Unabhängig davon, ob es ein Spiel jetzt tatsächlich bereichert, ist es doch kurios, dass Nintendo das nicht einbaut. Andererseits traue ich es Nintendo tatsächlich nicht zu, dass sie eine Abschaltfunktion einbauen würden, da ihre Menüs in der Regel eher spärlich aufgebaut sind und nicht viel Einstellungen zulassen - dafür spezialisieren sie sich lieber auf so tolle Sachen wie die Miis stärker zu integrieren *g*

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Achievements kommen doch vor allem in 2 Varianten: "Tu etwas, was du ohnehin machen musst, um das Spiel durchzuspielen" (Starte das Spiel)
Eigentlich finde ich diese Variante daher gar nicht schlecht, weil man so ein wenig gucken kann, wie weit eigentlich jemand bei Spielen ist und auch insgesamt, welche Spiele er überhaupt besitzt. Sicher - beides könnte man auch anders einbauen als über Achievements. Und es gibt genug Spiele, die ihre Story-Achievements verstecken (eventuell aus gutem Grund wegen Spoilergefahr).

Zitat Zitat
und "Tu etwas, das zu tun du normalerweise nie auf die Idee kommen würdest" (Springe drölfzigmal von einer Klippe). Ich sehe nicht, wie auch nur eine der beiden Varianten ein Spiel bereichern soll.
Naja, manchmal ists schon durchaus amüsant zu sehen, was für freakige Sachen manche Leute doch tun, um ein paar Achievs zu bekommen. Wenns Kumpels sind ist das natürlich noch umso lustiger. Ich sehe da schon eine gewisse soziale Komponente drin - auch wenn eventuell nach Guide vorgegangen wurde, der einem hilft, es möglichst "optimal" zu lösen. Tut IMO nichts zur Sache.
Wäre ja so, als wenn man den Leuten den Erfolg absprechen würde, einen starken optionalen Gegner besiegt zu haben, nur, weil sie sich im Internet Hilfe geholt haben.

Andererseits kann sowas natürlich auch ne gewisse Plankomponente beinhalten, welche Spaß machen kann. Also: Mir fehlen noch die und die Achievements, wie besorge ich mir die auf optimale Weise?

Klar, solche Leute sollten sich dann besser nicht darüber beschweren, wie "unmöglich" doch ein Achievement war. Wenn man ein Spiel auf ultraschwer durchspielt, nur um die Trophy zu kriegen, und dann meckert, wie lange man daran gesessen hat (weil man eigentlich zu schlecht dafür ist), das ist daneben. Oder wieviel Zeit es gekostet hat, alle Waffen zu farmen.

Meine Meinung ist, dass Achievements ganz nett sind, ich aber in der Regel keine Umwege auf mich nehme, um sie alle zu holen. LBP hab ich mit ein paar Freunden sehr ausführlich gespielt und da dann auch die rotzigeren Sachen gemacht, FFXIII habe ich beispielsweise nur so weit gespielt, dass ich den stärksten Boss killen konnte (bzw. die ultimativen Waffen für meine Hauptgruppe hatte) - mir dann noch alle Items zu besorgen war mir zu ätzend.

Es ist ein Feature, das bei Nintendo fehlt und welches einigen Leuten (nicht unbedingt mir) durchaus Spaß macht. Finde ich in dem Sinne unvorstellbar, da das schon ein Anzeichen dafür sein könnte, dass Nintendo mit dem Onlineservice vielleicht wieder hinterherhängt. Lustig ist da auch die Sache, dass sie ja in einigen ihrer Spiele tatsächlich interne Achievements hatten, von denen ich wiederum den Sinn häufig nicht erkannt habe. Innerhalb eines Spiels ist doch das Freischalten von mehr Content "Achievement" genug, oder?