Ohne jetzt die vorherigen Posts gelesen zu haben...
Ernsthaft, wer denkt, es wäre ein Rückschritt, dass Nintendo kein spieleübergreifendes Achievement-System hat, gehört eigentlich mal auf den Kopf geklopft und gefragt, ob er/sie überhaupt weiß, worum es bei Spielen geht (Protip: Es geht nicht um die Achievements, duuuh).
Ich finds zwar ein ganz klein wenig schade, dass es keine systemweiten Achievements gibt, allerdings geht's mir insgesamt doch viel mehr am Allerwertesten vorbei, weil das sonst eh wieder so ein System wär, das null und gar nix bringt.
Bringt der 360-Gamerscore etwas? Nein (Und diese Rewards sind ein gnadenloser Witz).
Bringen die PS3-Trophies irgendwas? Nein.
Beides sind nichts anderes als der Postingcounter hier im Forum: Ein reiner E-Penis, mit dem man nichts, aber auch GAR NICHTS anfangen kann. Bragging Rights Rewards sind das, sonst nichts. Man kann damit angeben, aber das wars auch schon.
Viel praktischer dagegen finde ich es, wenn die Entwickler ihr eigenes Achievement-System bauen, "mit Black Jack und Nutten!" quasi.
Beispiel Xenoblade Chronicles: Mit jedem Achievement (Errungenschaft, Trophäe, keine Ahnung wie's auf deutsch hieß) hat man EXP und AP gekriegt, die man in den Charakteraufbau investieren konnte. Waren zwar pro Achievement nicht viel, aber das ist auch nich so tragisch bei EINHUNDERTSECHSUNDNEUNZIG (196!) oder sogar mehr Achievements.
Beispiel Kid Icarus Uprising und Super Smash Bros Brawl: SAKURAIIIIIIIII weiß, wie's geht: Für jedes dumme Achievement spielt man etwas frei. Seien es Songs für die Jukebox (die bei SSBB sogar für die Level auswählbar sind), Charakter-Trophäen mit netten Nebeninfos oder einfach nur ein bisschen In-Game-Währung: Man KRIEGT etwas für das, was man tut. Man wird belohnt. Und zwar nicht mit nutzlosen Zahlen/Trophäen. Weiterhin ist auch bei diesen beiden Spielen die Anzahl an Achievements fast schon übertrieben hoch (SSBB: 128 / KIU: 360), allerdings macht es dort einfach viel mehr Spaß und es ist motivierender, diese Achievements freizuspielen, weil man, wie schon gesagt, dafür belohnt wird.
Beispiel Ubisoft und Uncharted 1+2: Ubisofts uPlay-Format ist gar nicht so übel und ich weiß nicht, warum es immer wieder mal schlecht geredet wird.
So ziemlich jeder der AAA-Titel von Ubisoft dieser Generation (seit Assassin's Creed II zumindest, glaub ich) unterstützt uPlay-Punkte. Ich hab keine Ahnung, wieviele das wissen, aber mit diesen Punkten kann man ebenfalls Sachen für das bzw. vom Spiel freispielen.
AC2 (oder Brotherhood, bin mir grade nicht sicher) hat bspw. freisipelbare Extra-Missionen, Revelations hat afaik sogar eine freispielbare Rüstung. Auch Anno 2070 hat freispielbare Missionen. Und die billigsten Dinger sind immerhin noch Wallpaper oder PS3-Themes oder wasweißich. Auf jeden Fall wird man ebenfalls dafür belohnt, dass man diverse Dinge vollbringt.
Das Gleiche Prinzip leicht abgeändert gibts ingame bei Uncharted 1 und 2. Man erhält für diverse Errungenschaften im Spiel Punkte, die man im ingame-Shop für Boni (Making ofs, Artworks, Bonus-Kostüme, etc.) ausgeben kann. Interessanterweise ist nicht jede Errungenschaft in Uncharted auch gleich eine PS3-Trophy. Es gibt im Spiel mehr Errungenschaften als das spiel Trophies hat.
Ehrlich gesagt finde ich das uPlay-/Uncharted-System für Achievements und Belohnungen gar nicht so schlecht. Man bekommt pro Achievement X Punkte und diese kann man in die diversen Boni investieren. Das Besondere bei uPlay-Punkten ist, dass Punkte aus bspw. Assassin's Creed 2 auch für Bonis in bspw. Anno 2070 verwendet können, sind also universell bei uPlay-unterstützten Spielen einsetzbar. Nachteil sowohl bei uPlay als auch bei Uncharted ist natürlich, dass nicht unbedingt jeder in der Lage ist, diese Dinge zu erringen und sich so diese Sachen zu "kaufen".
Kurz gesagt: Am Anfang war das Achievement-System, eingeführt durch die Xbox 360, nicht schlecht, aber man hat halt schnell gemerkt, dass es nichts anderes als ein Mittel zum Angeben ist und keinen Zweck erfüllt.
Bei Nintendo, Ubisoft und Naughty Dog hat man definitiv mitgedacht und gibt dem Spieler auch was für seinen Eifer, den er an den Tag bringt.
95% der restlichen Achievements/Trophies sind halt...da. Und es macht mir schon lange keine Lust mehr, auf die Jagd nach den Trochievements zu gehen, wenn nichts für mich als Spieler dabei rausspringt.
Unterm Strich also: Who cares if the Wii U doesn't have a universal Achievement system. I sure as hell don't.
Dann hast du aber nich aufgepasst. Seit letzter Woche wird mehr und mehr von der Konsole erzählt.