Seite 31 von 90 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1789

Thema: Wii U #1

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen, aber wenn die Platte halt mit 2-3 Games mehr oder weniger voll ist macht das nicht unbedingt Spaß. Sagen wir mal, man hat darunter auch Partygames, die man eben nicht mal so neu runterladen möchte. Wenn jetzt aber einer kommt und sagt "Ja, dann kauf sie dir im Laden", dann hat er bereits selber indirekt zugegeben, dass die online Distribution nur eine Farce ist.
    Du kannst den mist aber auch mal löschen und bei bedarf neu runterladen. User die solche funktionen ausreizen haben auch eine entsprechende leitung um neben dem morgendlichen stullgang mal schnell 20GB runterzuladen -_^
    Euch sollte mal klar wärden wieviele spiele ein durschnits Core Gamer überhaupt pro konsole besitzt im gesamtem lebenszyklus. Das sind glaube ich meistens weniger als 10.
    Wir alle hier im forum sind schon absolute extremfälle und eine ausnahme die sich wohl im einstelligem prozent bereich bewegt. Hier sind keine Core gamer sondern eher Extreme Pro....
    100GB+ klingt toll aber es ist absolut unnötig...
    Zitat Zitat
    Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen...

Du merkst schon, dass hier in der Regel kaum einer von 500GB redet (auch wenn die PS3 einem z.B. die Möglichkeit lässt, sich selber eine einzubauen, was btw. ein tolles Feature ist), sondern meist von ~100GB. Was ich schon für das Mindestmaß für eine für online Distributionen ausgerichtete Konsole halte. Vor allem, wenn man auf die Retail Games als DLC-Schiene aufspringen will.
    Die 64GB sind schon in Ordnung bzw. etwas mehr lass ich mir einreden. Außerdem ist das eben eine SSD. Mag unnötig sein, aber das sind, meiner Meinung nach, mehr als 100GB auch.

Wenn ich, wie Waku, Steam als Beispiel hernehme, verbraucht mein gesamter Steam Ordner nicht mehr als 70GB. Darunter habe ich 3 Multiplayer Spiele, 3 Singleplayer (eines mit Promo DLC, das andere mit Content-DLC) davon eines im vorgeladenen Zustand und noch einges an Indie(<1GB) und Kleinkram-Titeln(<100MB). Eines, wenn nicht sogar zwei der Singleplayer-Spiele lösche ich wenn Nr.3 freigeschaltet wird, was mir wieder ~20Gb Platz verschafft. Ich erreiche selten 100GB wenn nicht gerade die meisten Titel, die ich installiert habe über 20GB verbrauchen, was zur Zeit nur von MMOs erreicht werden oder Spielen wie Shogun 2 am PC (26GB; ohne die meisten DLCs).
    Ich könnt so gesehen noch einges an Indie löschen, was ich in den letzten zwei Wochen nicht angerührt habe um nochmal ~5GB virtuellen Stauraum freizumachen. Ich könnte demnach ohne Große Probleme eben auf eine SDD umsteigen oder meine Platte noch weitere 10Jahre verwenden insofern die Spiele bis dahin noch immer heruntergeladen werden und keine 50GB pro Spiel gebraucht wird.

Mag sich in Zukunft noch alles an Größe expandieren, aber selbst mit 1 MP (~25GB), 1 SP (~25GB) und etwas Indie und Kleinkram lässt sich das auf 64GB locker begrenzen. Mal abgesehen davon, beruhen sich meine angenommenen Zahlen darauf, dass gesamte Discs auf die Festplatte geladen werden und nicht irgendwelche "kleineren" Installationsdatein.

Noch dazu sollte man erstmal abwarten wie Groß die Spiele von Nintendo wirklich werden und was davon in deren Internetservice reinkommt und ob es reinkommt und ob die Spiele eine Installation brauchen oder nicht etc.

BTW: Meine Internetgeschwindigkeit ist nicht Uber-Power, aber es reicht um ~12GB in 2 Stunden zu saugen, was, nebenbei bemerkt, beim Anbieter eine der "schwächeren" Angebote ist.

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Du kannst den mist aber auch mal löschen und bei bedarf neu runterladen. User die solche funktionen ausreizen haben auch eine entsprechende leitung um neben dem morgendlichen stullgang mal schnell 20GB runterzuladen -_^
    OK, bevor man da wirklich drüber redet muss man erst wissen, wie Nintendos Onlineservice aussieht. Unter der Wii Infrastruktur wäre das nämlich nicht möglich, weil die absoluter Rotz war, was die Downloadgeschwindigkeit angeht.

Zitat Zitat
    Euch sollte mal klar wärden wieviele spiele ein durschnits Core Gamer überhaupt pro konsole besitzt im gesamtem lebenszyklus. Das sind glaube ich meistens weniger als 10.
    Ah ja. Was ist denn ein "Durchschnitts Core Gamer"? Schöner Begriff
    Ist nebenbei immer schön, mit der "Allgemeinheit" zu argumentieren, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, wie die Allgemeinheit aussieht. Was hier schon ziemlich viele tun.

Zitat Zitat von NTE
    Wenn ich, wie Waku, Steam als Beispiel hernehme, verbraucht mein gesamter Steam Ordner nicht mehr als 70GB.
    Gut, bei der Wii U hast Du 32GB und dann etwa 32GB, wenn man nen USB Stick noch reinpackt, den man einigermaßen günstig bekommt (wobei ich ~15€ Zusatzkosten nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen möchte, gerade, wenn man ggf. noch andere Zubehörteile kaufen muss und sich das durchaus addiert).

Sicher ist die Frage, wie groß die Spiele sind. Bei der PS3 hat man locker mal 8GB+ für ein Game. Da wären die 32GB interner Speicher recht schnell voll bei 3 Spielen und der Restspeicher, der ja für irgendwas draufgeht. Andererseits nehme ich nicht an, dass die Spiele bei ~4GB rumdünkeln würden. Einige sicherlich, aber dann bräuchte man den größeren Speicherplatz im Wesentlichen nicht.

Wie gesagt, das basiert alles auf der Annahme, dass das Onlinesystem von Nintendo ähnlich brauchbar wird wie die Konkurenz, was auch fragwürdig ist, aber dann wieder ein ganz anderes Problem aufzeigt. Wenn es gar nicht genug Games direkt zum Download gibt bzw. keine sinnvollen Aktionen / Preise, für die man sich diese besorgen würde, dann ist das alles natürlich ohnehin hinfällig.

Andererseits ists doch wieder so: wenn der Zusatzspeicher so billig ist, könnte Nintendo ihn doch zu minimalen Kosten beilegen. Ist ja hier irgendwie so, dass Argumente wie "mehr Komfort" oder "höhere Zusatzkosten bei der Konsole" als schwach / sinnfrei bezeichnet werden, wohingegen Argumente wie "die Konsole ist 5€ billiger" anscheinend top sind (ja, ich weiß, es geht um Flash-Speicher, aber da muss man sich auch fragen, inwiefern der eigentlich nötig ist, wenn man dafür solche Preisaufschläge reinknallen muss und das optische Laufwerk ohnehin langsamer sein wird).

Geändert von Sylverthas (17.09.2012 um 00:59 Uhr)

Wo nehmt ihr eigentlich alle die Information her, dass in der Wii U eine SSD verbaut sein wird? Im Internet konnte ich dazu nichts finden und gehe daher eher davon aus, dass Nintendo stinknormalen Flash-speicher benutzt. Und dass dieser mit steigender Kapaizität gerne mal vollkommen über Wert verkauft wird, sieht man bereits an Smartphones, Tablets und Co.

Gut, bei der Wii U hast Du 32GB und dann etwa 32GB, wenn man nen USB Stick noch reinpackt, den man einigermaßen günstig bekommt (wobei ich ~15€ Zusatzkosten nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen möchte, gerade, wenn man ggf. noch andere Zubehörteile kaufen muss und sich das durchaus addiert).
    Bei der Wii habe ich persönlich nicht viel mehr dazugekauft als den CCPro, der bei der Monster Hunter Tri Ultimate Hunter mit dabei war, ein Akkuladegerät sowie eine schnelle SD Karte. Würde ich noch eines der neueren Spiele kaufen wollen, käme entweder ein Motion Plus Zusatz dazu oder ein neuer M+ Wiimote. SD Karte war damals noch 12€ für 2GB (heute nur mehr ~6€), CCPro war jetzt bei einem Spiel bei, aber kostete anfangs auch ~20€ und das Ladegerät war bei 15€. Habe also neben der Konsolen noch 47€ ausgegeben.
    Natürlich kann man jetzt hergehen und argumentieren, dass manche (Party)Spiele mit bis zu 8 Spieler beworben werden und man dann +300€ alleine für Controller ausgibt um das auch zu spielen, aber das sind dann schon irgendwie auch Extremfälle. Was am wahrscheinlichsten ist, dass man mindesten ein zweites Set (Wiimote + Nunchuck) gekauft hat und der Preis ist im selben Bereich wie ein zweiter Dualshock.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine der späteren Wii-Konsolen gekauft habe, was man bei den meisten Sony und Xbox jetzt nicht sagen kann, dass sehr viele noch Rev1 Konsolen haben und gerade Xbox360 hatte anfangs noch ein teures Wlan Zubehör.

Zum einen würde ich keine langsamen USB-Sticks für die Wii kaufen, was jetzt in einem bereich von 20 bis 45€ bewegen würde, aber die Speicher werden immer billiger weshalb später 64GB mit möglicherweise besserer Geschwindigkeit im selben Preisbereich aufzufinden sein könnten.

Sicher ist die Frage, wie groß die Spiele sind. Bei der PS3 hat man locker mal 8GB+ für ein Game. Da wären die 32GB interner Speicher recht schnell voll bei 3 Spielen und der Restspeicher, der ja für irgendwas draufgeht. Andererseits nehme ich nicht an, dass die Spiele bei ~4GB rumdünkeln würden. Einige sicherlich, aber dann bräuchte man den größeren Speicherplatz im Wesentlichen nicht.
    Ich meine gelesen zu haben, dass sowas wie Uncharted 1 und 2 da schon an die 20GB belegen. Kann jetzt ebenfalls ein Extremfall sein, aber wenn Sonys hausinterne Spiele in Zukunft immer fast die Blu Ray voll machen (Uncharted 1 20GB/25 Blu Ray) kann es sehr gut sein das in der nächsten Generation, wenn man Spiele über den Service runterladen kann einige Spiele 50GB belegen könnten. Da aber Wii U Spiele sich von der Grafik her erst irgendwo leicht über PS360 orientieren, könnte das bei der Wii U nicht der Fall sein.

Wie gesagt, das basiert alles auf der Annahme, dass das Onlinesystem von Nintendo ähnlich brauchbar wird wie die Konkurenz, was auch fragwürdig ist, aber dann wieder ein ganz anderes Problem aufzeigt. Wenn es gar nicht genug Games direkt zum Download gibt bzw. keine sinnvollen Aktionen / Preise, für die man sich diese besorgen würde, dann ist das alles natürlich ohnehin hinfällig.
    Selbigen ist auch hinfällig, wenn man später auf den Stream Service Zug aka Gaikai und Co. aufsteigt.

Da heißt es wieder mal abwarten.

Heh, ich finde schon, dass man so tun muss, als würde Nintendo einen brauchbaren Online-Service auf die Reihe kriegen. Wie Waku schon richtig sagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konsole die nächsten 5-7 Jahre ohne ein Psn/XBL Pendant erfolgreich sein wird. Und da hat man dann ganz schnell wieder die Speicher-Problematik.

Srsly, dass das hier überhaupt diskutiert werden muss....

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Heh, ich finde schon, dass man so tun muss, als würde Nintendo einen brauchbaren Online-Service auf die Reihe kriegen. Wie Waku schon richtig sagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konsole die nächsten 5-7 Jahre ohne ein Psn/XBL Pendant erfolgreich sein wird. Und da hat man dann ganz schnell wieder die Speicher-Problematik.
    Naja, erfolgreich ist ja relativ. Also, Nintendo wird sicherlich nicht untergehen, wenn sie keinen guten Onlineservice haben. Und gerade die Firma ist es, die einen eigentlich immer recht stiefmütterlich behandelt und gerne ne ziemlich starke Kontrolle über ihre Kunden hat. Nintendo verkauft selber schon ihre Konsolen (also mit eigenen Games), so dass es ihr vermutlich nicht zu schlecht gehen wird, selbst wenn irgendwas im Vergleich zur Konkurenz abstinkt.

Und da Nintendos Schritte im Onlinebereich bisher eher mäßig waren und ich sie eigentlich eher für eine Firma halte, die recht stur sein kann, weiß ich nicht, ob man wirklich davon ausgehen sollte, dass die Kapazitäten der WiiU da Bombe werden. Aber überaschen lasse ich mich natürlich immer gerne.

@NTE: Klar, das meiste sind Spekulationen, da natürlich keiner die Fähigkeiten bisher testen konnte. Auf die 8GB habe ich mich bezogen, weil ich bisher kaum ein Spiel geladen habe, was wirklich 20GB groß ist... zumindest nicht, dass ich wüsste. Müsste da mal nachschauen. Klar, wenn die Spiele solche Dimensionen erreichen, wären 32GB ein schlechter Witz. Ich will Nintendo jetzt aber mal einfach unterstellen, dass sie nicht ganz so blind sind und schon mit einer gewissen Datengröße rechnen, wenn sie so einen Speicher einbauen. Zumindest groß genug, dass halt so 3-4 Retailgames draufpassen *sollten*, wie oben geschrieben. Wobei ich das schon, wie gesagt, für ziemlich wenig halte.

Was das Streamen angeht: Ne, das trau ich Nintendo beim Besten Willen nicht zu. Dafür haben sie bisher immer zu sehr im Onlinebereich hinterhergehangen, als dass ich das auf Grundlage der bisherigen Informationen glauben würde. Wenn sie es tun sollten und das funktioniert ziehe ich selbstverständlich meinen Hut (oder sowas in der Art *g*) vor ihnen.

Naja, erfolgreich ist ja relativ. Also, Nintendo wird sicherlich nicht untergehen, wenn sie keinen guten Onlineservice haben..
    Die Wii U wird wieder nur zur Nischenkonsole, wenn Nintendo keinen gescheiten Onlineservice auf die Beine stellt.
    Das Nintendo Network soll ja das Gegenstück zu XBL und PSN werden und es sieht so aus, als ob es auf nem guten Weg ist.
    Von Monster Hunter 3 werden bei der Wii-Version (zumindest in Japan) bald die Server abgeschaltet und für die Wii U-Version auf das Nintendo Network umgestellt.
    Mal sehen, wie gut die Server laufen, ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe wirklich, dass das NiN mit XBL/PSN mithalten kann.

Naja, erfolgreich ist ja relativ. Also, Nintendo wird sicherlich nicht untergehen, wenn sie keinen guten Onlineservice haben. Und gerade die Firma ist es, die einen eigentlich immer recht stiefmütterlich behandelt und gerne ne ziemlich starke Kontrolle über ihre Kunden hat. Nintendo verkauft selber schon ihre Konsolen (also mit eigenen Games), so dass es ihr vermutlich nicht zu schlecht gehen wird, selbst wenn irgendwas im Vergleich zur Konkurenz abstinkt.

Und da Nintendos Schritte im Onlinebereich bisher eher mäßig waren und ich sie eigentlich eher für eine Firma halte, die recht stur sein kann, weiß ich nicht, ob man wirklich davon ausgehen sollte, dass die Kapazitäten der WiiU da Bombe werden. Aber überaschen lasse ich mich natürlich immer gerne.
    Untergehen nicht, aber es wäre doof und schade, wenn man sich schon im Vorfeld des (größeren) Erfolges beraubt und keine richtige Online-Umgebung mit entsprechender Hardware anbietet....da sind schon viele zu gewöhnt dran, alsdass man sich jetzt mit was Halbgarem abgegen möchte

Was Spiele angeht, macht mich aber besonders Bayonetta 2 und potenzielle Sachen von Monolith und Fatal Frame-Ableger an (besonders Fatal Frame dürfte durch den Controller top werden!) Daher bin ich schon interessiert, nur wirds definitiv kein Launch-Kauf.....Wobei ich mich eh lieber auf nur _eine_ Konsole beschränken würde in der nächsten Gen. Multikonsolero ist eher Fluch denn Segen :/

Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Wo nehmt ihr eigentlich alle die Information her, dass in der Wii U eine SSD verbaut sein wird? Im Internet konnte ich dazu nichts finden und gehe daher eher davon aus, dass Nintendo stinknormalen Flash-speicher benutzt. Und dass dieser mit steigender Kapaizität gerne mal vollkommen über Wert verkauft wird, sieht man bereits an Smartphones, Tablets und Co.
    Das sagt die Nintendo-Webseite.
    Zitat Zitat
    Wii U nutzt internen Flash-Speicher. Außerdem unterstützt werden SD Memory Cards und externe USB-Speichermedien. Unterstützt werden SD Memory Cards bis 2 GB und SDHC Cards bis 32 GB.
    Du hast Recht.

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wie gut die Server laufen, ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe wirklich, dass das NiN mit XBL/PSN mithalten kann.
    Ja, wäre wirklich wünschenswert. Wenn ich so sehe, wie viele Downloadgames ich sowohl auf der PS3 als auch auf der 360 habe, und wie wenige auf der Wii / 3DS (ok, ist noch in der "Anfangszeit"), dann ist das schade. Zusätzlich dazu zu dem restlichen Onlinekram, den man bekommt.

Zitat Zitat von thickstone
    Untergehen nicht, aber es wäre doof und schade, wenn man sich schon im Vorfeld des (größeren) Erfolges beraubt und keine richtige Online-Umgebung mit entsprechender Hardware anbietet....da sind schon viele zu gewöhnt dran, alsdass man sich jetzt mit was Halbgarem abgegen möchte
    Hmmm... hatte die erste 360 nicht so 20GB Speicher und nach und nach haben sie das aufgerüstet? Würde jetzt einfach mal unterstellen, dass das schon seine Gründe hatte.

Zitat Zitat
    Was Spiele angeht, macht mich aber besonders Bayonetta 2 und potenzielle Sachen von Monolith und Fatal Frame-Ableger an (besonders Fatal Frame dürfte durch den Controller top werden!) Daher bin ich schon interessiert, nur wirds definitiv kein Launch-Kauf.....Wobei ich mich eh lieber auf nur _eine_ Konsole beschränken würde in der nächsten Gen. Multikonsolero ist eher Fluch denn Segen :/
    Ach, das wird doch eh nicht klappen *g*

Die WiiU muss ich mir ohnehin irgendwann wegen der Nintendotitel (vorwiegend Zelda und Metroid) kaufen
    Bayonetta 2, ein Monolith Game sind da dann die Sahnehaube. Ob es ein neues Project Zero gibt? Haben ja ein 3DS Spinoff gemacht mit dem Namen "Spirit Camera: The Lost Memoire", welches vermutlich komplett untergegangen ist (also noch mehr als es jeder PZ Teil je hätte tun können *g*).

Gut, von dem Trailervideo und dem, was ich mir durchgelesen habe ists auch ein sehr...einzigartiges Spielerlebnis. Hat das eigentlich *irgendwer* gespielt?^^

Ob es ein neues Project Zero gibt?
    Da die Project Zero-IP ja nun 100% zu Nintendo gehört, werden auch sicherlich in Zukunft noch Teile der Reihe erscheinen

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Da die Project Zero-IP ja nun 100% zu Nintendo gehört, werden auch sicherlich in Zukunft noch Teile der Reihe erscheinen
    Kann sein. Bzw. erscheinen eventuell, ob die hier rüberkommen ist wieder ne andere Frage. Teil 4 war ja durchaus ein ziemlicher Flopp, wenn ich mich recht erinnere (und der ausgebliebene Release außerhalb Japans unterstützt das schon irgendwie, da sich die Teile tendentiell im Westen noch schlechter verkaufen).

Also, das ist so eine Reihe, bei der ich mich durchaus über weitere Teile freuen würde, aber ich meinen Atem nicht anhalten werde. Auch, wenn, wie schon gesagt, der Controller sicherlich perfekt für genau so ein Game ist. Wenns angekündigt wird: Yay, ein weiterer Grund für die WiiU
    ...
    zumindest, wenn Nintendo es hier rausbringt

Geändert von Sylverthas (21.09.2012 um 19:59 Uhr)

Wird leider nen Region-Lock haben :/

Nicht überraschend, dennoch schade.

Wird leider nen Region-Lock haben :/

Nicht überraschend, dennoch schade.
    Ich habe es eben auch gesehen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=492825

Was für ein Bullshit. Und wieder mal muss man auf die ach so bösen Hacker/Modder/Whatever-Leute hoffen.

Nach dem Nintendo sogar auf den 3DS einen Region Lock gesetzt hat obwohl alle Handhelds zuvor keinen hatten, war es irgendwie zu erwarten dass die für die stationäre Konsole keine neuen Wege einschlagen werden.

Naja , so lange die Konsole nicht gerade Interessante Exklusivtitel bekommt ist mir das alles ohnehin latte. Dieses Gelaber von Reggie von wegen das Launch Window umfasse nen halbes Jahr kotzt mich derbe an. Ich werd das Teil so bestimmt nicht holen bevor Sie den Preis ein mal gedrückt haben. Vor allem nicht nach der 3DS Geschichte.

Andere Quellen sprechen von einem region lock wie bei der xbox360 - die Publisher können also selbst entscheiden ob eine US oder JAP Version auf einem EU Gerät läuft. Auch nicht unbedingt schön, aber immer noch besser als ein full-lock.

Ist doch nicht wirklich überraschend. Und im Grunde haben alle aktuellen Konsolen einen. Wie sie genutzt werden, ist unterschiedlich.

Mich persönlich juckts eh nicht. Spiele aus Japan importiere ich wegen der Sprache sowieso nicht und nennenswerte US-Games kommen mittlerweile zu 99% auch zu uns. Betrifft vermutlich eh nur einige wenige Leute hierzulande.

Geändert von Eisbaer (24.09.2012 um 16:58 Uhr)

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen

<3 immer wieder schön

Zitat Zitat
    Mich persönlich juckts eh nicht. Spiele aus Japan importiere ich wegen der Sprache sowieso nicht und nennenswerte US-Games kommen mittlerweile zu 99% auch zu uns. Betrifft vermutlich eh nur einige wenige Leute hierzulande.
    Jopp. Ich finde es auch nicht soooo wild, da die Releasepolitik bei den Konsolen ohnehin in Ordnung ist. Bei Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower hatten ohnehin die Europäer Glück, da NOE wohl wesentlich liberaler bei Nischentiteln ist. Bei der PS3 hat mir das Region Free persönlich auch nicht so viel gebracht wie erhofft. Einzig bei Catherine und Tales of Graces f, die hatte ich dadurch schneller....

Beim 3DS nervts mich momentan aber schon *Shin Megami Tensei 4*

Beim 3DS nervts mich momentan aber schon *Shin Megami Tensei 4*
    Jo, beim 3DS dürfte es etwas mehr Leute stören, aber die Sprachbarriere japanisch ist halt nachwievor da.