Das liegt bei mir aber daran, weil ich mir meinen Fernseher erst vor kurzem gekauft habe. HD-Fernseher gibt es jedoch schon seit einiger Zeit. Viele andere die ich kenne sind bereits in der Situation sich einen 3D-Fernseher zulegen zu wollen dieses oder Anfang nächstes Jahr (meistens Leute mit einer PS3). Ich habe nicht umsonst meine persönliche Situation und die von mir geschätzte Gesamtsituation getrennt erwähnt. BITKOM rechnet damit, dass 2015 ca. 8 Million 3D-Fernseher in deutschen Haushalten stehen werden (Quelle]. Wenn die Wii U 2012 erscheint, sind das die von mir erwähnten zwei bis drei Jahre. Somit halte ich es für unwahrscheinlich, oder zumindest für nicht sinnvoll, wenn es keine 3D-Unterstützung geben würde - auch später nicht. Iwata sagte auch, nebenbei erwähnt, dass die Wii U nur einen Controller unterstützen würde. Ich denke wir können hier viel spekulieren aber im Endeffekt wird es nichts bringen, denn Nintendo weiß selbst nicht was geht und was nicht.
Das die 3D-Fähigkeit im Nachhinein implementiert werden kann hab ich doch bereits auch erwähnt gehabt. Naja egal.
Den "Nutzen" des Controllerscreens jetzt in Frage zu stellen, beziehungsweise überhaupt einen Nutzen erkennen zu wollen, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Eine Kaffemaschnine hat einen Nutzen wenn er mir Kaffee kocht, aber bei einer Videospielkonsole geht es um den Unterhaltungsfaktor. Und wie dieser gestaltet wird liegt einzig und allein im Erfindergeist der Entwicklerstudios. Es muss ja während eines Spiels nicht zwingend das was auf dem Bildschirm gezeigt wird auf den Controller gestreamed werden. Ich kann mir vorstellen, dass während ein Spieler in einem FPS Gegner per Wiimote+Nunchuk/Classic-Controller bekämpft, der zweite Spieler mit Screencontroller als eine Art Kommandeur, welcher nur eine Karte des Einsatzgebietes angezeigt wird, Unterstützung entsenden oder Markierungen auf der Karte machen kann ähnlich wie in Battleflied 2. Es ist eine von sehr vielen Möglichkeiten, welche uns nur die Entwickler aufzeigen können was machbar ist und was nicht - und vor allem ob es auch Spaß macht.