Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1788

Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    http://www.theverge.com/2012/11/18/3...o-wii-u-review

Zitat Zitat
    You should buy the Deluxe Edition, if you can find it: the actual available storage in the Basic Edition is less than 4GB. If you do get the cheaper model, you can plug an external hard drive into a USB port and get up to 2TB more storage if you need it, but the drive will be specifically formatted for the Wii U and won’t work anywhere else. Plus, games can’t be run from an external drive, so again — the Deluxe Edition is the way to go.
    Zitat Zitat
    The build quality is one of many sacrifices Nintendo seems to make in the name of creating a lighter, smaller GamePad. Most tradeoffs I could live with, but not the battery, which insisted on dying after only about three hours of gameplay. I had to have the GamePad's charger, which includes yet another huge brick, accessible at all times when I was playing, because as you'll see there's basically no Wii U without the GamePad.
    Zitat Zitat
    It's a disaster of a touchscreen, though: the resistive display often doesn't register taps or swipes at all, and you have to really mash on the screen to get it to register. Gaming's all about fast-twitch reactions, and you'll miss a lot while trying to tap the screen. The included stylus is a little better, but not much.

Zitat Zitat
    ...games can’t be run from an external drive...

Schönes Review. Bin mir einigermaßen sicher, dass da noch Einiges an tollen Sachen kommt, aber
    Zitat Zitat
    I don't know which future awaits the Wii U. But until it's obvious, I'm not buying one.
    fasst meine Meinung ganz gut zusammen.

Dann hat sich das ja mit USB hdd und Spielen erledigt. Mach Sinn so und ist vernünftig. Weniger vernünftig ist dann aber der kleine interne Speicher der "normalen" Variante. Ich mein, das OS der Wii U wird auch noch größer mit der Zeit, also wird wohl auch noch weiterer Speicher verschwinden. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei denkt. Was fürn Speicher ist da drin.. ist der so teuer?

Fassen wir zusammen:

- Keine Analog-Trigger auf dem Pro Controller
    - Seltsame Positionierung des rechten Sticks auf dem Pro Controller
    - Digitale Inhalte sind Hardware gebunden und können, trotz Nintendo Network ID, nicht auf einer Fremdkonsole abgerufen werden
    - Chaos am Veröffentlichungs-Tag: 1 GB Update, OS und e-Shop so trostlos wie das PSN in den Anfangstagen der PS3
    - Externe USB-Datenträger gehen bis maximal 2 TB, Spiele können nicht von externen Datenträgern abgespielt werden
    - Scheiß-Akkulaufzeit auf dem Gamepad

Good Job Nintendo.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Fassen wir zusammen:

- Keine Analog-Trigger auf dem Pro Controller
    - Seltsame Positionierung des rechten Sticks auf dem Pro Controller
    - Digitale Inhalte sind Hardware gebunden und können, trotz Nintendo Network ID, nicht auf einer Fremdkonsole abgerufen werden
    - Chaos am Veröffentlichungs-Tag: 1 GB Update, OS und e-Shop so trostlos wie das PSN in den Anfangstagen der PS3
    - Externe USB-Datenträger gehen bis maximal 2 TB, Spiele können nicht von externen Datenträgern abgespielt werden
    - Scheiß-Akkulaufzeit auf dem Gamepad

Good Job Nintendo.
    Ich werde an dem Tag lachen, an dem das OS durch Updates die 8GB übersteigt. Ich werde so feiern :ugly:

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Ich werde an dem Tag lachen, an dem das OS durch Updates die 8GB übersteigt. Ich werde so feiern :ugly:
    Um wieviel größer ist denn die Firmware bei Xbox und Sony geworden? Weiß das wer? so zum Vergleich.

Good Job Nintendo.
    Oh it gets better.

http://forum.beyond3d.com/showpost.p...postcount=3188

Zitat Zitat
    256Mx16 would imply 16-bit I/O per DRAM... So... 17GB/s at most for main memory bandwidth. They didn't mention the rest of the numbers on the DRAM, but they ought to have high res photos later.
    Comparison:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
    PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

GTX 680: 192.2 GB/s :P

I am no technician but...

langsamerer Ram was beim Datastreaming alles andere als hilfreich sein kann und man kann Installationen auf der Normal Edition eigentlich fast und auf externen Datenträgern komplett vergessen. What a great combination.

Für die alle die es interessiert, seit dem Wochenende ist das Limited Edition ZombieU bundle auch auf Amazon verfügbar

Leute begreifen es wohl noch immer nicht dass es nicht die Hardware Specs , sondern der Software Content und der Preis sind die darüber entscheiden ob eine Konsole Erfolg hat oder nicht.

Womit ich allerdings nicht sagen will dass dort die Stärken der WiiU liegen...

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Leute begreifen es wohl noch immer nicht dass es nicht die Hardware Specs , sondern der Software Content und der Preis sind die darüber entscheiden ob eine Konsole Erfolg hat oder nicht.

Womit ich allerdings nicht sagen will dass dort die Stärken der WiiU liegen...
    Ja.

Es ist schon peinlich, was da schiefläuft, aber andererseits muss dan Ding eh her, wenns dafür Must-Haves gibt, die mich interessieren. Und dann werden mich die Wehwehchen auch nicht mehr interessieren.

Für Waku ja n gefundenes Fressen xD PC Gaming, yadda yadda

Mal sehen wann wir mal wieder von IRGENDEINEM Anbieter eine Heimkonsole kriegen, die am Anfang keine größeren Probleme hat. Die letzte dürfte der Gamecube gewesen sein, oder?

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mal sehen wann wir mal wieder von IRGENDEINEM Anbieter eine Heimkonsole kriegen, die am Anfang keine größeren Probleme hat. Die letzte dürfte der Gamecube gewesen sein, oder?
    Probably OG Xbox.

Diese Generation wird pure Comedy Hour. Ein Konsole die schwächer ist als Last Gen und trotzdem über 300€ kostet und zwei Konsolen die so überteuert sein werden das sie sich keiner leisten kann für eine von der Masse an Menschen kaum feststellbaren Leistungssprung. Dazu verdoppelte Tripple A Budgets und schreckliche DRM Online Lösungen. Hold on to ya butts.

Ja wir sollten alle auf pc gaming umsteigen. Oh warte. Meine Grafikkarte die 5 Jahre halten soll kostet ja mehr als jede Konsole auf dem Markt...

Ich hab heute mal das GamePad (uPad) für ca. ne halbe Stunde oder länger in der Hand halten können und will dazu mal kurz mein Statement abgeben:

• Ich hab keine Ahnung, woher manche Leute die Idee haben, der rechte Stick wäre doof platziert, der Touchscreen würde nicht gut reagieren oder das Pad wär zu unergonomisch. Ich bin sofort mit der ungewöhnlichen (sprich: neuartigen) Positionierung des rechten Sticks zurecht gekommen. Ich finde den da sogar PERFEKT platziert. Es fühlt sich irgendwie natürlicher an.
      Die Sticks sind das wahrscheinlich am häufigsten genutzte Element an so einem Controller und mir isses schon seit der PS2 (eigentlich seit der PS1, aber die PS2 hab ich intensiver gespielt) aufgefallen, dass eine Positionierung der Analog-Sticks unterhalb des Steuerkreuzes und der Facebuttons relativ schnell ermüdend wirkt. War beim Xbox- und Cube-Controller, sowie beim 360-Controller eher weniger der Fall.
      Der rechte Stick auf dem Wii U Gamepad macht sich an seienr Position sehr gut, auch (bzw. besonders) beim Zielen in Egoshootern (sprich: in ZombiU, was der einzige Shooter war, den ich kurz angetestet hab).
    • Der Touchscreen war SEHR responsiv, fast so responsiv wie der Touchscreen auf meinem HTC Smartphone. Ich hab irgendwo gelesen, der Touchscreen würde Swipes nicht wirklich aufnehmen. Hab ich nix von mitgekriegt. Hat wirklich gut funktioniert. Anhand der Fingerabdrücke auf dem Ding würde ich auch sagen, dass das Ding schon durch mehrere hundert Hände gegangen war, bevor ich es benutzt hab, ergo dürfte es zumindest schon ein bisschen abgenutzt sein. Hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
    • Das Display auf dem Gamepad ist sowas von rattenscharf! Mein Smartphone hat eine geringfügig höhere Auflösung (960x576 im Gegensatz zu 848x480 beim uPad) und ist ein wenig kleiner, trotzdem war ich WIRKLICH überrascht, wie scharf das Bild auf dem uPad war. Ich wollt eigentlich nur noch auf dem Pad spielen, wenn dieses eine Nintendo Land-Minigame nicht auch den Fernseher benötigt hätte
      Ich weiß jetzt schon, dass mir das No-TV-Feature sehr, sehr, sehr gefallen wird, auch wenn ich die Spiele dann eigentlich "nur" in 480p spiele statt 720p/1080p/whateverp.
    • Das Pad fühlte sich durchgehend schön in den Händen an. Ergonomisch, leichter als man meint (trotzdem relativ gewichtig) und praktisch. Es ist auch kleiner als man annehmen mag (oder zumindest dachte ich, das Pad wär um einiges größer als es wirklich ist). Insgesamt gleiches ergonomisches Feeling wie beim PS1/2/3-Controller, somit also sehr gut, kommt aber natürlich nicht an die Ergonomie eines 360- oder GameCube-Controllers ran.
    • Nintendo Land macht Spaß. Weitaus mehr sogar als Wii Sports es jemals gemacht hat. Das Luigi's Mansion-Minigame ist zu fünft wirklich spannend und kurzweilig, genauso das Mario-Minigame. Hab als drittes noch das Yoshi-Minigame gespielt, in dem man auf dem Touchscreen eine Linie ziehen musste, um alle Früchte einzusammeln, die nur auf dem Fernseher erscheinen, dafür erscheint die gezogene Linie nur auf dem Touchscreen. Dabei hab ich auch festgestellt, dass der Touchscreen mit Fingereingabe wunderbar funktioniert (ich hab mich durchgehend geweigert, diesen hässlichen, prorietären Plasik-Stift zu benutzen, wie er an Vorführmodellen von (3)DS-Geräten immer zu finden ist).
      Insgesamt ein gutes Paket.

Das wären mal meine Eindrücke zum Controller.
    Hab die Fuzzis am Stand auch mal gefragt, was es damit auf sich hat, dass Ports wie Mass Effect 3 auf der Wii U wohl leider schlechter laufen als auf der PS3/Xbox 360, aber das "Is' uns gar nich bekannt"
    Wie auch immer, ich werd irgendwann mal schauen, ob die Ports wirklich so viel schlechter sind oder ob die Medien das alles nur übernatürlich pushen. Und am Ende des Tages werd ich mir die Multiplattformer eh aufm PC holen

Zu guter Letzt möchte ich aber auch noch loswerden, dass ich es schon ein wenig schade finde, wie sehr immer alles für bare Münze genommen wird, nur weil man im Internet von dies und jenem liest. Ich war schon lange einer der Leute, die sich gerne selbst eine Meinung bilden und nicht blind auf Joystiq, IGN oder Gamespot etc. vertrauen.

TLR:
    Das Wii U Gamepad ist toll. Wer was anderes behauptet, hat's nicht ausprobiert und dementsprechend auch keine Ahnung

Du moserst wirklich rum, dass externe Festplatten bis maximal 2TB unterstützt werden?
    Ich hab noch nich mal ne 2TB-Festplatte (zwein einzelne 1TB-Platten, ja, aber keine 2TB-Platte), geschweige denn, dass ich die beiden voll hab, und dann natürlich mit allerlei verschiedenem Zeug (Spiele, Programme, Filme, Musik, Arbeitszeug, etc.).
    Es braucht WIRKLICH einiges, um 2TB voll zu kriegen. Nicht mal alle meine Wii-, 360- und PS3-Titel zusammen dürften zusammen 1TB erzeugen.
    Meine Steam-Library vielleicht, aber das ist auch preislich was komplett anderes.
    Weiterhin unterstützten weder 360 noch PS3 Festplatten dieser Größe, zumindest meines Wissens nach (bei der PS3 konnte man afaik nicht mehr als xhundert GB verwenden, egal ob die Platte größer war oder nicht).

Ernsthaft, du solltest dir mal das hier durchlesen.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ja wir sollten alle auf pc gaming umsteigen. Oh warte. Meine Grafikkarte die 5 Jahre halten soll kostet ja mehr als jede Konsole auf dem Markt...
    Was kaufst du dir für Grafikkarten, junge?

Und nur, ums nochmal hervorzuheben:
    Das Day 1-Update der Wii U ist NICHT 5GB groß!
    Es ist 1GB groß und zwingend, allerdings bleibt am Ende dennoch genauso viel Platz auf der Platte wie Nintendo bereits einige Tage VOR dem US-Launch in einer Nintendo Direct-Präsentation erläutert hat (ca. es bleiben ca. 3GB bei der weißen Wii U, bzw. ca. 27GB bei der schwarzen Wii U übrig).
    Weiterhin soll die Größe des OS im Laufe des Lebenszyklus der Konsole SCHRUMPFEN und nicht etwa ansteigen.
    Schließlich will Nintendo auch im Laufe des Lebenszyklus der Wii U den RAM-Verbrauch des OS von 1GB auf 512 MB senken, damit Entwickler mehr RAM zur Verfügung haben. Das wurde bereits vor einigen Nintendo Directs bestätigt (afaik nen Monat oder zwei nach der diesjährigen E3).

Geändert von V-King (22.11.2012 um 20:56 Uhr)

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Weiterhin unterstützten weder 360 noch PS3 Festplatten dieser Größe, zumindest meines Wissens nach (bei der PS3 konnte man afaik nicht mehr als xhundert GB verwenden, egal ob die Platte größer war oder nicht).
    In meiner PS3 werkelt eine 1TB-Festplatte mit voller Kapazität. Was das 2TB-Limit der Wii U betrifft: Aktuell ist es sicherlich schwer vorstellbar, an diese Grenze zu stoßen, aber wer weiß, was sich in Zukunft für neue Einsatzgebiete ergeben, unter Umständen auch durch die nächste Next-Generation, bei denen Nintendo mitziehen muss. Dadurch verbauen sie sich meines Erachtens nach selbst ein paar Möglichkeiten. Wobei ich erstens davon ausgehe, dass sich die Kapazitätsgrenze durch ein Softwareupdate erhöhen ließe und ich es zweitens noch gar nicht für erwiesen erachte, dass tatsächlich überhaupt eine Grenze existiert. Diverse Hersteller setzen gerne in den Spezifikationen ihrer Geräte angebliche Grenzen, die faktisch nicht greifen. Mein MP3-Player etwa schluckt problemlos eine 32GB-MicroSD, obwohl er laut Verpackung nur bis 16 verarbeiten kann. Weitaus nerviger finde ich es, die Platten mit einem auf die Wii U beschränkten Dateisystem zu formatieren. Das ist zwar bei der PS3-internen HDD nicht anders, gilt dort allerdings nicht für angeschlossene Massenspeicher.

War der Punkt der zitierten Stelle nicht eher, dass man die Spiele nicht von der Platte aus abspielen kann? Zumindest erscheint mir das als das gewichtigere Problem (und nicht das mit den 2TB). OK, wenn das ohnehin nicht möglich ist bleibt eigentlich die Frage, wieso man überhaupt so viel Speicher in seiner Wii U haben will - außer das man alles im Backup liegen hat und dann ein Spiel von der Wii U rüberkopiert und ein anderes dann von der Festplatte auf die Wii U *g*

... irgendwie kommen da bei mir gerade die alten Flashbacks von Wii-Spielen hoch, welche man zwar auf der SD Card haben konnte, aber die von da aus nicht ausführbar waren und daher rüberkopiert werden mussten ^_O

Geändert von Sylverthas (22.11.2012 um 21:18 Uhr)

WiiU interessiert mich im Gegensatz zur Neugier, ob Björn irgendwas von Nintendo auch mal schlecht findet, wirklich minimal ^^ So wie ich das lese ist ja alles perfekt an der Konsole, vor allem das GamePad

Wie sich die Geschichte mit der Festplattengröße noch entwickelt ist aber auch ein Punkt, den ich da verfolge. Bis jetzt is' es leider so, dass keiner der Starttitel mich wirklich zu 100% überzeugen kann. Ich vertrete da momentan andere Interessen (die "erwachseneren" Spiele ziehe ich momentan noch auf der 360 vor) als die mir unbekannten Serien und alleine für New Super Mario Bros U ist mir das Gerät noch zu teuer. ZombiU sieht zwar auch sehr interessant aus, das liegt aber wahrscheinlich an den gut gemachten Videos. Wie is' das Spiel in der Realität, Björn? Kann man wirklich so unglaublich viel mit dem Pad anstellen wie das lange "Gameplay"-Video zeigt?

LG Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    WiiU interessiert mich im Gegensatz zur Neugier, ob Björn irgendwas von Nintendo auch mal schlecht findet, wirklich minimal ^^ So wie ich das lese ist ja alles perfekt an der Konsole, vor allem das GamePad
    LG Mike
    Gibt genug Dinge, die er schon kritisiert hat.