Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Gut, bei der Wii U hast Du 32GB und dann etwa 32GB, wenn man nen USB Stick noch reinpackt, den man einigermaßen günstig bekommt (wobei ich ~15€ Zusatzkosten nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen möchte, gerade, wenn man ggf. noch andere Zubehörteile kaufen muss und sich das durchaus addiert).
Bei der Wii habe ich persönlich nicht viel mehr dazugekauft als den CCPro, der bei der Monster Hunter Tri Ultimate Hunter mit dabei war, ein Akkuladegerät sowie eine schnelle SD Karte. Würde ich noch eines der neueren Spiele kaufen wollen, käme entweder ein Motion Plus Zusatz dazu oder ein neuer M+ Wiimote. SD Karte war damals noch 12€ für 2GB (heute nur mehr ~6€), CCPro war jetzt bei einem Spiel bei, aber kostete anfangs auch ~20€ und das Ladegerät war bei 15€. Habe also neben der Konsolen noch 47€ ausgegeben.
Natürlich kann man jetzt hergehen und argumentieren, dass manche (Party)Spiele mit bis zu 8 Spieler beworben werden und man dann +300€ alleine für Controller ausgibt um das auch zu spielen, aber das sind dann schon irgendwie auch Extremfälle. Was am wahrscheinlichsten ist, dass man mindesten ein zweites Set (Wiimote + Nunchuck) gekauft hat und der Preis ist im selben Bereich wie ein zweiter Dualshock.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine der späteren Wii-Konsolen gekauft habe, was man bei den meisten Sony und Xbox jetzt nicht sagen kann, dass sehr viele noch Rev1 Konsolen haben und gerade Xbox360 hatte anfangs noch ein teures Wlan Zubehör.

Zum einen würde ich keine langsamen USB-Sticks für die Wii kaufen, was jetzt in einem bereich von 20 bis 45€ bewegen würde, aber die Speicher werden immer billiger weshalb später 64GB mit möglicherweise besserer Geschwindigkeit im selben Preisbereich aufzufinden sein könnten.

Sicher ist die Frage, wie groß die Spiele sind. Bei der PS3 hat man locker mal 8GB+ für ein Game. Da wären die 32GB interner Speicher recht schnell voll bei 3 Spielen und der Restspeicher, der ja für irgendwas draufgeht. Andererseits nehme ich nicht an, dass die Spiele bei ~4GB rumdünkeln würden. Einige sicherlich, aber dann bräuchte man den größeren Speicherplatz im Wesentlichen nicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass sowas wie Uncharted 1 und 2 da schon an die 20GB belegen. Kann jetzt ebenfalls ein Extremfall sein, aber wenn Sonys hausinterne Spiele in Zukunft immer fast die Blu Ray voll machen (Uncharted 1 20GB/25 Blu Ray) kann es sehr gut sein das in der nächsten Generation, wenn man Spiele über den Service runterladen kann einige Spiele 50GB belegen könnten. Da aber Wii U Spiele sich von der Grafik her erst irgendwo leicht über PS360 orientieren, könnte das bei der Wii U nicht der Fall sein.

Wie gesagt, das basiert alles auf der Annahme, dass das Onlinesystem von Nintendo ähnlich brauchbar wird wie die Konkurenz, was auch fragwürdig ist, aber dann wieder ein ganz anderes Problem aufzeigt. Wenn es gar nicht genug Games direkt zum Download gibt bzw. keine sinnvollen Aktionen / Preise, für die man sich diese besorgen würde, dann ist das alles natürlich ohnehin hinfällig.
Selbigen ist auch hinfällig, wenn man später auf den Stream Service Zug aka Gaikai und Co. aufsteigt.

Da heißt es wieder mal abwarten.