Bin davon nicht überzeugt, weil das den TV und damit auch die HD-Konsole überflüssig macht.
Bin davon nicht überzeugt, weil das den TV und damit auch die HD-Konsole überflüssig macht.
Naja, stell dir mal einen Kampf gegen einen richtig fetten Bossgegner vor:
Die schwarze Markierung stellt den Bildausschnitt auf dem Fernseher dar, die buten Pünktchen sind die Spielercharaktere und die buten Rahmen die kleinen Controllerbildschirme (und der fette schwarze Rahem außenrum stellt dar, dass ich das Bild ursprünglich größer machen wollte...).
Ich verstehe schon was du meinst. Nur sehe ich seeehr wenige Anwendungsmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Echtzeit-Rollenspielen.^^
Also in der Form, die du beschreibst.
Oder Strategiespielen (gut, wer das freiwillig auf einer Konsole macht, gehört eh geschlagen, aber sei's drumZitat
), oder Plattformer (Mario-Multiplayer) oder Beat em Ups oder alles was man heute mit Splitscreen macht.
Oder (anderer Ansatz) z.B. Smash Brothers U: Du siehst auf dem Hauptbildschirm nur die beiden Heinis, die sich kloppen, ohne hässliche Lebensbalken und so Zeug, und sämtliche Anzeigen (Lebensenergie, Combo-Leiste, Punktestand, was-weiß-ich) sind auf dem kleinen Monitor.
Nebenbei: Warum überlege ich mir eigentlich Anwendungsmöglichkeiten für eine Konsole, die ich mir nie kaufen werde?
Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich. Wie gesagt, es macht nur richtig Sinn, wenn sich das Hauptgeschehen auf dem TV abspielt und nur kleine Sachen wie Menüs oder Health-Anzeigen, naja. Das ist nicht das, was Nintendo sich davon erhofft. Und da sehe ich im Multiplayer nur sehr wenige sinnvolle Möglichkeiten. Rollenspiele sind ja sehr rar gesäht bei Nintendo und Echtzeit-Rollenspiele sowieso. Aber vielleicht ändert sich das ja endlich wieder.
es stand doch schon ein stunden nach der konferenz in im e3 thread,das die reichweite des streamens nicht unglaublich weit sein wird.selbst hier im thread wir vor einigen seiten in der zusammenfassung angenommen es seien möglicherweise nur 5 meter.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Es macht eine Menge Sinn, bspw. bei Egoshootern eine OPTION einzubauen, ob man am TV im Splitscreen spielen will oder stattdessen jedem Spieler sein eigenes Bild gibt, indem man es auf die jeweiligen Controller streamt, wodurch keiner beim anderen spickeln kann. Keine Ahnung, ob du früher zu denen gehört hast, die mit Kumpels Goldeneye, Turok oder Perfect Dark am N64 zu viert gezockt haben, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Screenwatching genauso Gecheate ist wie ein Wallhack in Counter-Strike.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.
Weiterhin ist es insgesamt einfach leichter, wenn man nur einen Screen hat, den man sieht, weil man sich leichter auf ihn konzentrieren kann, wenn nicht in drei Ecken was total anderes passiert, von dem man leicht abgelenkt werden kann. Bspw. Mario Kart: Wenn da die Splitscreen-Action abgeht, bin ich zumindest teilweise irritiert oder abgelenkt durch die Sachen, die bei den anderen Spielern abgehen.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.
Und nur nochmal vorsichtshalber: Deine 3DS-Argumentation zieht nicht.
EDIT: Ach, und noch was: Bisher geht es ja immer um Multiplayer. Und bei Multuplayer ist es IMMER nützlich, seinen eigenen Bildschirm zu haben, auf dem man sieht, was die anderen nicht sehen sollen oder müssen. Dabei ist es total egal, ob ein TV gebraucht wird oder nicht.
Im Singleplayer ist es natürlich nur umso logischer, auf den Fernseher zurückzugreifen, zwecks größerem, höher aufgelöstem Bildschirm. Ich würde jetzt auch nicht NUR mit dem Controller-Bildschirm spielen wollen. Im Multiplayer dagegen schon, sofern ich es für nötig empfinde, und das tue ich in der Regel auch.
Geändert von V-King (16.06.2011 um 18:57 Uhr)
CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert
Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus.![]()
Der Artikel sagt auch nicht besonders viel. Da stehen ja nicht wirklich Zahlen dran und die verbauten Chips sind schon seit vor der E3 in allen Gerüchten enthalten.
Auf der anderen Seite verdichten sich eh die Gerüchte, dass die Wii U-Devkits untertaktet sind, und damit gerade die Leistung der PS360 erreicht.
Weiterhin sollen die Devkit-Komponenten noch nicht final sein (was ja auch nur Sinn macht).
Solange nichts bestätigt ist, würde ich da aber auch nix drauf geben![]()
@V-King: Naja, da ich schon vor der E3 nicht wirklich daran geglaubt habe, dass die neue Konsole viel mehr Leistung hat als PS360 erscheint es mir persönlich plausibel.
Zahlen stehen keine dran, aber in diesem Bezug verlasse ich mich auf die CHIP-Redakteure. Wenn die sagen, dass die genannten Hardwarekomponente die WiiU auf "Augenhöhe" mit PS360 bringen, dann vertraue ich darauf. Das klingt vielleicht etwas naiv, ich halte die CHIP-Redakteure in diesem Bezug aber für recht kompetent.
@Cipolla: Endlich jemand der meiner Meinung ist.![]()
Geändert von Sh@de (17.06.2011 um 10:30 Uhr)
Naja glauben kann man derzeit gar nichts. Ich warte einfach mal ab, was das Teil wirklich kann.
Wow, das ist verdammt klug von Nintendo, das könnte das momentane Dilemma auf dem Markt tatsächlich umgehen.
Würden sie die Konkurrenz jetzt durch Leistung weit hinter sich lassen, wär die next Generation wohl spätestens auf der nächsten E3 Hauptgesprächsthema und Nintendo läge wieder hinten. So werden sie wohl mit dem knappen 1. Platz, dem günstigen Preis für das Neuste/Fähigste und eventuell mit Abwärtskompatibilität und Spielereien wie dem Controller punkten (bei moderaten Herstellungskosten), aber nicht genug, um die Konkurrenz zum Gleichziehen zu provozieren. Zumindest, wenn es dafür nicht schon zu spät ist und die Multi-Entwickler mitziehen.
Das erklärt auch die Nullpräsentation, ich glaube die wollen einfach den Ball niedrig halten for now, was wohl sinnvoll ist, um ein Wettrüsten zu verhindern, bei dem alle verlieren.
Edit: dito an Shade zur Glaubwürdigkeit übrigens.
Wer hat den Artikel geschrieben, ein Grundschüler?
Die schwächste R700-GPU ist immernoch knapp doppelt so stark, wie Xenos (Die GPU in der 360, welche bekanntemaßen etwas stärker als die PS3-GPU ist) und die R700-Reihe geht noch ein ganzes Stückchen hoch, was die Leistungsfähigkeit angeht.Zitat
R700-Reihe
Der RV770 ist locker 5 Mal so schnell.
Und selbst der schwächste Power7-Prozessor ist um ein vielfaches schneller, als die Cell-CPU.
Davon mal abgesehen kann kein Nicht-Nintendo-Mitarbeiter momentan irgendwie erahnen, wie stark die Konsole sein wird, da erst in 2 Wochen die finalen DevKits ausgeliefert werden.![]()
--
Du solltest berücksichtigen, dass der Autor diese Informationen von verschiedenen Quellen bekommen hat, sind das jetzt alles Grundschüler? Vorallem findest du es nicht ein wenig beleidigend den Autor gleich als Grundschüler zu titulieren, auch wenn du richtig liegts sehe ich keinen Grund dazu.
Ich bin ganz ehrlich ich, ich kenne mich mit Hardware und ihrer Leistung nicht aus, deswegen habe ich dem Artikel auch Glauben geschenkt.
Davon wusste ich noch nichts, woher stammt diese Info?
Sorry, aber imo muss sich ein sogenannter Journalist sowas vorwerfen lassen, wenn jeder zweite halbwegs aufmerksame Gamingforen-User besser informiert ist.
Außerdem war es als Frage formuliert, ich habe also niemanden beleidigt.
Hier die News:Zitat
http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11650
Achja, hatte 2 Wochen, mit 2 Monaten verwechselt, wie es in der Original-News hieß.
--
Geändert von Taro Misaki (19.06.2011 um 13:41 Uhr)