafik in 2048p ist oder nicht - welchen Grund gibt es, sich ne Wii U anzulachen? 350 € sind ja nicht wenig. Auf der einen Seite hab ich ja (schon seit vielen Jahren eigentlich) das Argument gehört, dass Nintendo sich nicht um die anderen Spieleentwickler kümmert und dass sie ihren eigenen Markt hätten. So sah die Wii meiner Meinung nach auch aus. Jeder andere, der Spiele wie Assassins Creed, Devil May Cry, Final Fantasy, GTA etc. spielen wollte, hat sich ne PS3/ XBOX360 oder nen guten PC geholt. Wozu sollten sich diese Leute denn eine Wii U holen? Und wenn Nintendo also sich wieder abschirmt und ihr eigenes Ding macht - brauchen die dafür echt ne neue Konsole? Eine, die 350 € kostet? Die Wii lebte doch vorallem davon, dass sie so günstig war.

    Oder gehts hierbei echt nur um das Gimmick?

  16. #16
    Sie wollen doch offensichtlich weg von dem 3rd-Partykracher-Image (wie man überdeutlich an den hochkarätigen Ports und der fähigen Technik sieht, die Ports überhaupt erst ermöglicht). Zugegebenermaßen, Nintendo versucht das jetzt seit zwei Generationen mit wechselhaftem Erfolg, aber die Wii U wirkt für mich wie ein ernsthafter Versuch. Mit Ubisoft haben sie schon mal einen wirklich Großen im Boot, und bei den Verkaufszahlen, die das Ding scheinbar gerade in Amerika einfährt, wird sich EA auch nicht mehr zurückhalten wollen.

    Davon abgesehen: Eine Konsole mit aktueller Technik (die Kritik in dieser Hinsicht ist ja echt peanut butter ... ) und einigen Innovationen sowie Nintendo-Verheißung, was Exclusives angeht für einen wirklich günstigen Startpreis. Klingt für mich durchaus verlockend, jetzt muss sich nur noch die Spieleauswahl in eine gute Richtung entwickeln. Und die Spiele sollten auf die Gimmicks eingehen, was aber am Ende nicht essentiell ist, weil man das Problem jetzt scheinbar endlich akzeptiert und mit dem Classic Controller ernsthaft zweigleisig fährt.

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