..und ich glaube da liegt auch schon der Unterschied. Ich hab damals in der Ps1/2-Ära schon alleine aufgrund der Herausforderung und Erfahrung selbst schon höhere Schwierigkeitsstufen entdeckt und nicht zuletzt weil dabei auch was wertvolles im Spiel rausgesprungen ist (Anderer Skin für Character (z.B.: Joe Musashi in Shinobi oder zusätzliche Figuren, Strecken, Waffen, etc.). So wilde Theorien wie besiege den Typen 2mal ohne leben zu verlieren, dann schaltest du X frei oder gibt gleich ein anderes Ende. Es ist schade, dass ich sowas wie Mortal Kombat 1 (Reptile war das glaub ich) und Street Fighter 2 (Shen Long) nicht miterlebt habe.
Assassins Creed 1 waren die Flaggen und Templar für mich von Interesse, weil soweit ich mich erinnern kann, Artworks freischalteten. Hingegen bei den Achievements ist da einfach kein Reiz da. Nach dem Unlock fühle ich mich gleich wie davor. Meist auch einfach weil ich nichts anderes gemacht habe als das Spiel zu spielen und dabei nichts außergewöhnliche verlangt wird. Mag für andere funktionieren oder vielleicht gerade bei der neuen Generation, aber ich bin da mehr gewohnt.
Dass es in einem gewissen Maße die Menge an verkauften Konsolen/Spiele beeinflusst kann man nicht abstreiten, aber Zurecht, haben die Verehrer des System abwertende Namen bekommen.
Wenn es geht, was nicht immer der Fall ist!
Am Ende des Tages verrät mir, ohne Kommunikation, das Achievment nichts, da man die meisten auf mehrere Arten machen kann und dabei die schon erwähnten Guides im Internet schon schwirren.
Was genau bei der Wii der Fall war, ist, wenn die Achievements noch leicht Spoiler, was im Falle von Xenoblade Chronicles schon eigentlich erheblicher war. Ohne reinzusehen, weiß man nicht was man vorher tun soll um die freizuschalten und wenn gibts mögliche kleine Risiken.
Zuletzt gehen, nach dieser langen Zeit der Konsolengeneration, den Achievment-Titel-Schreibern schon die Sprüche aus, denn ich habe da schon außerhalb von Franchises schon paar mal die selben Bezeichnung gesehen. Wo wir bei einem weiteren Punkt wären was mich, zugegebenermaßen, nur bei wenigen Spielen gestört hat. Immer diese Zweideutigkeiten oder Anspielungen. Manchmal wars echt fragwürdig, obs zu der Situation im Spiel passt.
Aber irgendwie verliere ich mich hier dann langsam in Nichtigkeiten und gehen vom eigentlich größerem Kritikpunkt, dass die mich einfach nur wegem dem Pop-Up mit möglichen Geräuschen schon nerven, weg.
EDIT: Um etwas klarer zu sein: Ich bin nicht ausnahmslos gegen Achievements, aber die bisherigen Standards, dass es keine Option gibt deren Benachrichtigung oder Erfolg im allgemeinen auszustellen und dass sehr viele bzw. meist nahezu alle mit einem normalen Spieldurchgang erledigt sind, spricht dann eher für die WiiU, dass diese Konsolen dann keine von Nintendo selbst bekommt.
Die Bestzeiten auszutauschen wie bei NFS oder etwas in der Art finde ich dann wieder recht gut nur sind Erfolge selten solche detailierten Aufgaben.