Du merkst schon, dass hier in der Regel kaum einer von 500GB redet (auch wenn die PS3 einem z.B. die Möglichkeit lässt, sich selber eine einzubauen, was btw. ein tolles Feature ist), sondern meist von ~100GB. Was ich schon für das Mindestmaß für eine für online Distributionen ausgerichtete Konsole halte. Vor allem, wenn man auf die Retail Games als DLC-Schiene aufspringen will.
Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen, aber wenn die Platte halt mit 2-3 Games mehr oder weniger voll ist macht das nicht unbedingt Spaß. Sagen wir mal, man hat darunter auch Partygames, die man eben nicht mal so neu runterladen möchte. Wenn jetzt aber einer kommt und sagt "Ja, dann kauf sie dir im Laden", dann hat er bereits selber indirekt zugegeben, dass die online Distribution nur eine Farce ist.
Gut, wie sehr Nintendos Internetdienst in der Generation funktioniert muss man natürlich noch absehen. Aber schwächer als der bei der Wii kann er praktisch nicht werden, also bin ich da guter Dinge. Hauptsache, Nintendo behandelt einen nicht so unglaublich stiefmütterlich, wie sies gerne tun mit ihren Freundschaftscodes und so nem Gedöhns.