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Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klar, gibt ja auch keine relevanten Gegenargumente. Festlpatten sind nicht teuer und eine größere einzubauen hätte der Firma nicht wehgetan. Gerade im Zeitalter, in dem man ganze Spiele auf die Festplatte laden kann (und damit meine ich nicht die DLC only Games) ist das natürlich recht schwach - vermute, dass der Onlineservice von Nintendo weiterhin deutlich schwächer ist als der der Konkurrenz.
    Klar gibt es da Gegenargumente zu. Nintendos Gedankengänge dazu sind sogar ziemlich offensichtlich. Man möchte dem Käufer die Wahl überlassen. Was sollen die Millionen Casuals mit ner fetten Festplatte? Nix. Aber dafür zahlen müssten sie. Gleiches Spielchen findet doch jetzt mit den Wiimots/Nunchuks statt, wo Nintendo sogar selbst sagt, dass man sie nicht beilegt, weil sowieso jeder Depp schon welche hat. Und wer dennoch welche braucht, kann sie kaufen.
    So ist jeder glücklich und der Preis bleibt niedrig. Weiß nicht, was so dramatisch daran sein soll. Meine Festplatte der PS3 ist nicht mal ansatzweise voll, der Speicher der Wii sowieso nicht. Und wenn doch, könnte ich mir locker ne externe HDD anschließen und das Problem ist behoben. Vermutlich werde ich auch niemals die 32GB der WiiU knacken und bin sehr froh, dass ich da nicht für ne fette HDD draufzahlen muss. So gehts wohl den meisten Konsolenbesitzern. Das Problem dabei ist, dass Cores sich gerne als absolute Mehrheit sehen, dies aber seit Ewigkeiten nicht mehr sind. Dabei entsteht selbst für die Cores kein Nachteil.

  2. #2
    Das einzige Interessante an der Konsole ist atm der unbekannte Wii-Exlusive Monolith Titel


    Und wtf Launch in 2 Monaten. o__O

    Geändert von Zelretch (13.09.2012 um 17:47 Uhr)

  3. #3
    Und wann ist jetzt die Promotion Tour, wegen der man auf die Gamescom Teilnahme in diesem Jahr verzichtet hat?
    Für mich immernoch eine versäumte Chance den Leuten die Konsole mal selber in die Hand zu drücken.

    Bin mal auf den finalen Preis gespannt. Amazon.de sagt das sie die Infos zum Preis für Morgen erwarten.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und wann ist jetzt die Promotion Tour, wegen der man auf die Gamescom Teilnahme in diesem Jahr verzichtet hat?
    Für mich immernoch eine versäumte Chance den Leuten die Konsole mal selber in die Hand zu drücken.
    So machen sie's wenigstens Deutschland-weit, statt nur in Köln.

    Zitat Zitat
    Bin mal auf den finalen Preis gespannt. Amazon.de sagt das sie die Infos zum Preis für Morgen erwarten.
    Ich denke, die US-Preise werden 1:1 übernommen.
    Ergo 299€ für die Basic Edition und 349€ für die Premium Edition.
    Dazu gehe ich von nem Preis von 379€ bis 399€ für das ZombiU-Bundle aus.

  5. #5
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    So machen sie's wenigstens Deutschland-weit, statt nur in Köln.
    Wenn sie den stattfindet...
    Deshalb frage ich ja ob es inzwischen irgendwas Konkretes dazu gibt.

    Was die Preise angeht wird es wohl so kommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    So ist jeder glücklich und der Preis bleibt niedrig.
    Understatment of the night, probably.

  7. #7
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, dass Cores sich gerne als absolute Mehrheit sehen, dies aber seit Ewigkeiten nicht mehr sind. Dabei entsteht selbst für die Cores kein Nachteil.
    Die Cores sind aber eine konstante Käufergruppe und die Casuals eben nicht. Ich sehe bei der WiiU jetzt auch nicht wirklich, dass Casuals besonders von der Konsole angesprochen werden. Es wäre schon schlauer, mal wieder auf die ''''richtigen'''' Spieler zu setzen, da der Überraschungserfolg der Wii hier wohl eher nicht wiederholt werden kann.

    Na ja, klar entsteht ein Nachteil: Ich müsste mir theoretisch eine Festplatte kaufen, da 32GB echt mickrig sind. Und sei es nur der Bequemlichkeit wegen, wenn man Spiele installieren möchte. Somit addieren sich zum Kaufpreis noch versteckte Kosten, wie schon bei der Vita.

    @Topic

    Holy fuck@ Bayonetta 2, da ist mir eben fast die Zahnbürste stecken geblieben. Und dann noch exklusiv. Mhhh....

    Ich finds gut, dass das Franchise noch lebt

  8. #8
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Klar gibt es da Gegenargumente zu. Nintendos Gedankengänge dazu sind sogar ziemlich offensichtlich. Man möchte dem Käufer die Wahl überlassen. Was sollen die Millionen Casuals mit ner fetten Festplatte? Nix. Aber dafür zahlen müssten sie. Gleiches Spielchen findet doch jetzt mit den Wiimots/Nunchuks statt, wo Nintendo sogar selbst sagt, dass man sie nicht beilegt, weil sowieso jeder Depp schon welche hat. Und wer dennoch welche braucht, kann sie kaufen.
    Ich glaube nicht, dass das wirklich den Casuals dienlich ist. Wie thickstone schon richtig anmerkt kommen hier versteckte Kosten auf einen zu, und die treffen vor allem Leute, die sich vor dem Kauf nicht zu gut informieren (weil sie beispielsweise gar nicht so tief in der Materie stecken) - also eher Casuals als Core Gamer. Mit der Festplatte magst Du noch Recht haben, die Kosten treffen eher Core-Gamer. Bei den WiiMotes und Nunchucks würde es hingegen eher die Treffen, die nicht so informiert sind.

    Andererseits ändert sich in dem Sinne nicht viel zur Wii, denn da hat Nintendo es im Prinzip gleich gemacht: Die Konsole war billig, wenn man ein einigermaßen gut ausgestattes Gerät haben wollte konnte man noch mal fast den Kaufpreis der Konsole draufzahlen.

    Zitat Zitat
    Vermutlich werde ich auch niemals die 32GB der WiiU knacken und bin sehr froh, dass ich da nicht für ne fette HDD draufzahlen muss.
    Soweit ich weiß wird ja ne SSD in der WiiU verbaut. Ist an sich ne nette Sache, aber nicht unbedingt billig. HDD hätte es da sicherlich auch getan und man hätte deutlich mehr Speicher für das Geld bekommen. Wie gesagt, die 32GB machen IMO nur dann Sinn, wenn es sowieso kaum brauchbare Downloadsachen gibt und Nintendo eben keinen Downloaddienst für ihre Spiele anbieten will, was vermutlich auch so ist.

    Was das Dranhängen von ner externen Festplatte angeht: Wieder irgendein Zusatzgerät, was irgendwo in der Nähe vom Fernseher rumfliegt. Ist ja nicht so, dass da nicht eh schon genug Kabel und was weiß ich sind *g*

    Geändert von Sylverthas (14.09.2012 um 01:21 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was das Dranhängen von ner externen Festplatte angeht: Wieder irgendein Zusatzgerät, was irgendwo in der Nähe vom Fernseher rumfliegt. Ist ja nicht so, dass da nicht eh schon genug Kabel und was weiß ich sind *g*
    Dranhängen ist ganz schlecht für den WAF. Und ist das nicht der wichtigste Kauffaktor für Casuals?

  10. #10
    Mir tun jetzt schon all die Media Markt und Saturn Mitarbeiter leid die Anfang Dezember all die verwirrten Eltern beraten müssen, welche Hardware/Games von der Wii mit der Wii U kompatibel sind (und umgekehrt), welche der zwei Wii U Versionen besser zu ihnen passt, sowie was man sonst noch für externe Geräte an die Dinger anschließen kann :ugly:

    Anyway, nachdem sich die Wii als mein größter Konsolenfehlkauf ever entpuppt hat, bin ich immernoch mehr als skeptisch. Die Platinum-Titel interessieren mich kaum, von Mario habe ich langsam echt genug und Nintendoland wirkt von der Langzeitmotivation auf mich so wie Wii Play. Das einzige interessante Spiel wäre vllt. Zombie U, aber da nun ähnliche Vertreter wie War Z oder das Day Z Standalone in der Mache sind, ist das auch nicht mehr ganz so spannend. Und wenn ich daran denke, dass in etwa einem Jahr die neue Xbox sowie die neue PlayStation folgen... Ich glaube ich schaue erstmal wie sich das Teil entwickelt.

  11. #11
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Cores sind aber eine konstante Käufergruppe und die Casuals eben nicht. Ich sehe bei der WiiU jetzt auch nicht wirklich, dass Casuals besonders von der Konsole angesprochen werden. Es wäre schon schlauer, mal wieder auf die ''''richtigen'''' Spieler zu setzen, da der Überraschungserfolg der Wii hier wohl eher nicht wiederholt werden kann.
    Darum gings doch gar nicht. Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt. Ich will mal wetten, dass sowieso jeder Core ne Festplatte zuhause hat für sowas und wenn nicht, dann ist es schnurzpiepegal, ob du die Festplatte kaufst oder sie in der Konsole drin ist. Die Konsole würde schließlich dann auch teurer werden. Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld. Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.

    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Mir tun jetzt schon all die Media Markt und Saturn Mitarbeiter leid die Anfang Dezember all die verwirrten Eltern beraten müssen, welche Hardware/Games von der Wii mit der Wii U kompatibel sind (und umgekehrt), welche der zwei Wii U Versionen besser zu ihnen passt, sowie was man sonst noch für externe Geräte an die Dinger anschließen kann :ugly:
    Hä? ALLE Geräte der Wii sind mit der Wii U kompatibel. Einzig die Gamecube-Ports fallen weg. Was ist daran nun kompliziert? Und ansonsten sind das doch dieselben Probleme wie bei jeder Konsole. Die Box und PS kommen doch auch in zig Versionen auf den Markt. Also manche Probleme werden echt künstlich herbeigeredet.



    Was mich richtig ankotzt ist, dass wir mal wieder den reinen Dollarpreis reingewürgt bekommen und somit definitiv ca. 50€ draufzahlen. Hoffe, dass da noch ne Preisschlacht kommt.

    Geändert von Eisbaer (14.09.2012 um 09:55 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gings doch gar nicht. Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt. Ich will mal wetten, dass sowieso jeder Core ne Festplatte zuhause hat für sowas und wenn nicht, dann ist es schnurzpiepegal, ob du die Festplatte kaufst oder sie in der Konsole drin ist. Die Konsole würde schließlich dann auch teurer werden. Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld. Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.
    Du tust ja so als wäre eine Festplatte das teuerste Komponent an einer Konsole. Wenn man als Endkunde 500 GB für 50€ kriegen kann, was glaubst du kostet eine sagen wir 120 GB Festplatte für die Konsolenhersteller, bedenke dabei den Mengenrabatt, der den Preis noch mehr nach unten drücken würde. Wenn irgendwas weggelassen (wie z.B. das Netzteil beim 3DS XL) oder nur spärlich angeboten wird, dann geschieht das in den meisten Fällen nicht, weil die großen Firmen so sehr an die Kundschaft denken, sondern weil sie einfach nur den größtmöglichen Gewinn rausdrücken wollen.
    Oder Nintendo hat immer noch nicht vor, groß was mit dem angeblich runderneuerten Onlineservice zu machen, was aber auch kein Verkaufsargument für die Wii U sein dürfte.

  13. #13
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Hä? ALLE Geräte der Wii sind mit der Wii U kompatibel. Einzig die Gamecube-Ports fallen weg. Was ist daran nun kompliziert? Und ansonsten sind das doch dieselben Probleme wie bei jeder Konsole. Die Box und PS kommen doch auch in zig Versionen auf den Markt. Also manche Probleme werden echt künstlich herbeigeredet.
    Hmmm... hatte gelesen, dass nur die WiiMotion+ funktionieren soll. Aber keine Ahnung, ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht. Wenn ja, dann wären *nicht* alle Sachen von der Wii damit kompatibel (und das würde mich btw. auch anpissen, weil ich nur eine + habe und sonst nur normale WiiMotes... aber mal nicht meckern bevor es nicht gewiss ist^^).

    Und die PS3 und 360 haben in keinster Weise so ein Problem, da es nur das Grundgerät gibt und nen Controller dafür. Nicht das Grundgerät und ca. 10 verschiedene Controller. Als Neukunde muss man sich sehr wohl informieren, dass man die WiiMote dazukaufen muss, wenn man bestimmte Sachen spielen will. Und so, wie ich das sehe, ist die sogar ein essentieller Controller für das System.

    Gut, nicht, dass ich den Casual-Appeal von der WiiU wirklich hoch einschätze (außer vielleicht durch Brand Recognition). Als die Wii rauskam waren Motion Controls revolutionär. Ganz zu schweigen davon, dass man selbst seiner Oma erklären kann, was das überhaupt ist. Mit nem Tablet siehts da einfach komplett anders aus.

  14. #14
    Schade das Nintendo es diese Generation wieder nicht schafft ein rundes Gesamtpaket aus interessanter hardware und angemessenem Preis zu schnüren. Nur für Mario und Zelda ist das leider deutlich zu teuer und mit den großen Drittanbieter-Titeln, kann man dann ja spätestens mit dem release technisch wirklich halbwegs aktueller Konsolen auch nicht mehr rechnen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gings doch gar nicht.
    Na ja, schon. Du schlichtest die Problematik immer mit irgendwas und ich wollte dir verdeutlichen, dass die Problematik existiert. Here we go again...

    Zitat Zitat
    Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt.
    Doch. Für den Preis der Konsole fallen noch versteckte Kosten für eine Festplatte an. Das werte ich schon als Nachteil. Und darüber hinaus gilt das, was Sylverthas schon meinte: Ich hätte kein Bock drauf, da noch eine zusätzliche Platte neben der Glotze liegen zu haben. Wir reden über Komfort - den die Konkurrenz seit 7 Jahren bietet.

    Zitat Zitat
    Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld.
    Macht wirklich keinen Sinn. Oder ich lese das falsch. 20 Euro sind für mich bei so einem Konsolenpreis ein Tropfen auf'm heißen Stein - ist es das, was du mit ,,kräftig Geld sparen'' bezeichnest? (nicht provokant gemeint, ich checks wirklich nicht.)

    Zitat Zitat
    Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.
    Das stimmt wohl, denn das größte Verkaufsargument sind (zumindest für Cores) immer noch die Spiele. Und hier macht Nintendo gar nicht so viel falsch bisher und profitiert von aufgehübschten Ports, die das Portfolio dann attraktiver und voluminöser aussehen lassen.

    Es geht auch nicht darum, hier ein Scheitern zu beschwören oder zu einem Boykott aufzurufen. Wir diskutieren hier nur Sachen, die einfach hohl sind. Online-Services sind ein riesen Manko von Nintendo. Besserung wurde gelobt. Bekommen werden die Käufer 32GB im Deluxe-Paket. Das schreit doch nach Doofheit und zeigt nicht, dass da was Großartiges in Richtung Online-Services geplant ist. Das ist was, was für Cores schon wichtig ist. Oder denke an die DLC-Politik der Dritthersteller, die eine gut ausgebaute Konsolenumgebung benötigen (sowohl online als auch von der Konsole her selbst). Man kann nun von DLC halten was man will, es stellt für Dritthersteller dennoch eine Hürde dar. Und ist es nicht genau das, was Nintendo abbauen sollte? Gerade nach der Wii, die bei Multiplattform-Spielen eine Hürde in ihrer Gesamtheit war? Wie man es dreht und wendet, die Konsole ist vom Konzept her imo sehr unüberlegt, hat keine klare Linie und ich wünsche Nintendo inständig, dass die Spiele für sich sprechen werden, um die Konsole attraktiv zu machen.

  16. #16
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Doch. Für den Preis der Konsole fallen noch versteckte Kosten für eine Festplatte an. Das werte ich schon als Nachteil. Und darüber hinaus gilt das, was Sylverthas schon meinte: Ich hätte kein Bock drauf, da noch eine zusätzliche Platte neben der Glotze liegen zu haben. Wir reden über Komfort - den die Konkurrenz seit 7 Jahren bietet.
    Ach komm, das "Festplatten = Versteckte Zusatzkosten"-Argument zieht jetzt aber nich wirklich.
    Fast jeder hat heutzutage mindestens eine externe Festplatte.
    Zudem vergisst du, dass man genauso gut auch SD(HC)-Karten und USB-Sticks verwenden kann.

    SDHC-Karten und USB-Sticks mit 32GB und mehr, gibts jetzt schon saugünstig (mein 32GB-Stick hat grade mal 10€ gekostet).
    Echt, das Argument zieht nich wirklich und Zusatzkosten von 10-30€ sind jetzt nicht wirklich der Rede wert, vor allem wenn das Premium Pack der Wii U eh schon nen 32 GB großen Speicher hat, der fürs erste ausreichen sollte, gesetz dem Fall, dass du dir bevorzugt Retail-Spiele holst, anstatt sie alle runterzuladen.

  17. #17
    Vor allem vergisst er, dass das alles nachwievor nur für Leute gilt, die dauernd Zeugs runterladen oder installieren. Als Normalo kommt man mit 32GB vermutlich ewig hin. Wie gesagt, ich zocke relativ viel und hab nicht mal auf der PS3 32GB untergebracht. Für die allermeisten Kunden wird sich das Problem niemals stellen. Es geht dabei lediglich um Cores und da regen sich auch wieder nur ein Bruchteil der Leute auf, weil der Rest ohnehin zig Platten und SD-Karten für sowas hat. Da ist die "Problematik" um die nicht beigefügten Wiimotes wesentlich schlimmer, wenn sie denn zwingend notwendig sind für den Singleplayer, was noch unklar ist.

  18. #18
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Vor allem vergisst er, dass das alles nachwievor nur für Leute gilt, die dauernd Zeugs runterladen oder installieren. Als Normalo kommt man mit 32GB vermutlich ewig hin. Wie gesagt, ich zocke relativ viel und hab nicht mal auf der PS3 32GB untergebracht. Für die allermeisten Kunden wird sich das Problem niemals stellen. Es geht dabei lediglich um Cores und da regen sich auch wieder nur ein Bruchteil der Leute auf, weil der Rest ohnehin zig Platten und SD-Karten für sowas hat. Da ist die "Problematik" um die nicht beigefügten Wiimotes wesentlich schlimmer, wenn sie denn zwingend notwendig sind für den Singleplayer, was noch unklar ist.
    Dazu kann ich alls viel zocker beiplfichten. Ich habe noch die alte xbox360 pro hier stehen mit einer 20GB platte und die ist noch nicht wirklich voll obwohl dort sogar FF11 drauf ist und ich sicher über 100 xbox360 spiele habe mit vielen dlcs. Das geheimnis liegt auch darin mal den alten scheiss zu löchen. Wozu brauch ich z.b. die contents von GoW1 noch auf der platte? Mir reichen die 32GB mit sicherheit.

  19. #19
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich alls viel zocker beiplfichten. Ich habe noch die alte xbox360 pro hier stehen mit einer 20GB platte und die ist noch nicht wirklich voll obwohl dort sogar FF11 drauf ist und ich sicher über 100 xbox360 spiele habe mit vielen dlcs. Das geheimnis liegt auch darin mal den alten scheiss zu löchen. Wozu brauch ich z.b. die contents von GoW1 noch auf der platte? Mir reichen die 32GB mit sicherheit.
    Ich muss sagen, dass meine alte 20 GB-Platte auf der 360 ziemlich schnell ziemlich voll war, aber das lag auch daran, dass ich Ninja Gaiden Black und Psychonauts (die ja beide ca. 4,5 GB groß sind), sowie ne Menge RockBand-DLC gekauft hatte und ich dann meistens noch ein weiteres Spiel auf der Platte installiert hatte. Da die aber irgendwann eh den Geist aufgegeben hat, hab ich mir ne 60GB geholt und die ist gerade so zur Hälfte voll.
    Nichtsdestotrotz reichen 32 GB zunächst mal völlig aus.

    Wie ich schon sagte, jeder hat heutzutage ne externe Festplatte oder nen USB-Stick mit 8-32 GB oder mehr zuhause rumliegen.
    Sofern die Wii U fähig ist, nur bestimmte Partitionen auf externen Festplatten anzusprechen, hab ich absolut kein Problem damit, meine Externe zwischen PC und Wii U hin und her stöpseln zu müssen.
    Leute, die deswegen rumheulen, sind einfach nur kacken faul.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Wenn es so einfach und günstig ist für den Konsumenten den Speicherplatz zu erhöhen, wieso hat Nintendo nicht gleich 2€ mehr pro Konsole ausgegeben damit wir wenigstens über die 100 GB Grenze kommen?
    Weil Flash-Speicher nicht so günstig ist, wie du denkst, dafür aber weitaus schneller als ne konventionelle HDD.
    Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass die Konsole nochmal 50-100€ mehr gekostet hätte, wenn 100 GB Datenspeicher drin wäre, statt 8 bzw 32 GB.

    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Die Entwicklerstimmen die ich dazu bisher gelesen habe, reichen eher von "fast so schnell" bis "etwas schneller" als ps360. Selbst wenn wir mal optimistisch von 2x ausgehen reden wir damit immer noch von einer Größenordnung die vor sieben Jahren aktuell war...
    Diese Entwicklerstimmen waren immer diese "anonymen Entwickler" vor 6-12 Monaten.
    Die Wii U ist DEFINITIV mehr als nur "etwas schneller" als PS360.

    Zitat Zitat
    das was ich bisher an screenshots und videos gesehen habe liegt damit auch auf Linie.
    Das was man bisher an Screenshots und Videos gesehen hat, sind Erstgenerationstitel, die mit aktuellen PS360-Versionen locker mithalten können (wenn man mal von Batman absieht, was n ziemliches Port Desaster zu werden scheint). Du kannst wohl davon ausgehen, dass spätere Spiele weitaus besser aussehen werden als die Spiele, die im ersten Jahreszyklus der Konsole erscheinen. Ich mein, schau dir mal Perfect Dark Zero auf der 360 an, das Spiel war zum Release zusammen mit Kameo das bestaussehendste Spiel auf der 360. Aktuelle Spiele sehen um WELTEN besser aus. Anders wirds bei der Wii U nicht sein, nur dass halt aktuelle Spiele die untere Grenze darstellen. Mit der oberen tecnischen Grenze der Spiele auf Wii U werden PS3 und 360 logischerweise nicht mehr mithalten können.

    Zitat Zitat
    Und ein Neukunde wie ich kann zusätzlich direkt noch die Kosten für einen kompletten Satz controler einplanen, unabhängig von der hier schon diskutierten Speicherfrage.
    Dein Controller-Argument zieht ja auch nicht nur bei der Wii U, oder? Ich mein, wenn du dir ne PS4 und/oder Xbox 720 mit dem Gedanken kaufst, auf der Konsole auch zu viert im Offline-Multiplayer zu spielen, dann musst du logischerweise für jede Konsole tiefer in die Tasche greifen.

    Zitat Zitat
    Wie man das softwarelineup bewertet ist wohl jedem selbst überlassen. Für mich sind da auf jeden Fall abgesehen, von den einschlägigen Nintendo Verdächtigen abgesehen, keine interessanten Dinge bei, die ich nicht auch auf einem anderen System spielen könnte.
    Das Software-Lineup immer als "Nichts, was ich nicht auch woanders kriege" zu bezeichnen mag vielleicht teilweise stimmen. Hier hängt es natürlich davon ab, ob du für die ersten Spiele auf der Wii U eventuelle, exklusive Bonus-Inhalte willst (wie bei Tekken Tag Tournament 2 oder Ninja Gaiden 3) oder ob du mit den regulären Versionen zufrieden bist.

    Ich persönlich lass mich von exklusiven Bonus-Inhalten überzeugen, siehe Mortal Kombat 9 (wo ich die PS3-Version wegen Kratos gekauft habe) oder eben genanntes TTT2 (wo ich die Wii U-Version wegen dem Nintendo-themed Bonus Content kaufen werde). Besonders, wenn jede Konsolenversion das gleiche Geld kostet, nehm ich doch logischerweise die Version, die den meisten Content hat, oder?

    Geändert von V-King (15.09.2012 um 09:37 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte, jeder hat heutzutage ne externe Festplatte oder nen USB-Stick mit 8-32 GB oder mehr zuhause rumliegen.
    Also ich kauf mir keinen externen Datenspeicher, weil es cool ist einen zu haben, sondern weil ich ihn brauche.
    Wenn ich eine externe Festplatte besitze, dann wohl aus dem Grund, dass ich einen großen Datenspeicher mobil benötige. Wenn ich eine Festplatte an meine stationäre Konsole klemmen muss, dann wäre das eine dedizierte Verwendung und ich müsste etwas extra dafür kaufen.

    Zitat Zitat
    Sofern die Wii U fähig ist, nur bestimmte Partitionen auf externen Festplatten anzusprechen, hab ich absolut kein Problem damit, meine Externe zwischen PC und Wii U hin und her stöpseln zu müssen.
    Leute, die deswegen rumheulen, sind einfach nur kacken faul.
    Ein ständiges an- und abstöpseln ist aber auch nicht gesund für die Peripherie. Außerdem finde ich die Beleidigung faul zu sein auch sehr geil. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, das ist einfach nur ein Mindestmaß an Komfort, den man heutzutage erwarten sollte. Sowie kabellose Controller oder das Anschalten der Konsole über Gamepad/Fernbedienung.

    Ich hab übrigens von den 320 GB meiner PS3 180GB in Benutzung.

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