Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
....
Wenn Achievements/Trophies einen positiven Effekt auf mein Spielvergnügen haben und mir demzufolge einen (weiteren) „Nutzen“ bringen, brauch man mir doch nicht die Kritik am nichtvorhanden Belohnungssystem streitig machen mit dem Argument „Spiele sind zum spielen da!“. Meinen MP3 Player benutz ich schließlich auch zum surfen und einkaufen, nicht nur zum Musik hören! Demzufolge will ich auch keinen mehr haben ohne Zugriff auf Apps und dergleichen. Wenn ein neues System ein Produktmerkmal weniger hat, als ein von mir favorisiertes ist es für mich schon einmal uninteressanter. Das ist eine komplette individuelle Auslegungssache, klar, aber warum baut Nintendo sowas nicht einfach ein? Weh getan hätte es keinem! Ein Feature weniger, was ich gern gehabt hätte.

Die Wii U bietet mir dieses System eines Spieleübergreifenden Belohnungssystems nicht, ergo fällt Nutzen und Meinung der Wii U für mich als einzelnen Kunden (noch) geringer bzw. anders aus!

Umworben werde ich ja auch nicht gerade. Da sind andere Unternehmen irgendwie „aufdringlicher“. Gut ich les die Fachpresse und bin informiert, das heißt aber noch lange nicht, dass der Otto-Normal-Käufer erreicht wurde. Und darauf kommt es ja an. Vielleicht profitiert Nintendo ja auch von den Gedanken „Wii als etablierte und anerkannte Plattform für die Masse“ und „Erste Konsole seit 5,6 Jahren“. Ihre Käufer kriegt die Wii U bestimmt.

Nochmal zum Achievementsystem: natürlich sind UPlay und andere interne Belohnungssysteme für einzelne Spiele eines einzelnen Publishers auch eine nette Dreingabe und eine Erweiterung des Achievementsystems (bin selber UPlayer), aber so viel besser als das XBOX Live Reward System ist es auch nicht. Da ist auch viel Quatsch bei, was mich nicht im Geringsten interessiert (kleinere Item-Erweiterungen/z.B. für den Messerbeutel, Xboxhintergründe und MP-Skins). Das, z.B, bei Assassin’s Creed mal eine ganze Mission oder Multiplayercharakter dabei war, ist schon ein paar Jahre her. Die letzten Goodies waren nicht so der Bringer und wurden nicht mal mehr von mir eingelöst!